[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - TEKADE wkz065

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 22:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TEKADE wkz065
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2015 20:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe von einem Forenmitglied dieses TEKADE Uhrenradio gegen Tausch eines anderen Uhrenradios (das ich mehrmals habe) bekommen.
Es war mehr oder weniger eine Baustelle, denn das Ziffernblatt hatte gefehlt, sowie die Zeiger, die Spule für das Uhrwerk war defekt, der LS-Poti mit Schalter ebenso. Zudem waren noch einige defekte Kondensatoren drin.

Bild

Vom Herbert hatte ich vor ein paar Wochen einige "Uhrwerke" mit Synchronmotor bekommen. Dort habe ich die Nieten aufgeschliffen und die Lamellen vom Radiouhrwerk zurechtgeschliffen, damit die Spule drüber passt.
Nun kann die Uhr zwar nur noch an 230V laufen und nicht mehr an 110V, aber mei, es war die einzige Spule dir mir ad hoc einviel.

Bild

Bild

Ein Ziffernblatt das zwar keine arabischen, sondern römische Ziffern hat, hatte ich noch in der Schublade bei mir in der Werkstatt.
Als Lautsprecherstoff habe ich ein Kunstfasergewebe genommen, das dem Paket beilag.

Bild

Bild

Dann musste ich mir etwas wegen des defekten LS-Potis einfallen lassen.
Auch hier hat mir Herbert mit einem kleineren Poti weitergeholfen, das ich problemlos einbauen konnte, von welchem die Welle aber etwa 5mm zu kurz war. Aber immerhin, das Radio spielte damit ganz gut.

Bild

Bild

Bild

Der originale Lautsprecher war nicht mehr da, aber dafür ein anderer, welchen ich mitbekommen hatte. Dort konnte ich den AÜ aber nicht aufschrauben wie im Original. Also musste er ganz an die Seite im Gehäuse weichen.

Bild

Bild

Bild

Nun konnte ich das Gerät wieder zusammenbauen und mir gedanken über die Befestigung des Knopfes auf der knapp zu kurzen LS-Poti-Welle machen. Ende vom Lied war dann, dass ich keine Buchse gedreht habe, sondern den Knopf auf der Unterseite so weit abgeschliffen hatte, dass die Madenschraube sich auf der Welle befestigen ließ, auf die ich vorher eine Fläche gefeilt habe, damit der Knopf nicht auf der Welle leer durchdreht.

Bild

Bild

Fehlten nur noch die Zeiger. Da habe ich immer noch keine akzeptable Lösung gefunden.
Ich werde wohl welche selbst anfertigen müssen. Der Sekundenzeiger ist auf die Welle drauf geschraubt. Sekundenzeiger hatte ich keinen aber zumindest zwei Zeiger die vorerst auf den Wellen sitzen konnten.

Bild

Bild

Fazit:
Vom Begriff "restauriert" möchte ich mich hier ganz weit distanzieren. Aber es ist ein wieder funktionierendes Radio mit Uhr.
Interessant ist, dass bei diesem Radio das Triodensystem der EM34 als Vorverstärker für die Endstufe bzw. den Phono-Eingang genutzt wird. Desswegen kann ich die nicht einfach so durch das Russenauge ersetzen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEKADE wkz065
BeitragVerfasst: Fr Okt 16, 2015 21:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heeey Ben,

also ich find's prima, wie Du das Gerät "mit Bordmitteln" wieder funktionstüchtig machen konntest! Es steht ja auch immer noch der Weg offen, nach und nach die substituierten Teile gegen Originalteile zu ersetzen, so man ihrer habhaft wird. Und es freut mich natürlich ganz besonders, dass die Teile von mir das Projekt vorantreiben konnten - ich hab sie Dir sehr gerne gegeben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEKADE wkz065
BeitragVerfasst: Sa Okt 17, 2015 8:31 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Schoenes Radio, Super Arbeit, hast du sehr gut gemacht :super:

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: TEKADE wkz065
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2015 10:34 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich schließe mich dem an, nur zwei kleine Dinge sind mir aufgefallen

- die Musterung der Lautsprecherbespannung ist etwas störend, das sieht schief aus
- vor dem Einbau der Technik könnte das Schmuckstück etwas Möbelpolitur vertragen

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum