[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neuzugang "Dresden Super Dominante W"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2015 19:22 
Hallo Freunde,

durch dieses Radio http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=20719
ist mein Onkelchen nun vom Röhrenradiofieber angesteckt.
Und da diese Krankheit bekanntlich unheilbar ist, brachte er mir heute völlg überraschend das nächste vorbei.
http://www.radiomuseum.org/r/funkwe_dre_dominante_w.html

Eine erste Bestandsaufnahme ergab, daß der Lack wohl wieder komplett neu muß.
Sorgen machen mir hier die vielen Zierleisten, die hoffentlich die Demontage überleben.
Der Stoff ist wohl völlig hinüber. Meiner Meinung nach, wurde da mit einem Kugelschreiber draufrum gemalt.
Skala und Knöpfe sind in gutem Zustand.

Innen sieht es schlecht aus.
Hier bereitet mit vor allem der Drehko Kopfschmerzen. Zwar dreht er sich noch, aber da ist ganz schön viel Gammel drauf.
Genaueres wird sich dann zeigen, nachdem Chassies und Gehäuse getrennt sind.
Einstecken werde ich das Radio in dem Zustand sicher nicht.

Trotzdem ein interessantes Radio wie ich finde, schon alleine wegen dem "nach oben" verbautem Hochtöner.
Schade das ich mich wieder trennen muß, sollte es jemals wieder spielen.

Einen schönen Wochenstart, David

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2015 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
:mrgreen: :mrgreen:
Zufall?
Mein nächstes Radio ist ein "Pillnitz". Sozusagen der kleine Bruder/Vorgänger.
Steht hier schon in den Startlöchern.
Eventuell habe ich da eine Lösung für Dein Schallwandproblem. Das kann ich aber erst genau benennen, wenn ich meine genauer untersucht habe.
Kann noch 1-2 Wochen dauern. Meiner sieht innen zwar erheblich besser aus, hat allerdings auch ein paar dicke Nester.
Gib mir mal bei Gelegenheit die genauen Maße Deiner Schallwand durch.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2015 19:59 
:mrgreen: es gibt keine Zufälle, ist alles geplant :mrgreen:
Maße der Schallwand geb ich dir, aber vermutlich erst Ende 2018.
So viele Radios in der Warteschlange, der bevorstehende Sommer und dann noch nebenbei auf Arbeit.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 26, 2015 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Och, lass Dir ruhig Zeit. So sich bei mir keine gravierenden Probleme einstellen bin ich genau in diesem Zeitraum auf der Ziellinie mit meinem kleinen Sachsen :mrgreen: .
Dann übergebe ich Dir den Staffelstab.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Habe mein Gehäuse wie es aussieht wieder hinbekommen ( :super: :super: ). Daher kann ich Dir vermelden, daß Deine Problemlösung wohl bei mir steht. Auf jeden Fall brauchbar und erheblich besser als Deine.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 18:57 
Danke dir,

vorerst noch einige Bilder von der Technik.
Hab jetzt erstmal grob mit Druckluft und Bremsenreiniger den Schmodder versucht zu beseitigen.
Auch die unzähligen Maschinisten(lehrlinge) wurden fachgerecht beerdigt.
Etwas besser sieht es jetzt schon mal aus.
Demnächst werd ich dann den Koppelkondensator und die EZ80 tauschen und mal anstecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich schmeiße mich weg. Meine EZ80 ist auch weiß :mrgreen: . Und die Fassung defekt (durchgeschmort). Da mache ich mich demnächst ran.
Na komm... Chassis und Dreko gehen noch sauberer. Nimm mal "Bref" + reichlich Glasreiniger und sorge dafür, daß das wieder runter runter kommt (bei mir Staubsauger der das kann). Danach hast Du Ruhe. Netztrafo habe ich runter, aber der AÜ ist ja angenietet. Das wollte ich so lassen und habe es dann per Hand gereinigt.
Im Augenblick trocknet die Schallwand und ich freue mich, daß die ganzen Verleimungen wieder einigermaßen passen. Ich mußte fast das gesamte Gehäuse neu verleimen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 20:15 
Zitat:
Ich mußte fast das gesamte Gehäuse neu verleimen.


Ha, mein's knarzt auch wie verrückt. Ich glaube, das steht mir auch bevor :lol:
Hab's aber noch nicht näher untersucht, erstmal muß die Technik laufen.

Gruß, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Bin ich genau andersherum angegangen.
Das Chassis steht gesäubert auf dem Reparaturgestell. Aber da war die letzten Jahre vor mir schon einer dran. Keine Ahnung was mich erwartet.
Na mal sehen wohin der Zug geht. Zur Not habe ich ein Gehäuse für Dich :mrgreen: :mrgreen:

paulchen

...der noch ein optisches Problem mit einem kleinem Knopf vorn hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 12:57 
Hi,

kurzer Zwischenstand:
Nach Tausch der EZ80 und abknipsen der 2 Entstör-k funktionierten die AM Bänder einwandfrei.
Erst nach putzen der Röhrenstifte der ECC85 ging dann auch UKW.
Trafo bleibt schön kalt, Spannungen soweit in der Toleranz.

Damit geht's jetzt an das Gehäuse.

Bild

Bild

Bild

Bild


Achso, den Drehko hab ich nun mehrmals mit verschiedensten Mittelchen behandelt und über Nacht einwirken lassen.
Besser wird das nicht mehr, allerdings so schlimm wie auf dem Bild siehts in Wirlklichkeit nicht aus.
Das Eier-Phone macht halt alles sichtbar :lol:

Bild

Viel Erfolg mit deiner Suche, die ich hier nochmal verlinke:
http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=64&t=21200

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zum Gehäuse ein Tip, der die Arbeiten eventuell erleichtert. Bei mir waren die beiden Innenwangen, an welchen die Schallwand befestigt ist recht locker. Ich habe die einfach abgemacht, was mir die Polierarbeiten erheblich einfacher machten. Denn paulchen hat da echtes Messing dran :mrgreen: :mrgreen: .
Denke mal dann hast Du ein paar Innenecken weniger. Die sind nur angeleimt gewesen. Gingen ganz einfach ab.
Wenn Du Glück hast, bleiben die Goldstreifen eventuell erhalten?!

Sei froh wenn bei Dir noch keiner dran war. Mein Chassis spielt auf AM auch wieder recht gut. Das komplette Netzteil war bei mir umgebaut. Der 1k Widerstand am AÜ war draußen und lag locker im Gerät. Dafür war er komplett überbrückt worden.
Der Tuner war mit einer ECC81 bestückt und natürlich auch dafür umgelötet worden. Weiterhin war ein HF-Abblock-C im Tuner defekt - ergo da tat sich außer Rauschen nichts. Weiterhin fehlt die seitliche Abdeckung. Der 5k vor dem Tuner war durchgeglüht - der defekte C.
Weiterhin hatte ich defekte Masseverbindungen im ZF-Teil. Da war aber keiner dran. Einfach so abgegangen. Das 3x.
Der Ratioelko hatte sich an der Masseseite gelöst, was aber an den Lötkünsten meines Vorgängers lag. Ebenso die geschaltete Ua für das magische Auge. Die von ihm eingebauten neuen Siebelkos waren an der Masseseite eher geklebt als gelötet.
Mal schauen, wie ich den Tuner zu bekomme. Das Ding muß wohl neu abgeglichen werden. Ebenso wohl die UKW-ZF. Das mache ich morgen schnell.
Und als absolute Krönung hatte ich den allerersten gewechselten C selber falsch angelötet, was mir lustige Brumm/Schwingeffekte in die Endstufe brachte (4,7n an der gehörrichtigen Lautstärkeregelung).

Das Ding hat es in sich :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 18:32 
Hallo,

nach 0,5l Abbeizer, 1l Aceton, 1l Nitroverdünnung und unzähligen Lappen ist das Gehäuse nun vom Lack befreit.
Knapp 3 Stunden hat das Drama gedauert und die ganzen "Wässerchen" haben mich wohl ein halbes Jahr Lebenszeit gekostet.
Rundungen (an den richtigen Stellen :lol: ) sind zwar an sich schön, nicht aber bei einem Radio.
Mal sehen ob ich, wie paulchen meint, die Innenwangen rausnehme. Aber bei mir sind die eigentlich relativ fest.

Leider ist mir ein kleines Stückchen Furnier abgeplatzt, genau an der oberen Vorderseite.
Gut ist, daß es wenigsten "heile" geblieben ist und ich es mit etwas Holzleim schon wieder fast unsichbar ankleben konnte.
Dann gibt es noch 2 kleine Fehlstellen, die sind aber links, ganz hinten und mit etwas Wachs oder Holzkitt gut zu machen.

Als nächstes werd ich erstmal das Gehäuse neu verleimen und dann kann ausgebessert und geschliffen werden.
Das Furnier ist sehr "geschlossen", somit wird eine Grundierung, vor dem Hartöl, wohl nicht erforderlich.

Gruß, David

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Mensch da bin ich ja froh, daß mir diese Arbeiten erspart geblieben sind. Lebe ich vielleicht länger. Aber halt, zur Lackaufbereitung nehme ich ja auch einiges an Chemie. Gleicht sich das jetzt aus :roll: :lol: ?
Grundsätzlich sieht das als Grundlage ja nicht schlecht aus. Ist aber noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung denke ich.
Die Goldzierleisten sind ja leider mit ab. Schade, da hast Du ja dann noch eine Arbeit mehr vor Dir.
Hast Du schon eine Lösung für die "("Messing")Goldleisten"?
Bei mir sind keine fundamentalen Dinge bisher passiert. Hatte andere Sorgen und war schlicht auch zu faul. Der Tuner muß auch noch geschlossen werden, aber zumindest die ZF steht.

Viel Erfolg!

paulchen

PS.: Brauchst Du noch die Schallwand?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 06, 2015 19:59 
Zitat:
Lebe ich vielleicht länger. Aber halt, zur Lackaufbereitung nehme ich ja auch einiges an Chemie. Gleicht sich das jetzt aus

Der Vorteil hier bei mir ist, daß ich in der Autowerkstatt quasi "auf Durchzug" schalten kann. Heißt, alle Tore auf und voller Luftzug.
Natürlich nehm ich auch Gummihandschuhe, aber das ist ja selbstverständlich.
Außerdem kann ich gleich die ganzen getränkten Lappen "fachgerecht" entsorgen.
Das Ölen mach ich daheim im Heizraum. Da hab in konstant 25 Grad, Sommer wie Winter.
Ach hier stören die Dämpfe nicht.

Zitat:
Grundsätzlich sieht das als Grundlage ja nicht schlecht aus. Ist aber noch ein langer Weg bis zur Fertigstellung denke ich.

Ein seeehr langer Weg. Auch technisch, wenn ich bedenk, daß weder 1 Kondensator getauscht ist...

Zitat:
Die Goldzierleisten sind ja leider mit ab. Schade, da hast Du ja dann noch eine Arbeit mehr vor Dir.

Ja und mal sehen, wo ich die herbekomme. ATR hat leider nur 2mm breite. Ich denke, eBay wird schon was haben, Autozierstreifen...

Zitat:
Hast Du schon eine Lösung für die "("Messing")Goldleisten"?

Also, bis auf die eine, außen links sind alle heile. Mit Goldspray aus der Dose hab ich zuletzt ganz gute Erfahrungen gemacht.
Nur eben die eine ging ohne Zerstörung überhaupt nicht ab. Was da wird, keine Ahnung, bis jetzt.

Ich bin schon froh, wenn ich von deinen Tuner-Problemen lese, wird mir Angst und Bange.
Ich hab weder das entsprechende Werkzeug/Ausrüstung noch irgendeinen Schimmer von Abgleich.
Ich hoffe immer noch, daß mal ein Forentreffen in der Nähe zustande kommt und mir das mal einer verständlich macht.

Zitat:
PS.: Brauchst Du noch die Schallwand?

Ich geb dir demnächst die Maße mal durch, sollte das passen nehm ich sie auf jeden Fall.

Bis später, David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 07, 2015 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
zum Thema Goldstreifen hab ich das hier gefunden (hoffe ich darf das posten, sonst bitte löschen):
http://www.ebay.de/itm/221356810980
wurde gerade um fast 2€ im Preis gesenkt...gibt es in Gold matt und glänzend und verschiedenen Breiten...man kann sich auch Muster zusenden lassen

Die Frage (meine Frage) ist, was passiert damit wenn man mit Hartöl arbeitet, bleibt das kleben bei der ersten Schicht?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum