[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - unbekanntes Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich konnte heute wieder mal ein Fragment eines älteren Radios sicherstellen. Leider fehlen diesem beklagenswerten Rest alle verräterischen Merkmale, die eine schnelle Zuordnung ermöglichen (Röhren, Rückwand usw.). Das Chassis sieht so aus, als hätte vor längerer Zeit mal jemand gebastelt. Die Skala ist definitiv nicht original, aber es ist bestimmt mal eine mit dem drehbaren Doppelzeiger gewesen. Auf dem Chassis kann ich auf die Schnelle 3 Röhrenfassungen erkennen, eine ist noch mit einer AF7 bestückt. Die runde Einfassung der Skala scheint aber original zu sein. Vielleich ist es ein "Import" aus Tschechien ? Der Selengleichrichter ist irgendwie nich typisch, aber ich vermute dass er nachträglich eine Röhre ersetzt hat. Neben den fünf Frontreglern gibt es rechts noch zwei Knöpfe. In RM.org bin ich noch nicht fündig geworden.
Mir gefällt das Gerät und ich will es irgendwie wieder beleben. Vielleicht kommt es ja jemand bekannt vor und kann mir einen Tipp geben, in welche Richtung ich suchen muss.


Dateianhänge:
IMG_1219 Kopie.jpg
IMG_1219 Kopie.jpg [ 108.4 KiB | 3076-mal betrachtet ]
IMG_1217 Kopie.jpg
IMG_1217 Kopie.jpg [ 124.37 KiB | 3076-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: unbekanntes Radio
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2015 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Entwarnung - tut mir leid für den Schnellschuss. Ich hatte die erste Suche nach dem Typ und Hersteller nach äußerem Bild im Büro vorgenommen. Jetzt nachdem ich das Gerät auf dem Arbeitstisch habe, wird offensichtlich, dass es sich um einen frühen Eigenbau handelt. Die Fülle verschiedener Bauteilhersteller und das umgearbeitete Chassis lassen nur diesen Schluß zu. Ursprünglich waren doch 4 Röhren verbaut. Der Selengleichrichter sitzt in einem Sockel für die Gleichrichterröhre. Dafür ist lose verdrahtet unter dem Chassis noch eine CRC-6 versteckt. Hier muss ich, glaube ich, nicht so auf Originalität achten, sondern kann einen neuen Eigenbau in Angriff nehmen (falls der Winter lang genug ist). Die Schallwand ist natürlich auch kein Original. Somit ist bestenfalls interessant, zu welchem Hersteller das Gehäuse passen könnte. Auf dem Trafo steht unter einer dicken Flusenschicht der Name Körting. Das muss aber Nichts heißen.
Dateianhang:
IMG_1220 Kopie.jpg
IMG_1220 Kopie.jpg [ 128.59 KiB | 3044-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1225 Kopie.jpg
IMG_1225 Kopie.jpg [ 103.9 KiB | 3044-mal betrachtet ]

Hier hat lange Niemand mehr sauber gemacht.
Dateianhang:
IMG_1229 Kopie.jpg
IMG_1229 Kopie.jpg [ 140.38 KiB | 3044-mal betrachtet ]

Das das mal funktioniert hat ist erstaunlich.
Dateianhang:
IMG_1232 Kopie.jpg
IMG_1232 Kopie.jpg [ 135.01 KiB | 3044-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_1235 Kopie.jpg
IMG_1235 Kopie.jpg [ 84.25 KiB | 3044-mal betrachtet ]

Trotzdem, mir gefällt das Gehäuse. Es erinnert mich irendwie an ein Ingelen.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum