[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Notradio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Notradio
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
heute vom Flohmarkt mitgebracht. Es wird noch genauer untersucht. Ich kann noch nicht viel dazu erzählen.

Bilderserie:

Notradio

Dateianhang:
notradio-4_800.jpg
notradio-4_800.jpg [ 123.91 KiB | 4702-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notradio
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 17:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
es gibt jetzt Bilder der Unterseite (link siehe erstes posting). Ich habe die Elkos formiert und das Radio spielt jetzt sehr schön neben mir über eine Vorschaltlampe. Es gibt folgende Auffälligkeiten:

Die Skalenscheibe besteht aus einer Folie die zwischen 2 (verschieden langen) Glasscheiben eingelegt ist

Die mechanische Ausführung ist als äußerst sorgfältig und präzise zu bezeichnen. Das Chassis scheint nicht gekantet zu sein, sondern aus von innen in den Ecken zusammengelöteten Einzelplatten zu bestehen. Dabei wurden die Lötnähte außen sorgsam verschliffen.

Die Anodenspannung wird direkt aus der Netzspannung gewonnen. Die Heizspannung liefert ein kräftig dimensionierter Netztrafo. Die korrekte Heizspannung stellt sich bei Zuführung von 220V an.

Der Lautsprecher ist fremderregt, was bei einem Korbdurchmesser von nur 12,5cm sehr putzig wirkt :-)

Lautsprecher und Röhren sind französisch. Einige Teeries sind vom Hersteller "Valdex", es findet sich aber auch ein Ero. Es gibt einen tropenfesten Bosch-Elko, der Ladeelko scheint auch mil-Norm zu sein. Der Sieb-Elko ist ein Siemens-Typ, der scheint nachgerüstet zu sein.

Das Chassis ist nicht mit dem Gehäuse verschraubt. Es wird nur von den Knöpfen gehalten. Für die Führung der Achse des Wellenbereichsumschalters beim Ein- und Ausbau des Chassis ist ein Schlitz im Gehäuse vorgesehen. Dieser wird durch eine sauber ausgeschnittene Metallplatte abgedeckt.

Eine Rückwand ist nicht vorhanden und hat vermutlich auch nie existiert.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notradio
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Jacob macht mich darauf aufmerksam das die Röhren nicht französisch sind:

Zitat:
Die 6K7 ist schon mal russisch - sieht man am Logo - und die 6V6GT ist amerikanisch → steht „National...(Union)“ drauf



ein Mini-Video, erstellt um es dem Flohmarkthändler zu zeigen :-)


_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notradio
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein tolles Gerät und es nötigt mir immer wieder Hochachtung ab wenn ich mir vorstelle, unter welchen Bedingungen der Techniker damals das Gerät zum Funktionieren gebracht hat.
Jetzt bin ich mal auf den Schaltplan gespannt :wink:

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Notradio
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2015 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

den Schaltplan werde ich rauszeichnen wenn ich ihn brauche. Es ist ein einfacher rückgekoppelter Einkreiser.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum