[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta Sondermodell "Blaue Grotte"

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 6:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 18:00 
Offline

Registriert: Di Jan 13, 2009 21:59
Beiträge: 133
Spitzenarbeit die du da geleistet hast
:super:
Hoffentlich gelingt dir die Entfernung des Klebers ebensogut.
Gruß
Nullahnung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blaue Grotte
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 8:52 
Offline

Registriert: Mo Dez 15, 2008 15:17
Beiträge: 28
Hallo Schumi
Glückwunsch. Sietht wieder toll aus. Das was du mit dem Chassie gemacht hast mach ich auch so ähnlich. Ich Glas oder Kunststoffreiniger und danach geht's ins Bad. Ich stell meinen Durchlauferhitzer ganz hoch und brause dann alles mit richtig heißem Wassre ab. Danach mit Druckluft trochenpusten und noch ein bis zwei Tage stehen lassen damit die Reste auch verdunsten. Mein kleines Jubilate hab ich einfach bei 45 Grad in den Backofen (Heißluft) gestellt. Das ging richtig gut. Es war nach ca. 1 Stunde trocken. Ich hab mich mal im Netz schlaugemacht wegen Elektroreiniger. Ich hab dann nach langemsuchen ein Datenblatt gefunden. Da stand dann drauf das der Reiniger zu 98% aus Isopropanol besteht. Also ab in die Apotheke und Alkohol gekauft. den hab ich dann in meine Blumenspritze getan. Das ist so ein 2l Teil zum aufpumpen. Die kann man je nach bedarf von Nebel bis zum Strahl einstellen, so wie man es gerade braucht. Ich hab damit ein Chassie von meiner Musiktruhe gereinigt. Das Ergebniss war echt klasse. Das Isiprobanol löst absolut alles und wenn es trocken ist gibt es weder Streifen noch irgent einen Belag wie es mit Spiritus der Fall ist. Ich hab dann mal in der Apotheke gefrag was größere Mengen kosten. Da kommt ein 5 Liter Kanister auf 25€. Ich denk mal wenn nachher ein richtig gutes Ergebnis rauskommt ist das nicht zu viel. Und das schöne ist das der Alk schneller verdunstet wie man ihn trinken kann. Nach einer halben Stunde ist da nix mehr von da.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Wolfgang,

das hört sich gut an, werde mich auch mal schlau machen wegen des Alkohols und das an einem alten Chassis ausprobieren. Danke für den Tip.

Habe mit der Philetta noch nicht weitermachen können, mir sind in letzter Zeit zuviel andere Sachen dazwischen gekommen. Aber auch dieses Gerät wird irgendwann mal fertig :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Schumi,

sei froh, dass du diese Philetta bekommen hast. Hab vor 2 Wochen ne Philetta 51 vom Flohmarkt mitgenommen, mit weißem Lack beschmiert, darunter Grundierung, und darunter die Reste der Originalfarbe.
Versuch da mal die Farbreste aus dem Lautsprechergitter zu popeln. Ich bin immer noch dabei, jeden Abend vorm Fernseher. :roll:
Das Gitter ist mit dem Gehäuse als ein Teil gepresst worden, absolut widerlich.
Jedenfalls hast du in mir einen Leidensgenossen. :lol:
Gruß
Denis


Dateianhänge:
IM002532.JPG
IM002532.JPG [ 67.22 KiB | 10344-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blaue grotte
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 16:02 
Offline

Registriert: Mo Dez 15, 2008 15:17
Beiträge: 28
Das Angebot ist echt günstig, da kommen noch 6,50€ Versand drauf. Bei mir in der Apotheke wollen sie 25€ haben. Das sind 2€ mehr. Ich muß mal sehen ob's eine ähnliche Firma nicht in Köln gibt. Da könnte ich auf dem Weg zur arbeit vorbei fahren. Aber der Tip mit Hygienebedarf ist gut. Bisher hab ich alles mit Isopropanol sauber gemacht. Das Zeug ist echt super. Was für Schallplatten gesund ist kann für's Radio ja nicht schädlich sein. Aber leider wollten die anderen Apotheken locker 8€ für den Liter haben. Da bin ich dann auf Sidolin umgestiegen. Ich war nur mit dem Ergebnis nie so zufrieden. Aber für das Geld mach ich's wieder mit Alk.

Wolfgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 17, 2009 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@Denis,

geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber schön, daß Du das Gitter freikratzen darfst, nicht ich :mrgreen:

Trotzdem viel Glück, ich kann nachvollziehen, was das für eine ätzende Arbeit ist, dagegen sind die Streben meiner Philetta der reinste Kindergeburtstag.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 26, 2010 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ächz - nach oben schieb

Hallo Schumi,

dank deines Chassisreinigungshinweises, bin ich ja nun hier gelandet. Eine erstklassige Arbeit + Fotodukumentation - alle Achtung.
Ich vermisse aber die Finishbilder, oder bist Du kurz vor dem Ziel umgefallen.
Ich suche ja schon ein Eimer blauer Plempe, dann bekommst Du wieder Arbeit :D

Gruss zuendi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 9:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
zuendi hat geschrieben:
Ich vermisse aber die Finishbilder, oder bist Du kurz vor dem Ziel umgefallen.


Genau so ist es :( Hatte irgendwann die Lust verloren, da ich nochmals an der Skala weiterpolieren und basteln muß. Oben im Bakelit sind zwei Haken/Halter, die die Skala an der Oberkante festhalten. Diese sind gebrochen. Das bedeutet, daß die Skala nicht 100% hält und oben etwas absteht. Wenn das Wetter besser wird, kommt auch die Lust wieder, dieses Gerät fertigzustellen.

Das Verschieben nach dem Motto "mach' ich nächste Woche" zieht sich länger als gedacht :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
llo Schumi,
ja - ich kenne solche Projekte. Pass bloß auf, das es nicht die Unvollendete wird.
Ich habe voriges Jahr im Sommer eine 4 Impellerätzmaschine gebaut, aber vom allerfeinsten, sieht aus, wie industriell - alle weiteren Sachen die man für die Ätzerei braucht, ebenfalls besorgt. Ja und das war es dann auch, außer Wasser hat die Maschine noch nichts gesehen.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Schumi,

:super:
Ich hatte das Teil ja auch auf dem Flohmarkt gesehen. Da ist eine ECHTE Herausforderung.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 19:53 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
was macht ihr mit Isopropanol ? Damit kann man nichts anfangen zur Entlackung von Gehäusen, ist nahezu wirkungslos. Man muß Aceton nehmen.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Bitte den ganzen Bericht nochmal lesen, Roland. Es ging nach dem Abbeizen des Bakelitgehäuses auch um das Entlacken des Kunststoff-Frontgitters. Kannst es ja mal mit Aceton versuchen... :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Feb 27, 2010 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
an der gleichen weissen Philetta 51 steht mir die gleiche Arbeit auch noch bevor. Wenn es soweit ist nehme ich Entschichter und pinsele damit das Gehäuse und das Gitter ein.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum Thema aber als Randnotiz:

Vorsicht HIER vor diesen Inhaltstoffen:(dichlormethanhaltigen Abbeizmitteln)

http://www.gisbau.de/service/brosch/dichlo_d.pdf



Hier das Grüneck Sortiment mit Sicherheitsdatenblätter, das ist Professionell:



http://www.kluthe-web.info/katalog/kata ... n=38&kat=5

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Feb 28, 2010 14:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
saarfranzose hat geschrieben:
an der gleichen weissen Philetta 51 steht mir die gleiche Arbeit auch noch bevor. Wenn es soweit ist nehme ich Entschichter und pinsele damit das Gehäuse und das Gitter ein.


Hi,
ich hatte letztendlich die 2 nicht originalen Lackschichten runterbekommen. Den angegriffenen Originallack habe ich nur Teilweise aus dem Lautsprechergitter bekommen. Ich hatte alles versucht. Abbeizer, Aceton, Heißluftpistole usw.
Das war aber nicht so schlimm, da ich das Gehäuse wieder in Elfenbein lackiert habe und die Reste des Originallacks im Lautsprechergitter kein Problem darstellten. Man sieht nach dem lackieren jedenfalls nichts.
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum