Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 12:37 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 12:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine tollen Geburtstagsgeschenke!
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 19:20 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Heute hatte ich Geburtstag. Ja Ja Viele Dank! :lol:
Ich hab das Buch von Eike Grund (Radios der 50er Jahre) geschenkt bekommen. Kennt hier bestimmt jeder! Tolles Buch! Des weiteren ist mir auch Stern Recorder R160 mit der !!weissen Skala!! versprochen worden. Eigentlich wollten sie mir es schon heute Schenken, aber leider ist es noch nicht angekommen (Ebay). Freue mich schon drauf. Mit der weissen Skala ist´s echt selten. Soll auch auch funktionieren. Na ja mel sehen. Ich sag bescheid wenn ich es hab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 20:59 
Ich bin am übelegen ob ich mir dieses Buch auch hole... ist das denn gut ??? :D Was ist denn da so drin ??? :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: buch von grund
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 08, 2008 12:51
Beiträge: 107
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo. schau mal dahin:

http://www.50er-radios.de/

http://www.50er-radios.de/repara.htm

_________________
Gruss, alf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 29, 2009 21:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

das Buch habe ich auch.
Der textliche Inhalt ist hervorragend. Aber die Fotos darin sind sowas von schlecht, daß es schon seinesgleichen sucht. Ich bin immer noch nicht dahinter gekommen, wie man es drucktechnisch oder vorlagenmäßig anstellen muß, um eine derart miese Darstellung hinzubekommen.

Ich habe hier einen mehrere hundert Seiten starken Katalog eines nicht so sehr bekannten Elektronikfachhändlers. Und die Fotos in diesem Katalog sind genauso schlecht wie in dem Buch. Als guter Kunde bekomme ich den Katalog umsonst, deshalb meckere ich da nicht groß, - aber das Buch ist selbst in broschierter Form (nicht gebunden) noch schweineteuer.

Ich vermute, daß eine höhere Druckqualität der Fotos die Druckkosten um mindestens 50% erhöhen würde. Das ist wahrscheinlich der Grund wieso da Abstriche gemacht werden.

Eigentlich schade. Sonst wäre es ein klasse Buch.
Der Hinweis, daß die Bilder in guter Qualität im Internet zu sehen wären, nützt dem Leser nichts. Gar nichts!

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 1:13 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Die Bilder kann man auf der HP des Autors in wesentlich besserer Qualität runterladen, ich habe das Buch auch, und es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 01, 2009 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe mir das Buch von meinen Geldgeschenken zu Weihnachten gekauft.

O.k., die Bilder sind nicht besonders. Allerdings sagte man mir in der Bücherei (Filiale einer großen Kette), dass das Buch jeweils nur auf Bestellung gedruckt wird. Da ist dann auch der Preis bei der gegebenen Fotoqualität verständlich.

Außerdem schreibt Eike Grund ja auch, dass dieses Buch eher eine Reparaturanleitung darstellt, da kam´s ihm wohl nicht unbedingt auf Schönheit an.

Für mich als Semi-Amateur-Elektroniker und Röhrentechnik-Neuling war es jedenfalls eine interessante Lektüre, aus der ich vieles gelernt habe. Damit hat sich die Anschaffung für mich auf jeden Fall gelohnt.

Weitere Sachen habe ich inzwischen auch von Burkhard Kainka:
das Radio-Baubuch, die Röhrenprojekte von 6 bis 60 V, und das Lernpaket Röhrentechnik.

Zum Erlernen von Grundlagen und für erste Gehversuche in der Praxis sind die auch gut geeignet (die Batterie-Röhren vom Lernpaket habe ich mit Sockeln aus dem Busch-electronic-System ausgestatten, jetzt kann ich mit meinen Experimentier-Kästen auch Röhrenschaltungen ganz einfach aufbauen, ohne löten zu müssen).

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 5:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fachlich ist das Buch unanfechtbar, keine Frage. Jedoch ist die Druckqualität der Bilder miserabel, das stimmt leider. Außerdem wäre zur Tilgung der diversen Redundanzen mal die Vorlage bei einem professionellen Lektor kein Fehler.

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 11:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Jun 26, 2006 21:31
Beiträge: 1819
Man sollte hier einen ganzen Bereich eröffnen, wo man über Fachbücher schreiben kann....das ist für andere, die den Kauf erwägen, eine große Hilfe...die besprechung dieses Buches ist ein guter Anfang !

zum Thema:
Ich hab dafür gesorgt, das ich morgen zu meinem Geburtstag zur Abwechslung mal nur CDs geschenkt bekomme....ich bin nicht mehr auf dem neuesten Stand bei der Musik und für weitere Radios oder Uhren hab ich keinen Platz mehr :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 12:49 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So nun habe ich den Recorder bereits seit einigen Tagen. Ich bin absolut begeistert! Er ist ist absolut funktionstuchtig und sehr gut erhalten. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Das Teil ist echt riesig! Eine kleine Macke hats allerdings doch, nämlich wenn man eine Kassette abspielt brummts. Wenn man dann die Beleuchtung ausschaltet (Momenttaste), ist das Brummen weg. Sehr Merkwürdig


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 13:58 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wenn ich richtig verstanden habe, dann schaltet die Momenttaste die Beleuchtung AUS, und nicht EIN.

Normalerweise ist es umgekehrt, da erstens bei einem Kofferradio die Beleuchtung nicht ständig gebraucht wird, und zweitens die Birnchen manchmal mehr Strom ziehen als der Rest vom Radio. Insbesondere bei Batteriebetrieb ist wichtig, Strom zu sparen. Ohne Licht läuft das Radio mehr als doppelt so lange mit 1 Batteriesatz.

Wenn das Brummen ohne Licht weg ist, dann könnte das bedeuten, daß die Brummspannung des Netzteils bei zusätzlicher Belastung durch das Licht ansteigt.

Teste mal folgendes:

1) Wie verhält sich das Radio bei Batteriebetrieb? Ist da auch eine Spur von Brumm feststellbar? Falls ja, dann könnte das Brummen auch vom Motor des Cassettenteils kommen. Deshalb beide Betriebsarten testen. Also reiner Radiobetrieb und zum Vergleich dann Cassettenbetrieb.

2) Wird der Ton beim Drücken der Lichttaste lauter? Wenn nicht, dann kann man von einer stabilen Betriebsspannung ausgehen, die lediglich einen unterschiedlichen Brummanteil enthält. In diesem Fall würde ich auf einen Kapazitätsverlust des Siebelkos tippen.

Genaues läßt sich nur durch messen feststellen. Durch diese Grobprüfung
läßt sich aber schon eine vage Vermutung anstellen.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 14:43 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Also ich hab das Radio über Stromkabel laufen. Im Radiobetrieb ist kein Brummen zu vernehmen. Dann leuchtet auch das Licht ständig. Auch wenn ich auf Kassette umschalte ist das Licht immer noch an und es brummt. Drücke ich dann die Lichttaste ist das Brummen weg. Aber es ist ja ne Momenttaste. Die Kassette ist dann auch nicht lauter. Werde wohl in den Sauren Apfel beissen müssen und mir die Battarien kaufen um sehen obs dann besser ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 02, 2009 15:44 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

vor einem Batteriekauf würde ich zunächst den Vorschlag von PL504 umsetzen. Mit einem guten Netzteil die Batterien simulieren und damit den Test fortsetzen.

Du hast bereits festgestellt, daß die Störung auftritt wenn der Motor läuft.
Der Motor zieht ziemlich Strom. Jedenfalls im Vergleich zum Radio.

Nun gibt es wieder zwei Möglichkeiten.

a) Die Störung kommt vom Motor. Außer den von PL504 erwähnten Möglichkeiten (fehlerhafte Abschirmung) könnte auch erhöhte Funkenbildung am Kollektor wegen Verschleiß der Kohlen in Frage kommen. Auch sind oft unmittelbar an den Motorkontakten Entstörkondensatoren angebracht. Diese könnten sich gelöst haben oder ohne Wirkung (Kapazitätsverlust) sein. Meist sind das Scheibenkondensatoren.

Teste auch, ob sich die Tonhöhe des Störsignals in Abhängigkeit der Motordrehzahl verändert. Das heißt, prüfe ob sich die Störung bei Wiedergabe - schnellem Vorlauf - schnellem Rücklauf unterschiedlich anhört.

b) Die höhere Stromaufnahme durch Motorbetrieb kann dieselbe Brummspannung (bei mangelhafter Siebung) verursachen wie eine Beleuchtung. Bei Einsatz eines guten Netzgerätes (wie oben erwähnt) sollte in diesem Fall keine Störung mehr auftreten.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 9:14 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich werde es heute mit Batterien testen. An das Netzteil hab ich auch schon gedacht. Ich hatte das Problem auch mit meinem anderen Kofferradio. Da hats allerdings bei der Radiowiedergabe gebrummt. Ist nur ein einfaches Kofferradio ohne Kassette und Beleuchtung. Dabei war ein selbstgebautes Netzteil welches das Brummen verursacht hat. ich habe mir dann ein neues Netzteil mit geglättetem Strom gekauft und hats Funktioniert.
Aber ich werde mir jedenfalls erstaml Batterien kaufen und es damit testen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2009 9:54 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Wenn Du nicht weiterkommst, die Experten für RFT-Technik findest Du hier:

http://www.rft-seite.de/wbb2/

oder hier:

http://forum.rft-radio.de

Gruß
Thomas

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 04, 2009 7:46 
Offline

Registriert: Mi Jan 23, 2008 11:54
Beiträge: 268
Wohnort: Sauensiek
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So hab mir jetzt die Battarien gekauft. Waren zum Glück nicht all zu teuer. Ich habs getestet und es funktioniert! Die Beluchtung ist jetzt auch aus und geht nur an, wenn man auf die Momenttaste drückt. Ganz so wie es sein soll.
Aber ich kann nicht ständig die Battarien kaufen. Ich denke mal da muss ein Netzteil her. Vielleicht bekomme ich noch irgendwo ein Originales RFT Netzteil.


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum