[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radiola RA352A

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radiola RA352A
BeitragVerfasst: Di Mai 19, 2015 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
meinen Riquewihr-Fund hab ich nun fertiggestellt. Die Risse in der Gehäusedecke habe ich mit Glasfiber und Harz stabilisiert. Der Kunststoff ist hier wirklich sehr dünnwandig ausgeführt. Das Radio ist netzgetrennt, der Reihen-Heizkreis hängt an der Anodenspannung. Ein lautes Brummen bekam ich erst durch Erneuern der UL84 und der UBC41 in den Griff. Die Röhren werde ich in einem anderen Radio noch mal gegentesten. Das eine U-Röhre sowas verursacht kann ich mir gut vorstellen, aber 2 Röhren mit dem gleichen Problem ist schon etwas seltsam. Zumal eine am oberen Ende des Heizkreises sitzt und die andere am unteren Ende. Nun spielt es aber sauber und empfangsstark und das Brummen bewegt sich in einem unauffälligen Rahmen.

Radiola RA352A

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiola RA352A
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 8:06 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Schönes Gerät - danke fürs Zeigen!

Gut, dass die schönen, durchsichtigen Knöpfe OK sind. Mit den anderen Philips typischen Knöpfen der Philettas hat man auf alle Fälle oft das Problem, dass der äussere durchsichtige Teil versprödet auf- oder ganz abgebrochen ist.

Was mir noch aufgefallen ist: der riesige, zementierte Widerstand mit den vielen (nicht benutzten Abgriffen) im letzten Bild der ersten Seite - ist der original so?

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiola RA352A
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 9:45 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jupp,
kannst Du mal den Schaltplan posten?

Ich habe auch so einen Fall mit brummen.

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radiola RA352A
BeitragVerfasst: Mi Mai 20, 2015 10:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Walterh hat geschrieben:
Hallo Jupp

Schönes Gerät - danke fürs Zeigen!

Gut, dass die schönen, durchsichtigen Knöpfe OK sind. Mit den anderen Philips typischen Knöpfen der Philettas hat man auf alle Fälle oft das Problem, dass der äussere durchsichtige Teil versprödet auf- oder ganz abgebrochen ist.

Was mir noch aufgefallen ist: der riesige, zementierte Widerstand mit den vielen (nicht benutzten Abgriffen) im letzten Bild der ersten Seite - ist der original so?

Viele Grüsse, Walter


Hallo Walter,
der 100 Ohm Widerstand ist zumindest mal als Fußpunktwiderstand der Gitterspannungserzeugung total überdimensioniert. Ob er mal getauscht wurde kann ich nicht sagen

frank_w hat geschrieben:
Hallo Jupp,
kannst Du mal den Schaltplan posten?

Ich habe auch so einen Fall mit brummen.


Hallo Frank,

hier ist die Schaltung. Es fällt auf das der Heizkreis keinerlei Siebelemente enthält.

Radioloa_RA352A_Philips_BF321A.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum