Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:45 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 19, 2009 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Guten Abend.
Ich lebe noch,war schon lange nicht mehr hier im Forum da andere Arbeiten wichtiger waren,nun hab ich n bischen Zeit um euch was neues vorzustellen.
Die Tage hatt ich n Bericht in unserer Zeitung über meine alten Motorroller drinn und auch das ich Interesse an alten Röhrenradios habe,da bekomm ich ne Mail jemand hat die Zeitung angerufen und hat 3 Radios abzugeben.
Ich heute angerufen um mal zu schauen welche das sind,ein Blaupunkt Florenz-Grundig Type 3097-und ein Nordmende Traviata.
Sollen noch spielen sagte die Frau,ihr Mann hatte sie gesammelt.
Fotos anbei.
Ops hab ich vergessen,Grüsse an alle im Foum,vom Paul.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 11:37 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Und funktionieren alle? Sehen alle noch gut aus. Vielleicht kriegst du Fleck auf dem Plaupunkt ja noch weg.. Jedenfalls Tolle Geräte! Was hast denn dafür bezahlt, wenn man fragen darf? :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
15 Euros für alle,n guter Preis das mit den Fleck bekomm ich schon hin habs bei meiner Schatulle auch hinbekommen.
Und n guter Freund verkauft mir einen Regeltrenntrafo,er brauch ihn nicht mehr gut für mich,soll kosten 150 Euros.
Werde erst mein Keller aufräumen dann sie umpacken aus der Garage,ist trockener da.
Von innen naja viel Staub und soweit ich sehen konnte alles original,keine Röhre weg,und muss sowieso checken ob sie noch schwarz oben sind.
Das Holz hat n bischen gelitten,die Leisten auch das wird schon.
Werd mir das hier bauen so das nix drannkommt an den Radios,das Innenleben.
http://www.radiomuseum-bocket.de/museum ... hilfen.php

Die Chassihalterung,geht auch besser beim löten wenns sein muss.
Die Scalenscheiben sind alle ok,nicht gebrochen(ein Glück),nur wiegesagt viel Staub drinn.
So bis die Tage Gruss Paul.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 13:35 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
15 € Da kann man nicht meckern! Da haste echt nen guten Fang gemacht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Guten Abend,eben mal n Test gemacht mit den Grundig,wow stinkt das sehr übel,nach Staub und Fisch.
Und die Röhre EABC 80 und EF89 leuchten nicht,was könnt die Ursache sein.
Beim anschliessen ans Netz leuchten die Scalenlämpchen ist auch nicht normal oder ??
Gruss Paul.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
schnuffellbaer hat geschrieben:
...
Und die Röhre EABC 80 und EF89 leuchten nicht,was könnt die Ursache sein.
Beim anschliessen ans Netz leuchten die Scalenlämpchen ist auch nicht normal oder ??
Gruss Paul.

Hallo Paul,

manche Röhren glimmen derart schwach, dass man es kaum sehen kann.
Du kannst versuchshalber andere Röhren probieren oder aber die Heizspannung an den Röhren messen; normalerweise sollten dort ca. 63V anliegen.
Die Skalenlampen sollten nach dem Einschalten natürlich aufleuchten,andernfalls sind sie defekt oder es liegt ein Fehler vor.
Leuchten weder Lämpchen noch Röhren, könnten auch der Heizkreis defekt sein oder die Stromversorgung des Trafos.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Anbei n Foto vom innenleben,ha hab ich übersehen das an der Vorderseite n Kopf ist wo ein und aus steht tssstsss.

Nur woher kommt das das Radio so stinkt ???im Betrieb.
Mfg Paul.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 22:26 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Für das Geld kann man wirklich nicht meckern.

Aber eins fällt mir auf: Diese rote Sicherung da auf dem Bild würde ich schleunigst gegen eine Richtige austauschen! Der Gestank könnte daher kommen, dass irgendwas schmort.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 20, 2009 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Mär 19, 2007 17:21
Beiträge: 103
Wohnort: marl
Wird gemacht Chris,erstmal sauber machen den Staub entfernen dann zerlegen aber erst wenn ich den Trenntrafo habe,keine Lust auf Strom an den Fingern.
Die anderen 2 hol mir morgen mal hoch,um zu sehen ob da was nicht stimmt,ist nurn Test sehen innen auch sehr staubig aus.
Aber ich weiss ja hier wo ich nachlesen muss,um es wieder hinzubekommen.
Anbei noch mein alter Roller ist auch fast fertig,hat Gesellschaft bekommen,n Berliner von 1962.
mfg Paul.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum