Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

unbekanntes Radio
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=22668
Seite 1 von 1

Autor:  MatthiasD [ Fr Okt 30, 2015 14:20 ]
Betreff des Beitrags:  unbekanntes Radio

Ich konnte heute wieder mal ein Fragment eines älteren Radios sicherstellen. Leider fehlen diesem beklagenswerten Rest alle verräterischen Merkmale, die eine schnelle Zuordnung ermöglichen (Röhren, Rückwand usw.). Das Chassis sieht so aus, als hätte vor längerer Zeit mal jemand gebastelt. Die Skala ist definitiv nicht original, aber es ist bestimmt mal eine mit dem drehbaren Doppelzeiger gewesen. Auf dem Chassis kann ich auf die Schnelle 3 Röhrenfassungen erkennen, eine ist noch mit einer AF7 bestückt. Die runde Einfassung der Skala scheint aber original zu sein. Vielleich ist es ein "Import" aus Tschechien ? Der Selengleichrichter ist irgendwie nich typisch, aber ich vermute dass er nachträglich eine Röhre ersetzt hat. Neben den fünf Frontreglern gibt es rechts noch zwei Knöpfe. In RM.org bin ich noch nicht fündig geworden.
Mir gefällt das Gerät und ich will es irgendwie wieder beleben. Vielleicht kommt es ja jemand bekannt vor und kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen muss.

Autor:  MatthiasD [ Fr Okt 30, 2015 18:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbekanntes Radio

Entwarnung - tut mir leid für den Schnellschuss. Ich hatte die erste Suche nach dem Typ und Hersteller nach äußerem Bild im Büro vorgenommen. Jetzt nachdem ich das Gerät auf dem Arbeitstisch habe, wird offensichtlich, dass es sich um einen frühen Eigenbau handelt. Die Fülle verschiedener Bauteilhersteller und das umgearbeitete Chassis lassen nur diesen Schluß zu. Ursprünglich waren doch 4 Röhren verbaut. Der Selengleichrichter sitzt in einem Sockel für die Gleichrichterröhre. Dafür ist lose verdrahtet unter dem Chassis noch eine CRC-6 versteckt. Hier muss ich, glaube ich, nicht so auf Originalität achten, sondern kann einen neuen Eigenbau in Angriff nehmen (falls der Winter lang genug ist). Die Schallwand ist natürlich auch kein Original. Somit ist bestenfalls interessant, zu welchem Hersteller das Gehäuse passen könnte. Auf dem Trafo steht unter einer dicken Flusenschicht der Name Körting. Das muss aber Nichts heißen.
Dateianhang:
IMG_1220 Kopie.jpg

Dateianhang:
IMG_1225 Kopie.jpg

Hier hat lange Niemand mehr sauber gemacht.
Dateianhang:
IMG_1229 Kopie.jpg

Das das mal funktioniert hat ist erstaunlich.
Dateianhang:
IMG_1232 Kopie.jpg

Dateianhang:
IMG_1235 Kopie.jpg

Trotzdem, mir gefällt das Gehäuse. Es erinnert mich irendwie an ein Ingelen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/