Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:07 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 23:27 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Christopher,

schmeiß die UM11 raus, es lohnt sich nicht dafür etwas zu basteln. Die UM11 sollte man besser aufheben für ein Gerät mit U-Röhren, schließlich sind die EM11 sehr häufig und auch nicht so teuer.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 8:51 
Offline

Registriert: Sa Feb 14, 2009 20:32
Beiträge: 202
Wohnort: BW
Hi Admin,
ein tolles Gerät hast Du Dir da ergattert, optisch und technisch hervorragend,- Du hast einen guten GeschmacK!! :D ich habe das Vorgängermodell TFK 5001 . Die Front hat 2 Glasscheiben und es fehlen noch die Drucktasten.
Weiss garnnicht mehr was da für eine Enpentode werkelt? Bei meinem Apparat ist noch ein Hochtöner drin.
Aber über den Klangfim Lautsprecher hört man unterschiedliche Angaben,-
ich glaube das es sich hier um einen ganz ordinären Lautsprecher handelt.

Viel Spass noch beim Lauschen mit diesem wunderschönen Apparat

MFG Bero


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 14:16 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

Gratulation an Christopher zu diesem klasse Schnäppchen! :super:

@Bero: Vom T5001 habe ich keine Unterlagen. Aber der T5000 hatte jedenfalls eine EL12. Anscheinend war der T5001 unvorstellbar teuer. Laut RMorg kostete er anno 1951 satte 890 DM. Das waren fast 3 Monatsgehälter eines Durchschnittsverdieners.

Um den Namen "Klangfilm" hat sich so etwas wie ein Mythos gebildet. Ähnlich dem der SABA Greencones. Für Produkte wo Klangfilm draufsteht, werden oft nicht erklärbare Höchstpreise gezahlt.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Apr 15, 2009 17:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Danke für die Glückwünsche! Finde das Radio auch toll. :D

Der T5001 ist der direkte Nachfolger des T5000. Der 5001 hat eine etwas andere Röhrenbestückung: EF11, ECH11, EBF15, EF12, EF80, ECH11, EAA11, EL12, EM11. Ist natürlich auch ein klasse Sahneteil und mein Traum! Ich glaub viel teurere Tischgeräte gab es damals nicht.

Der Opus 52 war auch nicht gerade billig: 649 DM laut Rm.org. Da hat man schon dicke Backen bekommen damals.
Dafür ist er im Gegensatz zum T5000/ 5001 im AM-Teil etwas abgespeckt. Der Opus hat nur einen 2-fach Drehko mit aperiodische Vorstufe, statt abgestimmter. Der 5000/5001 einen 6-fach! Je drei Pakete für LW, MW und 3 für KW.
Der UKW-Teil ist bei beiden etwa gleich leistungsfähig. 9-Kreise, multiplikative Mischung und Ratiodetektor. Jeweils nur auf einem Kreis (Oszillator) abgestimmt! Hält natürlich nicht mit einem "modernen" ECC85 Eingangsteil mit, aber für 1950/ 51 schon in der obersten Liga.
Was ich am Opus auch noch interessant finde. Die jagen die 10,7Mhz ZF statt durch die UKW-Penthoden EF15 durch olle EF11. :o

Bei dem Lautsprecher glaube ich aber auch, dass es nur "Standardware" ist. Es steht nämlich nur "Magnetfabrik Irgendwas" drauf.

Mit der UM11 schau ich mal. Ich glaube ich mach doch meine EM11 rein.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Opus 52
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christopher,

ein schönes Gerät hast Du Dir da geholt.
Deinen Eindruck vom basslastigen, wuchtigen Klang kann ich nachvollziehen.

Selbst habe ich den Opus 50 mit UKW. Muß Ende 1949 hergestellt worden sein. Der UKW- HInweis deutlich asuf der Rückwand. Noch ohne Drucktasten und mit kompletter Stahlröhrenbestückung. Auch dort ein Riesenlautsprecher drin.

Den Opus 50 habe ich sonst jedoch noch nirgendwo gesehen, den 52er aber schon des öfteren.
Auf jeden Fall ein wohnzimmertaugliches Schmuckstück.

Gruß drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 16, 2009 15:54 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Heute ist die EL12 angekommen. Habe sie eben eingebaut. Funktioniert einwandfrei und sieht wirklich besser aus als die EL12n.
Vielen Dank dafür Martin!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2009 22:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

so, kleiner vorläufiger Abschlussbericht. Mein Opus ist soweit fertig. Irgendwann tausche ich nur noch das Netzkabel, dann ist er fertig.

Ich hatte tatsächlich noch eine vollkommen neue EM11 rumliegen :D , über die ich mal einen extra Tread mache, da sie doch etwas seltsam ist.
Eine EF11 habe ich noch getauscht, jetzt ist das Radio auf UKW noch ein ganzes Stück lauter geworden.

Hier mal 2 Fotos von heute:

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum