[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio ersteigert, weil es so hässlich ist! Quelle K 421 St.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2015 21:09 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
dieses Radio ist so schön hässlich und dazu noch in meiner Nähe, so daß ich es unbedingt haben wollte.:
Ebay 351420162059
Und für 10 € kann man ja nicht nein sagen. :mauge:

Wenn ich Glück habe, ist ein Stereo-Decoder eingebaut. Lasse mich überraschen.
Denke mal, es ist das hier, richtig? :
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... ter_4.html

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Fr Jun 19, 2015 15:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sieht verdächtig nach Loewe-Opta aus, der Decoder müsste schon transistorisiert sein.

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 14:47 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
So, gestern abend ersteigert, heute schon hier! Also erstmal Bilder:
Bild

Bild

Bild

Ist der 421, also der hier: http://www.radiomuseum.org/r/quelle_k42 ... 584.html#a

Eigentlich ein für die Zeit (1964) noch ganz solide gemachtes Gerät: ordentlich dimensionierter Netztrafo und Übertrager, Röhrenfassungen auf der NF-Platine in Keramik.
Hersteller ist nach meinen Recherchen wohl [down]Südfunk Apparatebau[/down]. Falsch! Richtig ist Loewe Opta. Leider ist kein Decoder drin, der kommt ganz rechts in die Steckfassung. Passender Decoder ist wohl von Loewe-Opta. Wenn jemand sowas abzugeben hätte, wäre ich für Nachricht dankbar... :mauge:
So, jetzt wird erstmal gereinigt und die Mechanik (Senderwahl) gängig gemacht. Bauteile werden kaum zu wechseln sein. Und EL95 als ELL 80-Ersatz hätte ich auch noch genügend da. :hello:

So sieht übrigens der Dummy für den Decoder aus. Wäre reizvoll, nach über 50 Jahren dem Radio UKW-Stereo-Töne beizubringen:
Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am So Jun 21, 2015 9:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 22:45 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1356
Da hat es aber sehr viel hässlicheres gegeben.

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2015 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nunja, sagte der Affe und biss in die Seife!

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2015 7:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hi Frank!
Gesehen hatte ich das Ding bei Eb..auch. Mein erster Gedanke dabei war :kotz: . Was es allerdings wirklich abgibt ist eine prima Plattform für eigene Experimente.
Deine Decodersuche.
Wenn sich da nichts ergibt, wäre doch ein Umbau auf Kemo oder die Philipsdecoder reizvoll. Oder sogar der Selbstbau eines Decoders. Anregungen gibt es ja genug davon.
Viel Erfolg und immer die Sonnenbrille aufsetzten wenn Du vor dem Ding stehst :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 20, 2015 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Immerhin ohne Barock-Verhunzung :mrgreen:

Ist wie Paulchen gesagt, Dankbare Kisten für Stereo-Versuche

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2015 9:50 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
es gibt neue Erkenntnisse zum Gerät: Hersteller ist nicht Südfunk sondern Loewe Opta! Den Hinweis mit Verweis auf ein ähnliche Loewe Opta Gerät bekam ich von einem netten Forumskollegen, der diese Geräte noch "im wirklichen Leben" repariert hat.
Hier der Link zum Luna Stereo: http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 52070.html
Die Ähnlichkeiten sind frappierend: man beachte Tasten und Knöpfe! Wobei das Quelle-Gerät keine Höhen-und Teifensteller sondern nur eine einfache Klangblende hat (irgendwo musste wohl gespart werden).
Hier ein Bild von unten auf die Übertrager und das Blech für die Montage der Regler beim K 421:
Bild

Das K 421 spielt übrigens schon wieder. Die ECC85 war verbraucht, die anderen Röhrensind noch gut brauchbar. Dann habe ich noch den Becherelko (zum Glück mit klassischer Schraubfassung) im Netzteil gewchselt, da mir das Brummen doch zu laut war.
Der AM-Drehko ist fest. Aber da mich AM bei diesem Gerät eh nicht interessiert und der Drehko sehr schlecht zugänglich ist, lass ich das so.
Die Ursache von Knistergeräuchen auch bei zugedrehtem Lautstärkeregler war schnell gefunden: 2 Kohlemassewiderstände von 1,5MOhm (Gitterableitwiderstände an der ELL). Leider ist die NF-Platine nicht von unten zugänglich und auch nach Abschrauben nicht so einfach. Daher die "Quick and Dirty"-Methode: siehe Kathodenelko der ELL:

Bild

Jetzt werde ich noch ein wenig die Kontakte reinigen und das sollte es gewesen sein mit der groben Instandsetzung. Das Gehäuse wird noch ein wenig gereinigt ( zwei, drei tiefe Risse im Polyesterlack lassen sich eh nicht mit einfachen Mitteln "reparieren") und dann hält das Gerät Einzug in die Gartenhütte...

Ach so, wer Zugang zu rm.org hat kann die hier gezeigten Bilder gerne dort verwenden sowie den Hinweis auf den Hersteller Loewe-Opta anbringen. Dann hätten der Kauf des Gerätes und die im Forum gewonnen Erkenntnisse noch zusätzlichen Sinn für die Radiofreunde weltweit...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 21, 2015 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
radioschrat hat geschrieben:
Da hat es aber sehr viel hässlicheres gegeben.


Grundig 3040a ist Hässlicher,klingt aber gut. Habe soeins :mrgreen:

Ich mag diese Platinenradios eben wegen dieser schlechten zugänglichkeit nicht so wirklich. Dann die passendeLötstelle zu finden,ist die 2. sache,die mich immer gewaltig stört. Klassiche Freiflugverdrahtung ist mit da lieber. Aber selbst da hocken die Defektteile oft dermaßen Besch... ,das man Tränen Furzen könnte :roll: .

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2015 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Also ich finde das Gerät eigentlich optisch ganz o.k. Aber das ist wie schon gesagt wurde Geschmacksache.
Die Reparaturmethode (alt abzwicken und neu anlöten) finde ich bei Platinengeräten nicht schlimm. Oft sind die Platinen von unten zugebaut, so dass man an die Lötstellen nicht gut oder garnicht hinkommt. Wenn man die alten Drähte mit einem Glasradierer von der Oxidschicht befreit und vorverzinnt, ist durchaus ein auch optisch ansprechendes Ergebnis möglich. Nur darf man nicht solange auf den alten Drählten rumbraten, sonst löten sie sich von alleine aus.

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jul 29, 2015 18:26 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen!

Kürzlich bekam ich diesen Siemens-Decoder:
Bild
Der passt exakt in den vorgesehenen 6-poligen Dekoder-Steckplatz des Quelle/Loewe-Opta Gerätes.
Zufall?
Oder wurden da Loewe-Opta Stereo-Decoder auf Siemens gelabelt?
Würde der Decoder funktionieren im Quelle-Radio?

Bevor ich nicht sicher bin, daß der Decoder auch elektrisch passt, werde ich natürlich keinen Test starten. Dazu ist auch noch der Bauteile-Zustand des Decoders unklar. Da gibt es wohl schon mal defekte Elkos und Transistoren (AF118!)

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jul 30, 2015 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 13, 2011 18:10
Beiträge: 217
Wohnort: An der Nordseeküste
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Frank,

kein Zufall, Siemens hat zu der Zeit keine Radios mehr selbst produziert sondern von Loewe dazugekauft, später auch von Blaupunkt und Körting. Das hier ist jedenfalls ein Loewe-Decoder, der in's Loewe/Quelle K 421 passen müsste. Das Radio wäre dann nach einem halben Jahrhundert auf FM-Stereo nachgerüstet :super:

_________________
Grüße,

Bernd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 03, 2015 9:23 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Danke, Bernd für deine Bestätigung. Dann sind die Siemens-und Loewe-Decoder dieser Bauart also austauschbar und funktionieren in den dafür vorgesehenen Geräten von Loewe, Quelle und Siemens.
Ich vermisse einen entsprechenden Hinweis bei radiomuseum.org. Vielleicht kann ja ein dort Schreibberichtigter einen Hinweis anbringen. Das würde sicher die Suche nach passenden Decodern erleichtern.
Es tauchen doch immer wieder vorbereitete Geräte auf (so wie mein Quelle), die sich so einfach auf UKW-Stereo hochrüsten lassen.

Ach so, ist noch ein Bild vom Innenaufbau des Decoders erwünscht? Könnte dann gerne beim Radiomuseum verwendet werden.

Hier noch der Link auf den wohl baugleichen Loewe-Opta Decoder: http://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta ... 41_01.html

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Aug 27, 2015 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
So hässlich ist der doch nicht. Geh mal zum Blödmarkt, da siehst Du was hässliches :wink:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 26, 2017 21:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
ich häng mich jetzt mal hier dran. Genauso ein Gerät habe ich auch auf dem Tisch, bei mir steht da N420 drauf. Aber mit Stereodekoder. Auf dem mussten alle Elkos gewechselt werden. Auch bei mir war der Drehko fest und war auch mit Lötkolben nicht zu erweichen. Das ausbauen war etwas aufwändig, zuerst muss der UKW-Tuner freigelötet werden und dann die Skalenseile...
Die C's waren alle iO. Ich habe nur den Ratioelko und den Becher gewechselt. Auch die ELL80 ist noch in Ordnung. Die EMM803 ist zwar etwas schwach, geht aber nicht nach ein paar Minuten aus.
Ebenso habe ich den Elko wie auf dem Bild "von oben" ersetzt. Zuerst lief es ganz ordentlich, doch dann gab es Aussetzer. Die Keramikfassung der ELL hat kalte Lötstellen!
Wie auf den Bildern oben zu sehen ist sind unter der Leiterplatte die AÜ's und da kommt man nicht ran. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Ausbau der Baugruppe? Es sieht so aus als müsste ich wirklich ALLES demontieren.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum