Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Sondyna Amati E5716
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=21833
Seite 1 von 1

Autor:  saarfranzose [ Do Jul 16, 2015 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Sondyna Amati E5716

mal wieder was aus der Schweiz :-)

Das einzige Problem waren oxidierte Kontaktabnahmen an der induktiven Abstimmung des UKW Teils. Keine schlechten Kondensatoren. Den Lack musste ich erneuern. Erst eine Schicht Hartöl, dann Klarlack. Mit der Flutlichtskala war ich sehr behutsam, aber es zeigte sich das der Aufdruck leidensfähig ist. Im Vergleich zu deutschen Radios finde ich die Höhen überbetont. Geschmackssache. Klingt aber gut.

Sondyna Amati E5716

Dateianhang:
sondyna-tobi-001-drf.jpg


Dateianhang:
sondyna-tobi-005-drf.jpg


Dateianhang:
sondyna_tobi-003-drf.jpg


Dateianhang:
sondyna_tobi-009-drf.jpg


Dateianhang:
sondyna-004-drf.jpg

Autor:  Walterh [ Fr Jul 17, 2015 9:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

Hallo Jupp

Gut sieht das Gerät wieder aus - Klasse gemacht!

Mit was hast Du die oxidierten Scheiben behandelt? Ich hatte schon Sondyna's, bei denen ich nicht mal mit Kontakt 60 die Oxyd-Schichten so weit weg bekam, dass die Abstimmung sauber funktionierte..... und wer geht schon gerne mit dem "Vorschlaghammer" an UKW-Teile.

Noch ein Wort zu den Kondensatoren: miss mal die kleinen roten Hunt's ;-)

Viele Grüsse, Walter

Autor:  saarfranzose [ Fr Jul 17, 2015 11:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

Hallo Walter,
dann hatte ich ja Glück. Mit WD40 und Q-Tip's bekam ich den Belag gut runter. Kleine rote Kondensatoren? Das schau ich mir mal wieder an.

Autor:  Walterh [ Fr Jul 17, 2015 12:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

Hallo Jupp

Im achten Bild auf Deiner Homepage gesehen und von oben links gezählt .....

Viele Grüsse, Walter

Autor:  saarfranzose [ Fr Jul 17, 2015 12:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

ja das ist ein lustiger Bauteilklumpen :-) Diese roten C findet man auch oft in Kofferradios, die sind bei mir aber noch nicht auffällig geworden.

Autor:  Walterh [ Fr Jul 17, 2015 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

genau! Und viele Schaub-Lorenz T10 - T40 und Andere sind genau wegen diesen (Papier-) C's tot.

Übrigens wurden die m.W. in Deutschland fabriziert. Ich erinnere mich, da mal in einer Fachzeitschrift die "Werbung" für die damals neuen Miniatur-Kondensatoren gesehen zu haben. Ich glaube, Hersteller war Roederstein.......

Viele Grüsse, Walter

Autor:  saarfranzose [ Fr Jul 17, 2015 14:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

ups, danke Walter, ich werde verstärkt drauf achten!

Autor:  MatthiasD [ So Jul 26, 2015 7:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

Hallo Jupp,
Die Gehäuseoberfläche ist wieder schön gleichmäßig geworden. Welchen Klarlack nimmst Du auf das Hartöl? Bisher bin ich immer beim Hartöl geblieben.

Autor:  saarfranzose [ So Jul 26, 2015 8:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sondyna Amati E5716

Hallo Matthias,

Bisher hatte ich immer: 2-Schicht Klarlack.
Da dieser bei uns nun nicht mehr erhältlich ist hab ich an dem Sondyna mal Rallye-Klarlack von Dupli-Color probiert. Der erfüllt seinen Zweck auch gut, bildet nicht so schnell Tränen wie ersterer und zieht auch sehr schnell an.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/