[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lautsprecher werden neuerdings so angeschlossen:

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Aug 06, 2015 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallöle,

ich habe eine Reparatur für den Schwager eines Bekannten zu erledigen.

Ein seltenes Gerät: Pawerphon Viktoria, eine Musiktruhe mit Blaupunkt Barcelona Radio, Blaupunkt Cortina TV und Dual 1003 Plattenspieler.

Da wurde schon einiges herumgemurkst:

Der Fernseher war irgendwann mal ausgebaut worden, dafür hatte man ein "Schränkchen" installiert. Der linke Hochtöner wurde dafür ersatzlos entfernt, der rechte ist - da in Reihe geschaltet - natürlich dadurch ohne Funktion. Das war schon so, als die Truhe vom jetzigen Besitzer vor 20 Jahren gekauft wurde.

Die beiden Breitbänder der Truhe sind bei einer späteren Tortur (von Reparatur kann keine Rede sein) total bekloppt angeschlossen worden: Einer blieb am AT, den anderen hatte man an den Ausgang für Zusatzlautsprecher hinten am Chassis angeschlossen.

Das wäre ja noch nicht schlimm, aber: Beide Anschluss- und beide LS-Kabel wurden in "einer" :!: Schraubklemme, also einpolig angeschlossen. Ein herrlicher Kurzschluss für den Lautsprecherausgang. :angry: Kein Wunder, dass da kaum noch was herauskam.

Wer kommt nur auf so einen Blödsinn, bzw. wer fummelt mit sowenig Hirnmasse an Sachen, von denen er offensichtlich so gar keine Ahnung hat, herum??? Das ist ja nach dem Prinzip Plus ist Minus und Rot ist Schwarz. :wut:

Ich habe dann mal die Kabel des fehlenden Hochtöners verbunden, damit der andere wieder Saft bekommt, und die Breitbänder richtig angeschlossen sowie das überflüssige Anschlusskabel aus dem Lautsprecherausgang entfernt. - Ohne Kurzschluss am AT-Ausgang tut sich die EL84 schließlich leichter mit Ihrer Arbeit.

Über die anschließend durchaus wieder vorhandene Lautstärke war der Besitzer dann sehr erfreut. Ich habe ihm trotzdem nahegelegt und angeboten, auch aus Sicherheitsgründen das Chassis zu prüfen und überarbeiten. Er soll ja noch lange Freude an seinem Gerät haben.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2015 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich hatte auch schon ähnliches aber weniger schlimmes. :angry: Auch finde ich es bescheuert das alle die keine Ahnung haben von diesen Geräten immer wieder die Fernseher aus diesen Truhen rauswerfen :wut: :wut:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2015 19:48 
Offline

Registriert: So Mai 31, 2015 16:47
Beiträge: 63
Wohnort: Bremen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hatte ich auch schon mal, dass jemand die Lautsprecher so dumm angeschlossen hat... :angry: war zum Glück nicht ganz so schlimm...

Schlimm sind auch die Typen, die ne Truhe für 150 € Verkaufen und dann ganz unten reinschreiben: Radio und Fernseher fehlen... :wut:

Gruß Felix


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Aug 21, 2015 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Die "abenteuerlichen" Preisvorstellungen von manchen Unwissenden ist auch sowas. Versuche denen mal beizubringen das das Angebotene Gerät über dem Marktpreis liegt, da könnte ich manchmal durchdrehen :wut: :angry: . Ist aber ein anderes Thema. :wink:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum