[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kleiner Bericht, Erfurt II

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2015 19:21 
Hallo,

da ich meinen Radiobestand etwas verkleinern musste, verkaufte ich vor kurzem ein Radio.
Als der Käufer zur Abholung kam, stellte sich heraus, dass er schon eine Handvoll Geräte daheim hat, welche täglich laufen.
Auf meine Frage, ob denn die alle überprüft worden sind, zuckte er nur mit den Schultern.
Nachdem ich ihm erklärte, warum dies unbedingt notwendig ist, brachte er mit prompt das erste vorbei.

Es war ein Erfurt II in schon recht gutem Zustand. Der Stoff war sauber, der Rest eher nicht.
Im Lack stand das gute Teil leider auch nicht besonders gut. Tausende Risse, uneben und stumpf war er auch.
Im inneren war alles original. Somit war die Basis gut und das Radio bereit für die Frischzellenkur.

Los ging es mit der Kondensatorkur. Alles was nach Elko oder Teer roch flog sofort raus.
Ebenso flog der Selengleichrichter über Bord, mit diesen Dingern ärgere ich mich nicht mehr.
Viel mehr war technisch nicht zu tun.

Den Lack sollte ich normalerweise so lassen, wie er war.
Ich entschied mich aber doch für eine kleine Aufarbeitung, denn gut sah er auf jeden Fall nicht aus.
Zunächst erhielt er einen leichten Schliff mit 1000er Papier. Danach nochmal mit 5000er darüber.
Als nächstes erfolgte abwechselnd eine Behandlung mit Walnussöl und Renuwell, das ganze über mehrere Tage.
Nun musste der matt gewordene Lack „nur noch“ auf Glanz poliert werden. Eine Sch…ß Aufgabe.

Hier nun das Ergebnis, das den Besitzer hoffentlich zufriedenstellt.
Wenn nicht, behalt ich es eben selber :D

Gruß, David

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2015 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo David,

nun sieht er doch wieder gut aus der Erfurt 2 ! Handelt es sich um die Allstrom oder Wechselstrom Version des Erfurt 2 ?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2015 20:01 
Hallo Hennes,

es ist die Wechselstromvariante.
http://www.radiomuseum.org/r/stern_sonn_erfurt_2_811857_wu_3d.html

Nebenbei:
Da ich ursprünglich keinen Bericht schreiben wollte, gibts keine "vorher" Bilder.

David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: Do Jul 09, 2015 20:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo David,

das Radio schaut ja wieder richtig toll aus! Von dem Zustand ist mein Gerät noch meilenweit entfernt. Dafür hat's das Innenleben in sich. Ursprünglich war es die Allstromvariante mit U-Röhren. Nachdem ich mich daran ein wenig ausgelassen habe, ist es nun ein echter Wechselströmer mit Netztrafo. Es hat nach wie vor einen Serienheizkreis, allerdings mit 300mA, wie in Röhrenfernsehern seinerzeit hierzulande üblich. Um nicht so viel Energie unnütz in Abwärme zu verheizen, wurden am selbstgewickelten Netztrafo entsprechende Anzapfungen herausausgeführt. Mit einer PL508 in der Endstufe "geht richtig was" - der bei diesem Gerät großzügig dimensionierte AÜ kann das sehr gut wegstecken. Und die ZF mit nun 2 x EF183 verleiht dem Radio eine deutlich verbesserte Empfindlichkeit. Nun müsste ich nur noch den Tuner etwas modifizieren...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: So Jul 12, 2015 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das gute Stück hast Du wieder toll hinbekommen (ich gehe mal davon aus, daß es vorher schlimmer aussah :mrgreen: ).
Irgendwie würde ich hoffen, daß dieses Schmuckstück bei Dir bleiben darf :mrgreen: .

Die von Dir gezeigte Version ist mit Abstand nicht so häufig wie die GW Version. Die allerdings finde aus einem Grund recht interessant. Alle die ich bis hierhin auf dem Tisch hatte waren anschließend absolut Brummfrei. Super Sache für einen Allströmer und auch ein Zeichen für die gute Konstruktion.
Sonneberg hat meiner Meinung bei der gesamten "Erfurt" Reihe sowieso was Tolles auf die Beine gestellt. Grundsolide Geräte mit tollem Klang.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kleiner Bericht, Erfurt II
BeitragVerfasst: So Jul 12, 2015 10:14 
Danke für eure Komplimente.

Zitat:
Sonneberg hat meiner Meinung bei der gesamten "Erfurt" Reihe sowieso was Tolles auf die Beine gestellt. Grundsolide Geräte mit tollem Klang.


Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bei voll aufgedrehtem Bassregler und gedrückter "Bass" Taste ist das schon ein enormer Druck.
Dazu noch die geschätze Tonne Stahl die hier verbaut wurde.

In ferner Zukunft mal neuen Lack drauf und das Radio ist bereit für die nächsten 60 Jahre :D
David


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum