[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DUX Radio aus Schweden, aber welches Modell ist es ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 13:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Forengemeinde,
heute möchte ich mal um eure Hilfe bitten.

Ich habe im Sommerurlaub in Schweden ein Radio aus einem Elektroschrottcontainer gezogen.
Ich konnte es einfach nicht liegen lassen, was ihr sicher gut verstehen könnt. :wink:

Das es sich um ein Radio des schwedischen Herstellers DUX handelt, ist nicht schwer zu erkennen.
Das ist dann aber auch alles an Erkenntnissen.
Es ist mir bis heute nicht gelungen das Modell zu identifizieren. Die Rückwand fehlt leider, dort steht ja gewöhnlich alles drauf.
Im Web und auch bei Radiomuseum.org bin ich nicht fündig geworden.

Nun zu den Merkmalen und Besonderheiten.
Im Radiogehäuse ist oben ein Plattenspieler eingebaut. Am Plattenspieler-Chassis ist ein Hersteller Label mit Typenbezeichnung 5151 angebracht.
Zuerst dachte ich, Typ 5151 würde das Radio betreffen. Das ist aber offensichtlich nicht so.
Ein baugleiches Chassis von Philips Schweden ist der Typ BS441A. Dieses Modell hat allerdiengs keinen Plattenspieler.

Das DUX Modell hat die Wellenbereiche LW, MW, KW1, KW2.
Der Röhrensatz ist ECH42 ; EAF42 ; EF41 ; EL41 ; EM34 ; AZ41.
Rechts neben dem Drehknopf, dieser fehlt leider, ist ein auffälliges Logo auf die Scala gedruckt. Eines der Fotos zeigt eine Vergrößerung davon.

Die Abmessungen sind B:43,5 / H:30,0 / T:22.0 cm.
Insgesammt ist das Radio sehr gut erhalten. Ich werde es sicher in meiner Sammlung aufnehmen und in Gang bringen.
Wär schön, wenn einer der Profis von euch einen Tipp hätte, um welches Modell es sich handeln könnte.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 15:41 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jo

Mein Gerät ist gemäss Rückwand ein V 1351

Dateianhang:
V1351.jpg
V1351.jpg [ 55.19 KiB | 5399-mal betrachtet ]


Schema habe ich nicht. Die Reparatur, wenn nötig, sollte aber keine Probleme bereiten. Die Bauteile sind in meinem Gerät gut lesbar und sonst kann man sich an Philips-Schaltplänen orientieren.

Bei Deinem Gerät fehlt nicht nur der Knopf sondern auch der Schalthebel (wie auch links vorhanden).

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Walter,
so schnell habe ich gar nicht mit einer Reaktion gerechnet.
Danke für deine schnelle Antwort.
Dein DUX sieht noch besser aus als meiner.

Viele Grüße aus Burgdorf
Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 16:20 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jo

Der wirklich hervorragende Zustand, das Design wie auch die geringe Grösse faszinieren mich an diesem Gerät. Wie mein Gerät in die Schweiz kam, weiss ich nicht. Jedenfalls wurde es wohl nicht neu hier verkauft, sonst müsste es eine PTT-Marke haben (die es eben nicht hat).

Dateianhang:
V1351-2.jpg
V1351-2.jpg [ 56.4 KiB | 5388-mal betrachtet ]


Viel Vergnügen beim Instandstellen und Benutzen Deines Geräts wünscht

Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Walter,
vielleicht ist das Radio über Sammlerwege in die Schweiz gekommen. Seit wann hast du denn das Gerät ?

Mein DUX ist an sich auch ganz gut erhalten. Einige kleinere Schrammen hat es bestimmt in dem Schrottcontainer abbekommen, in dem ich es gefunden habe.

Schade nur, dass bei mir die Rückwand, ein Knopf und ein Hebel fehlen. Aber da werde ich schon eine Lösung finden, wenn ich erstmal mit der Aufarbeitung begonnen habe.
Bis dahin muss es allerdings noch einige Zeit zurückstehen, denn vorher sind noch einige andere Radios dran, die auch schon einige Jahre bei mir auf die Bearbeitung warten.

Ja ja, die Zeit fehlt eben :(

Aber nun bin ich erst mal froh, dass ich die Modellnummer kenne. :super:

Danke noch mal ! :danke:

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 25, 2015 23:11 
Offline

Registriert: So Sep 06, 2015 14:08
Beiträge: 40
Wohnort: Schwabenländle
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schönes Radio. Muß auch mal nach Schweden. Hoffentlich Klingt es so gut, wie es ausschaut.
Viel Spaß damit! :wink:

Gruß

Volker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2015 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
schönes Teil, und dafür dass es jemand in den Container" gelegt" hat sieht es doch noch gut aus!

Als Knöpfe kannst Du zur Not Schokokekse nehmen :mrgreen:

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2015 13:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 19, 2009 0:20
Beiträge: 197
Wohnort: Burgdorf bei Hannover
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ja ich hatte Glück. Das Radio lag gleich oben auf dem restlichen Schrott und es hat nicht geregnet.
Was den Knopf betrifft. Ich werde den vorhandenen Knopf abbauen und damit zum Weihnachtsmarkt gehen. Vielleicht werde ich an einer Keksbude fūndig. :mrgreen:

Gruß Jo

_________________
schön dass es sie noch gibt, die guten alten Röhrenradios !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum