[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio-Test Cabourg

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio-Test Cabourg
BeitragVerfasst: Sa Mai 30, 2015 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Firma heißt wirklich "Radio Test", und das Modell Cabourg.

Dateianhang:
radio-test-cabourg-10-800.jpg
radio-test-cabourg-10-800.jpg [ 92.54 KiB | 4516-mal betrachtet ]


Der Riss in der Front wurde schon mal geklebt, das hielt aber nicht. Ich habe ihn erst mit Sekundenpaste fixiert, dann von innen mit Glasfasern und Harz stabilisiert. Den sichtbaren Bereich werde ich noch retuschieren wenn ich eine solche Farbe gefunden habe.

Die Bilderserie:

Radio-Test Cabourg

Zur Inbetriebnahme habe ich mir verschiedene Hilfsspannungen erzeugt. Im Moment noch als Provisorium. Ich will die Spannungsversorgung aber so ausbauen das ich bequem die ganze Serie Radios mit Batterieröhren, die hier noch warten, in Betrieb nehmen kann. Das ist also noch nicht vorzeigefähig.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio-Test Cabourg
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 11:33 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Ein schönes Gerät, danke fürs Vorstellen. Interessant wie da zusammengekauft wurde: Philips Bandfilter, Audax Lautsprecher etc. Wird also eher ein kleiner Hersteller gewesen sein, der nicht alles selbst machen konnte oder wollte.

Zwei Fragen sind beim betrachten der Bilder aufgetaucht: was ist das für ein "Bedienelement" neben dem Wellenschalter? Und ist das Gehäuse ev. Polystyrol? Dann könntest Du den Spalt ev. mit Kleber aus dem Modellbau nachbehandeln - diese Kleber lösen ja das Polystyrol auf, machen es temporär formbar.....

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio-Test Cabourg
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,

der Drehknopf auf der Rückseite ist der Wellenumschalter, der versenkte Bananenstecker daneben ist ein Anschluss für eine Außenantenne. Interessanterweise strahlt der Lautsprecher nach hinten ab. Er hat eine durchsichtige Kunststoffmembrane.
Das mit dem Gehäusematerial kann ich nicht beurteilen. Es ist ein eher sprödes Material. Aber dem Tipp mit dem Modellbaukleber werde ich mal nachgehen. Ein Versuch ist es wert. Danke für den Tipp! Die Klebestelle ist ja doch schon auffällig. Dann wird auch noch die Scheibe vor der Skala aufpoliert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio-Test Cabourg
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 13:50 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Das mit dem Lautsprecher habe ich auf dem Bild mit der Röhrenbestückung schon gesehen. A propos Röhrenbestückung: die konnten sich nicht entscheiden ob Euro- oder US-Typenbezeichnung..... :?

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio-Test Cabourg
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
vorgefunden habe ich als Pentagrid-Röhre eine 1R5, welche der DK91 entspricht. Eigentlich sollte aber lt. Schaltplan und Bestückungsaufdruck eine DK92 im Radio sein. Die beiden sind nicht austauschbar, aber das Radio funktioniert. Ich sollte vielleicht mal noch eine DK92 darin testen. Es ist wahrscheinlicher das jemand eine falsche Röhre eingesteckt hat als das Bestückung und Bestückungsaufdruck voneinander abweichen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum