Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz48GW
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 13:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Der Graetz 48 GW, exakt vom 7. Oktober 1949 (Gehäusestempel), Tag der Gründung der DDR...
Mein absolutes Lieblingsgerät seit meiner Kindheit(ich bin 50), ich finde die Form/ Ausführung schön.
Leider die C/EM2 kaputt, keine bisher beschaffbar gewesen.
Daten: K, M, L- Welle, Röhren: CCH1, CF3, CB2, C/EM2, CL4, CY1.

Bild

Großbild hier

Sieht aus wie dieser, von dem ich hier im Forum die Typbezeichnung suche:

Bild

Suchthread

Edit: Typenbezeichnung gefunden: Stern- Radio Rochlitz 5E61D - Danke an Commander Adarma und röhrenradiofreak !

edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 17:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
der Graetz 48GW ist nicht von 1949, das kann gar nicht sein, das ist ein Reparaturstempel einer Werkstatt oder sowas. Das Modell stammt aus dem Jahr 1938.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Mär 27, 2009 18:47 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Meiner Info nach wurden im Werk Berlin- Treptow nach dem Krieg noch Vorkriegsmodelle mit noch vorhandenen Lagerbeständen gebaut- so wie es ja noch einige wenige "DDR- BMW"- Motorräder und Autos gab. (BMW R35 Starrahmen/ Handschaltung, die letzten sogar Fußschaltung, BMW 127 6- Zylinder). Laut Antik-radio.de haben die bis 1951 Radios gefummelt.
Die Rückwand (Nicht mehr vorhanden) hatte auch das Treptower Werk als Herstellerangabe. Könnte also durchaus altes Chassis- neueres Gehäuse sein.
Auf Fotos ist die Skala grau... meiner hat eine schwarze Scheibe, aber noch die Vorkriegs- Sendernamen, nicht die REMM- Skala.
An den Bauteilen kann ich' nicht mehr prüfen... vieles ausgewechselt... hab' das Gerät ja nun schon sehr lange.

edi


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum