[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Echophone EC-1B, the famous World War Two GI's radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hatte das Glück ein Echophone EC-1B in schönem Zustand zu bekommen.

Walter kennt das Modell bestimmt, es wurde auch in der Schweiz vertrieben.

Echophone EC-1B

Die ersten Arbeiten waren zugegebenermaßen etwas frustrierend. Der Heizkreis ist unterbrochen und verschiedene Faktoren erschweren mir massiv die Messungen. Dazu gehört einmal der furchtbar schlechte Schaltplan der in Umlauf ist. Dann ist das Radio überm Chassis und unterm Chassis mit einer Wachsschicht überzogen, so das es fast nicht möglich ist mit der Messspitze brauchbaren Kontakt zu bekommen. Die Röhren abzuziehen ist mir auch noch nicht gelungen, sie sind wie festgeklebt.

Ich stehe nun in Kontakt mit einem netten Amerikaner welcher mir einen lesbaren Schaltplan gemailt hat und mich mit Tipp's und Tricks versorgt.

demnächst geht es wieder mit frischem Mut ans Werk!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 13:05 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Ja, das Gerät kenne ich (vom Sehen). Allerdings waren alle die ich bisher sah, in einem viel schlechteren Zustand als Dein Gerät (vor allem was den Lack betraf).

Und da es ja eigentlich bloss ein normaler Allstrom-Super im Metallgehäuse ist, hat er mich nie wirklich gereizt.

Zum Schaltplan: der ist in Riders sicher drin (Nostalgia-air). Den Thali hast Du m.W. elektronisch - da ist er auch drin.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
so normal finde ich den nicht. Es gibt keine klassische Welleneinteilung, sondern 3 durchgehene Bereiche von 550kHz bis 30MHz. Grob- und Feinabstimmung und BFO. Bei den Plänen die ich hatte waren die Bauteilbezeichnungen unleserlich. Aber da habe ich ja jetzt Abhilfe :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich finde den toll, danke für's Zeigen Jupp.
Wäre da sicher auch nicht dran vorbei gegangen... :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 15:04 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

OK - ich verstehe schon, was Du meinst. Bloss kommt bei mir keine Freude auf, weil es eben bei uns viel attraktivere Geräte aus der gleichen Zeit gab, die dasselbe (und noch besser) boten. Ausser dem BFO, wobei der im EC-1 ja nur schaltbar ist und nur, wie an der Front vermerkt, zum besseren Aufnehmen von CW Morsecode gedacht war.

Deutschland war halt immer viel selbst zentrierter als die Schweiz und so hatten wir trotz eigener Radioproduktion viele Importe, die auch erweiterte Wellenbereiche boten - so hatten wir viele Geräte mit den Fischeibändern aus den nordischen Ländern und eben Importe aus den USA - mit z.B. UKW bis 108 MHz bei Jahrgang 1947. So was findet man nach dem was ich bisher gesehen habe in Deutschland kaum und somit ist der EC-1 in dem Umfeld schon was Besonderes - auch durch das bei US Geräten typischen Fehlen des LW-Bereichs.

Zudem kommt, dass ausgerechnet in der Zeit, als in Deutschland Notempfänger gebaut wurden, in anderen Ländern die KW-Bereiche zum Verkaufsargument wurden: mit KW-Lupen oder mehreren Kurzwellen-Bändern. Entsprechende Geräte wurden ja hier auch schon - nicht nur von mir - vorgestellt.

Noch eine Frage zu Deinem Gerät: 110 V Original US oder 220 V Export-Gerät? Den Bilder nach würde ich auf Ersteres tippen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
richtig Walter, es ist eine 110V Ausführung. Für den BFO gibt es eine Modifikation um Einseitenband und Morse-Code sauber zu empfangen. Ob das in unseren Gefilden Sinn macht bezweifle ich aber eher. Von der Technik her ist es natürlich "nur" ein einfacher Superhet. Wenn man aber bedenkt das zu der Zeit unser Kultradio ein Einkreiser war mit meist miserablem Lautsprecher hat das EC-1 doch wieder die Nase gewaltig vorn :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 05, 2015 18:15 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jupp

Eben - bei uns war das doch etwas anders. Als Beispiel, was bei uns für den Jahrgang 1944/45 mit 6 Röhren realisiert wurde:

Dateianhang:
452.jpg
452.jpg [ 105.1 KiB | 8323-mal betrachtet ]


Klar - über die unterschiedlichen Preise diskutieren wir hier mal nicht :wink:

Aber es macht vielleicht deutlich, weshalb für mich der EC-1 nicht die gleiche Attraktivität hat.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 08, 2015 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Pentagrid 12SA7 hat Heizfadenbruch. Im Marktplatz hab ich eine Suchanfrage gestartet.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 10:07 
Offline

Registriert: Di Okt 10, 2006 13:10
Beiträge: 444
Wohnort: Dreieich
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
die Pentagrid 12SA7 hat Heizfadenbruch. Im Marktplatz hab ich eine Suchanfrage gestartet.


In der Bucht findet man welche (Beispiel):
39091980323

Oder hier als NOS. Vielleicht hilft das schon etwas.

Viel Spaß beim Restaurieren,

DAC324


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 09, 2015 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
danke für den Hinweis .. ist halt alles in USA. Aber so wie es aussieht wird mir bereits geholfen :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 12, 2015 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nachdem ich von Jacob die fehlende Röhre bekommen habe und nach Austausch der Netzelkos hat das Radio schon wieder funktioniert. Vorsichtshalber hab ich auch die Waxies erneuert, obwohl diese von den Meßergebnissen gar nicht mal so schlecht waren. Die Bilder sind ergänzt und die Baustelle kann abgeschlossen werden.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum