Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Radio-Test Cabourg
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=21460
Seite 1 von 1

Autor:  saarfranzose [ Sa Mai 30, 2015 23:12 ]
Betreff des Beitrags:  Radio-Test Cabourg

Die Firma heißt wirklich "Radio Test", und das Modell Cabourg.

Dateianhang:
radio-test-cabourg-10-800.jpg


Der Riss in der Front wurde schon mal geklebt, das hielt aber nicht. Ich habe ihn erst mit Sekundenpaste fixiert, dann von innen mit Glasfasern und Harz stabilisiert. Den sichtbaren Bereich werde ich noch retuschieren wenn ich eine solche Farbe gefunden habe.

Die Bilderserie:

Radio-Test Cabourg

Zur Inbetriebnahme habe ich mir verschiedene Hilfsspannungen erzeugt. Im Moment noch als Provisorium. Ich will die Spannungsversorgung aber so ausbauen das ich bequem die ganze Serie Radios mit Batterieröhren, die hier noch warten, in Betrieb nehmen kann. Das ist also noch nicht vorzeigefähig.

Autor:  Walterh [ So Mai 31, 2015 11:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radio-Test Cabourg

Hallo Jupp

Ein schönes Gerät, danke fürs Vorstellen. Interessant wie da zusammengekauft wurde: Philips Bandfilter, Audax Lautsprecher etc. Wird also eher ein kleiner Hersteller gewesen sein, der nicht alles selbst machen konnte oder wollte.

Zwei Fragen sind beim betrachten der Bilder aufgetaucht: was ist das für ein "Bedienelement" neben dem Wellenschalter? Und ist das Gehäuse ev. Polystyrol? Dann könntest Du den Spalt ev. mit Kleber aus dem Modellbau nachbehandeln - diese Kleber lösen ja das Polystyrol auf, machen es temporär formbar.....

Viele Grüsse, Walter

Autor:  saarfranzose [ So Mai 31, 2015 12:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radio-Test Cabourg

Hallo Walter,

der Drehknopf auf der Rückseite ist der Wellenumschalter, der versenkte Bananenstecker daneben ist ein Anschluss für eine Außenantenne. Interessanterweise strahlt der Lautsprecher nach hinten ab. Er hat eine durchsichtige Kunststoffmembrane.
Das mit dem Gehäusematerial kann ich nicht beurteilen. Es ist ein eher sprödes Material. Aber dem Tipp mit dem Modellbaukleber werde ich mal nachgehen. Ein Versuch ist es wert. Danke für den Tipp! Die Klebestelle ist ja doch schon auffällig. Dann wird auch noch die Scheibe vor der Skala aufpoliert.

Autor:  Walterh [ So Mai 31, 2015 13:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radio-Test Cabourg

Hallo Jupp

Das mit dem Lautsprecher habe ich auf dem Bild mit der Röhrenbestückung schon gesehen. A propos Röhrenbestückung: die konnten sich nicht entscheiden ob Euro- oder US-Typenbezeichnung..... :?

Viele Grüsse, Walter

Autor:  saarfranzose [ So Mai 31, 2015 15:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Radio-Test Cabourg

vorgefunden habe ich als Pentagrid-Röhre eine 1R5, welche der DK91 entspricht. Eigentlich sollte aber lt. Schaltplan und Bestückungsaufdruck eine DK92 im Radio sein. Die beiden sind nicht austauschbar, aber das Radio funktioniert. Ich sollte vielleicht mal noch eine DK92 darin testen. Es ist wahrscheinlicher das jemand eine falsche Röhre eingesteckt hat als das Bestückung und Bestückungsaufdruck voneinander abweichen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/