[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - 1959 schon UKW bis 108MHz!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 6:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: Sa Jul 28, 2012 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Hallo Zusammen
Bisher war ich der Meinung mein Grundig 98As von 1964 wäre eines der ersten Radios dessen UKW bereich bis 108MHz reicht!
Doch diese Woche hab ich ein Graetz Dannza von 1959 erworben dessen UKW Frequenz auch schon bis 108MHz ging!Nun stellt sich mir die Frage ob es da womöglich ein Radio gibt daß das Jahr 1959 Toppt :?:

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_danza_808.html

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: Sa Jul 28, 2012 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hanns,
Ich kenne das bisher nur von Export Geräten, die bis 108Mhz gehen,andere habe ich so noch nicht gesehen. Hätte ich aber auch nicht gedacht. Wo andere Radios gerade mal bis 100 gehen, geht dieses bis 108!
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: Sa Jul 28, 2012 23:14 
Also ich weiß von den Tefi-Radios das die Skala dort auch von Werk aus bis 104 Mhz geht.... Sogar das alte von 1955 hatte das bereits :!:

Ich frage mich bis heute was das für einen Sinn machen sollte.... :?:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 11:02 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Die USA hatten schon ab 1947 FM-UKW bis 108 MHz (s. z.B. RCA 68 R 3 mit Chassis RC 608).

Und die USA exportierten nach Europa.....

Das erste in Europa gefertigte Gerät mit UKW bis 108 MHz das ich (ohne grosse Recherche) kenne, ist der Philips-Tuner A 5 X 83 A von 1958.

Gruss, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: So Jul 29, 2012 11:46 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Der Philips BX700A ging schon 1951 bis 108 MHz.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 14, 2011 19:42
Beiträge: 111
Wohnort: Nahe:OG
Hallo und Danke für eure Beiträge,das die USA schon in den 40igern bis 108MHz hatten ist schon Toll,das erklärt das manches in Europa gebaute Gerät wegen Export auch schon das erweiterte Band hatten!So auch das 59er Graetz Danza,das gab es ja auch als Exportmodel nur mit einer anderen Skalenscheibe.
Die beiden hier genannten Philips A5X83A und Philips BX700A kommen aber so wies aussieht aus Holländischer Protuktion,somit ist das Graetz Danza bisher immernoch das mir bekannteste älteste 108MHz Gerät aus Made in Germany!
Wenn man das UKW Skalenband so betrachtet,dann ists von 100MHz bis 108MHz fast der halbe Weg der ganzen Skalenlänge,also fehlt den alten Schätzchen schon einiges!

http://www.radiomuseum.org/r/philips_a5x83a.html

http://www.radiomuseum.org/r/philips_bx700a.html

http://www.radiomuseum.org/r/graetz_dan ... r808t.html

Gruß Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: 1959 schon UKW bis 108MHz!
BeitragVerfasst: Mo Aug 06, 2012 21:25 
Offline

Registriert: Sa Jan 16, 2010 15:58
Beiträge: 277
Wohnort: 63225 Langen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Kevin N. hat geschrieben:
Also ich weiß von den Tefi-Radios das die Skala dort auch von Werk aus bis 104 Mhz geht.... Sogar das alte von 1955 hatte das bereits :!:

Ich frage mich bis heute was das für einen Sinn machen sollte.... :?:


Das frage ich mich auch, daher meine Frage: Welches Tefi-Radio soll denn das sein ?

Mein T 573 von 1957 geht nur bis 100 Mhz. Und alle anderen, die ich glaube zu kennen, auch.

Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum