[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 6099 endlich Bilder

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 11:03 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

gestern ist ein weiß lackiertes Grundig 6099 bei mir angekommen, das in der Abteilung Ebay und Co. kontrovers diskutiert wurde, insbesondere, ob das Radio in diesem Zustand 90 Euro wert ist oder nicht.

Also zuerst mal die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Eine Bemerkung an die Admins - ich hatte die Bilder auf 1200 Punkte Breite skaliert, und musste sie jetzt nochmal auf 1024 Punkte runtersetzen, dabei haben die Dateien dann doch etwas gelitten. Dass Ihr auf dem Forumsserver die Upload Größen beschränkt, dafür habe ich volles Verständnis. Wieso Ihr in Zeiten von Full HD Displays allerdings bei 1024 Pixeln Breite Schluss macht, das kann ich nicht wirklich verstehen.

Das Radio kam mit einer abgebrochenen Ferritantenne an, und die Hoffnung, dass der Lack unter der weissen Farbe noch zu gebrauchen ist, hat sich leider nicht erfüllt. Ansonsten ist das Radio eigentlich das ideale Restaurierungsobjekt. Die Boden- und Chassisschrauben sind augenscheinlich noch nie bewegt worden, alle Teile sind vorhanden, selbst die kleinen transparenten Reiter unter der Plastikabdeckung des "Stationstabulators". Die umfangreiche Mechanik schreit nach Fett und Reinigungsmittel, ist aber unbeschädigt und funktioniert noch einwandfrei. Das Radio macht auch keinen ausgeleierten Eindruck wie so manche gargekochten Werkstattradios, die ich schon gesehen habe. Der wohl noch schlimmste optische Schaden am Innenleben sind die Anrostungen am Chassis.

Der Verstärkerteil funktioniert mit zahlreichen Wackelkontakten, das Radio scheint doch einen erheblich besseren Druck zu machen, als ich es nach den Kritiken erwartet habe. Der Empfänger hingegen ist auf allen Wellenbereichen mausetot.

Ich versuche mal nächste Woche, das Chassis wieder zum Leben zu erwecken, ich bin jetzt doch neugiereig, wie sich das Gerät anhört. Mir persönlich sind solche Kellerfunde tausend mal mehr wert, als diese hochglanzpolierten und totrestaurierten Blender, die von gewerblichen Anbietern zu Mondpreisen angeboten werden.

Gruß Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2015 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

da hast Du aber eine Menge Arbeit vor Dir!

Aber ich denke, dass sich diese Arbeit lohnt!

Ich habe bei mir noch ein 6098 'auf Halde' stehen, welches ebenfalls nach Überarbeitung schreit.
Na ja, das Ding tut keinen Mucks mehr.

Beide Geräte scheinen ein sehr ähnliches Chassis zu haben, auch wenn beim 6098 der NF-Teil bereits in Stereo ausgeführt ist.
Ich bin vor allem mal auf Deine Beschreibung der doch wahrscheinlich ziemlich komplexen Festsendermechanik gespannt, diese sitzt bei meinem Gerät bombenfest und da hab' ich mich noch nicht rangetraut.


Grüße und viel Erfolg

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2015 10:34 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das rostige Chassis deutet darauf hin das das Gerät ziemlich feucht gelagert wurde. Dementsprechend werden wohl auch die Schaltkontakte des Tastensatzes und die Kontakte der Röhrensockel oxydiert sein. Mit etwas Glück reicht es schon, wenn man die Kontakte mal alle gründlich reinigt, um dem Gerät wieder etwas leben einzuhauchen......

Um das Chassis vernünftig aufbereiten zu können muß es komplett geräumt werden. Bei so einem technisch recht aufwendigen Gerät ist das kaum machbar......

Das Gehäuse dürfte nicht das große Problem sein, keine Furnierschäden und nur glatte außen liegende Flächen ohne Zierleisten und Zierstreifen......

Es ist auf jeden Fall ein schönes Gerät, wo man sich mal so richtig dran austoben kann.

Gruß und schönen Feiertag:
Ralf 8_)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2015 11:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
radiofreddy hat geschrieben:
Wieso Ihr in Zeiten von Full HD Displays allerdings bei 1024 Pixeln Breite Schluss macht, das kann ich nicht wirklich verstehen.


...was schon deshalb völlig albern ist, weil die extern gehosteten Bilder auf dem Server des DRF kein einziges Bit Speicher verbrauchen.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2015 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich muss gestehen, vernünftig in cremeweiss lackiert würde mir das Gerät durchaus gefallen... :oops:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 6099 endlich Bilder
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2015 12:56 
Offline

Registriert: Mi Jul 17, 2013 12:33
Beiträge: 938
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ehrlich gesagt, wo ich die Fotos gesehen habe, ist mir dieser Gedanke auch durch den Kopf gegangen. :bier: .

Aber seis drum - original rules .

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum