[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Wildbad W5-3D

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 15:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Forum,

mitte des Jahres lief mir für schmales Geld hier um die Ecke ein Saba Wildbad W5-3D über den Weg.
Auf den Fotos konnte ich schon erkennen, das es eigtl die totale Ruine ist. Aber der Bastler in
mir sagte irgendwie "das musst du retten , egal wie!".

Das Radio stand 20 Jahre in einer Scheune und wurde nicht beachtet. Da die Scheune ausgeräumt
wurde und der neuer Besitzer damit nichts mehr anfangen konnte , wollte er es loswerden.

Also abgeholt und ..ach seht selbst :

Dateianhang:
PICT9580.JPG
PICT9580.JPG [ 76.71 KiB | 11439-mal betrachtet ]

oben das Furnier : total durch

Dateianhang:
PICT9581.JPG
PICT9581.JPG [ 97.11 KiB | 11439-mal betrachtet ]

Lack rissig .. alle möglichen Farbschattierungen

Dateianhang:
PICT9584.JPG
PICT9584.JPG [ 105.71 KiB | 11439-mal betrachtet ]

Saba "Rallystreifen" total zerstört , hässlich

Dateianhang:
PICT9587.JPG
PICT9587.JPG [ 107.68 KiB | 11439-mal betrachtet ]

Innenleben : Seilzug gerissen , Lautsprecher fehlt , Laut/leiser fast fest , dreckig.

Dateianhang:
PICT9590.JPG
PICT9590.JPG [ 113.89 KiB | 11439-mal betrachtet ]

unterm Chassis (?) recht sauber , dafür 1-2 ausgelaufene Kondensatoren. Saba blau eben.

Nun stand ich da mit diesem Häufchen Elend und wusste nicht wirklich wie mit dem ramponiertem
Holz umzugehen ist.Hier im Forum sehr viel gelesen aber die Theorie in die Praxis umzusetzen
ist auch ein großer Schritt.Die bekannten "Fieslinge" tauschen ist schnell erledigt. Jedes Saba
was bisher hier zum Teiletauschen hier war ist recht unproblematisch gewesen.

geht gleich weiter....

_________________
Gruß Steven :hello:


Zuletzt geändert von faz am So Nov 08, 2015 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 15:23 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
also wie tun ?
Ich packte meinen Dreiecksschleifer aus mit , was ich im nachhinein etwas bereue , ziemlich
grobem Papier und schliff drauf los wie ein großer. Das hat mich fast 3h gekostet. Wollte es auch nicht
übertreiben und irgendwie war alles total aufregend :D

Dateianhang:
PICT9592.JPG
PICT9592.JPG [ 68.59 KiB | 11434-mal betrachtet ]

Oben das Furnier - total fertig! Ich bin in den Baumarkt hab mir einfach 3mm Preßspan in Eiche
geholt. Für 4€ irgendwas. Mehr als schiefgehen kann es nicht.

Dateianhang:
PICT9595.JPG
PICT9595.JPG [ 69.42 KiB | 11434-mal betrachtet ]


Das alte Furnier abzulösen war ein Krampf. Nachdem ich dann den Dreh mit Heissluftföhn
und Spachtel raushatte , ging es sogar recht einfach. Aber wirklich nochmal so machen möchte
ich es nicht mehr.Preßspan oben mit Ponal festgeklebt, mit Säge und Scheifer ca passend gemacht.
Das Klebeband diente zum Schutz vom Gehäuse.

Dateianhang:
PICT9797.JPG
PICT9797.JPG [ 71.13 KiB | 11434-mal betrachtet ]


hier hatte ich dann schon das erstmal alles gebeizt. Prinzipiell hätte ich das mal irgendwo
voher üben sollen. Das kann richtig in die Hose gehen!

Dateianhang:
PICT9801.JPG
PICT9801.JPG [ 53.27 KiB | 11434-mal betrachtet ]


Mit Hartöl hatte ich auch 0 Erfahrungen, also einfach laut Anleitung hier im Forum
drauf los mit einem Pinsel und Lappen.Wirklich überzeugt war ich nach dem ersten Auftragen nicht,
áber im DRF stand auch das man sehr sehr oft auftragen muss. Die ganzen Zwischenschritte
spare ich euch jetzt mal allen.

gleich gehts weiter ...


Dateianhänge:
PICT9807.JPG
PICT9807.JPG [ 70.79 KiB | 11434-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Steven :hello:


Zuletzt geändert von faz am So Nov 08, 2015 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 15:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
da ich jeden Auftrag mit Hartöl nach durchtrocknen mit sehr feinem Schleifpapier (1500er) nochmal
abgeschliffen habe , war das wirklich zeitraubend. Leider verfärbte sich oben die Beize zu meinem
erschrecken in eine andere Farbrichtung als ich mit einem leicht feuchtem Lappen oben drüber gewischt habe.

Dateianhang:
PICT9827.JPG
PICT9827.JPG [ 95.58 KiB | 11418-mal betrachtet ]


ohje.. allerdings war oben nur eine Schicht Hartöl aufgetragen. Die musste wieder runter
und ich nochmal mit Beize ran. Irgendwann war dann oben drauf auch mal in etwa die
richtige Farbe. Einige schlagen jetzt wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen wie
man so arbeiten kann :mrgreen: :hello: aber ohne jede praktische Erfahrung , blieb mir
nichts anderes übrig.

Dateianhang:
PICT9833.JPG
PICT9833.JPG [ 66.48 KiB | 11418-mal betrachtet ]

Denke schon das kann sich sehen lassen.Trotzdem musste ich bestimmt 8mal Hartöl und jedesmal
danach anschleifen. Hat auch ordentlich Zeit gefressen und sich über Wochen hingezogen.
Hab auch noch andere Sachen zu tun aber für sowas ist doch ein Hobby , oder?

Mittlerweile waren dann auch 2 "neue" Seitenlautsprecher eingtroffen aus einem Schlachtgerät
für einen schmalen Taler und die Stoffbespannung musste gereinigt werden. Erst festtackern ,
dann reinigen! Ganz wichtig! .. Mutig wie ich bin , habe ich den Stoff abgemacht und schön
in Waschpulver saubergemacht. Was anschliessen rauskam war eher ein Untersetzer für eine
Kaffeetasse :wut: . Hab dann mit 4 Holzleisten und div. Werkzeug den Stoff in alle Richtungen gezogen
und im halbtrockenen Zustand an die Schallwand getackert.

Dateianhang:
PICT0030.JPG
PICT0030.JPG [ 92.05 KiB | 11418-mal betrachtet ]


Nicht 100% aber ich bin für den ersten Versuch zufrieden.
Die Zierleiste wurde komplett mit Autopolitur gereinigt und mit Zapponlack versiegelt.Man, stinkt
der Zapponlack. Nach einer Kippe auf dem Balkon war ich etwas angeschickert :shock: :mrgreen:
Die Saba "Rally" Streifen habe ich mir im Autozubehör bei eBay besorgt. Gibts selbstklebend
für schmales Geld in div grössen und Farben (2-13mm). Das Aufkleben der Streifen ist allerdings
eine Wissenschaft für sich und nichts für Grobmotoriker!.

Dateianhang:
PICT0032.JPG
PICT0032.JPG [ 105.73 KiB | 11418-mal betrachtet ]

Innendrin alles mehr oder weniger ordentlich verlegt. Der quietschgelbe 10µF Kondi ist
total übertrieben und superhässlich aber ich hatte nichts anderes da. Auf Orginalität lege
ich keinen besondern Wert und derjenige , dem es geschenkt wird - bestimmt auch nicht.
Aussen muss es gut aussehen und funktionsfähig sein.

Die Technik hatte ich zwischendrin fliegend verdrahtet und über eine Vorschaltlampe getestet.
Meine Güte , das Radio stellt meine PC Quäken ganz locker in den Schatten und der Klang :
wirklich einwandfrei. Ggf sollten mal die Röhren geprüft werden.

Leider darf man immer nur 5 Bilder hochladen , sonst wäre ich noch mehr ins Detail gegangen.
Ausserdem fehlen jetzt noch Bilder bei Tageslicht.Liefere ich nach.

Dateianhang:
PICT0036.JPG
PICT0036.JPG [ 60.56 KiB | 11418-mal betrachtet ]


Der magische Fächer ist auch fast platt. Einen russischen Ersatz habe ich noch hier liegen,
werde wohl , wie gerade aktuell in einem anderen Thread noch einen Vorwiderstand einlöten.
Soll noch etwas halten ;) Natürlich habe ich son Fitzelbauteil nicht da :roll:

Ein paar weitere Bilder extern hochgeladen : http://hierbilder.de/Q1WpB
Deutlich zu erkennen dort , das die Streifen nur aufgeklebt sind. Das könnte man
sicherlich mit 1-2 weiteren Schichten Hartöl oder Lack "kaschieren". Das ging mir
dann aber doch zu weit.
Oben auf , die bunten Spiegelungen sind von meinem Wandgemälde. Soll
eigentlich nur zeigen daß das Hartöl nach was-weiss-ich-wieviel Schichten irgendwann
tatsächlich sehr glatt wird. Und wenn das noch 10mal mehr gemacht wird
ist es mit Sicherheit richtig glatt.

Zum Schluss sei gesagt : So schnell werde ich SO eine Überarbeitung nicht mehr machen
aber es hat Spaß gemacht. Auch wenn ich manchmal gezweifelt habe , ob es überhaupt was wird.
Nehmt euch Zeit und Gelassenheit mit. Mit "mal eben schnell" wird das auf keinen Fall was.

Ich hab jetzt noch mehr Respekt vor den Leuten, die das aus Passion machen und die Erfolge
hier regelmässig posten. Hut ab!

Gruß
Steven

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Sven,

einen tollen Bericht HST du geschrieben. Und was soll man sagen - das Radio war eine Ruine und du hast es wieder hübsch gemacht. Was will man mehr ?
Schade ist allerdings, dass du das nicht nochmal machen willst - die ganze gemachte Erfahrung umsonst ? Nö nicht wirklich, oder ?

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 08, 2015 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Auch von mir - Respekt für das erste mal :super: !
Schöner Bericht, sowas liest man hier leider zu selten, und wenn wird das leider zuwenig honoriert.

Was ich noch anmerken möchte.
Wenn Du die Stoßkante zwischen Decke und Seiten mit brauner Farbe ausfüllst, sieht es a) besser aus und b) kommt der Übergang oben/unten besser rüber.
Aber ansonsten - chic.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 9:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
olli0371 hat geschrieben:
Schade ist allerdings, dass du das nicht nochmal machen willst - die ganze gemachte Erfahrung umsonst ? Nö nicht wirklich, oder ?

An mein "erstes mal" kann ich mich auch noch gut erinnern.

Es mußte alles billig und mit wenig Aufwand zu bewerkstelligen sein.
Und die Erwartungen und Ansprüche waren hoch.

Im Endeffekt hat man dann nur viel Arbeit, Material und Geld * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* für ein Ergebnis was letztendlich in die Tonne gewandert ist.
Es hat einfach nichts so funktioniert wie man es geplant und es sich vorgestellt hat.

Schlußendlich liegen dann die Nerven einfach nur blank und man nimmt Abstand von der Sache.

:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 18:01 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke auf jeden Fall für die Blumen 8_)

Ich hab mich unglücklich ausgedrückt.
Würde auf jeden Fall wieder eine Ruine instandsetzen bzw überarbeiten
aber eben nicht so wie es bei dem Saba gelaufen ist. Sondern anders und auf jeden Fall
aus den "Fehlern" gelernt. Hoffe ich zumindest :D

Hier stehen noch andere Radios , bei denen zumindest der Lack rissig ist und
für irgendwann auch eins mit abgeplatzten Furnierecken. Dafür bin ich noch nicht mutig genug :lol:

@ Ralf : Tatsächlich sollte es mit möglichst wenig Geld überholt werden. Nicht ganz gelungen :?
mit dem Geld : Hartöl,div. Pinsel, Reiniger, Schleifpapier etc. Vieles kann weiter verwendet werden.

@ Paulchen : Ich steh gerade aufm Schlauch , wie meinst du das genau ? Tipps nehme ich gerne an.

@ Oliver : Hübsch ist es , klar. Bisschn stolz bin ich schon aaaber wenn ich es mir genau ansehe
finde ich noch soviele Kleinigkeiten die besser hätten sein können. Sei es drum.

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich habe es mal versucht einzuzeichnen.

Bild

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Steven,

wenn du Sachen siehst, die man besser machen kann ist das was Gutes. Du weißt nächstes mal was du besser machen kannst - das ist dann gemachte Erfahrung :hello: .
Grüße Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 19:46 
Offline

Registriert: Fr Okt 18, 2013 20:43
Beiträge: 362
Wohnort: 65795
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Genau paulchen .. solche Sachen meinte ich z.B

..das nächste kann nur besser werden :hello:

_________________
Gruß Steven :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Mo Nov 09, 2015 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sieht doch wieder richtig gut aus :super: . Und ein schöner Bericht ist's sowieso.

Wenn Du en bloc mehr Fotos einstellen möchtest, dann kannst Du das auch über picr.de tun und dann in dem Text verlinken. Bei picr kannst Du auf einen Rutsch immer max. 10 Fotos hochladen. Und brauchst Du mehr im Text, dann machst Du halt noch eine zweite Hochladerunde. Diesen Hoster verwende ich jetzt seit Jahren und habe noch nie Schweirigkeiten damit gehabt.

Gruß

Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 18:57 
Offline

Registriert: So Aug 23, 2015 19:11
Beiträge: 12
Wohnort: Reichelsheim
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Steven,

ich finde Deinen Bericht toll. Es ist super wenn aus so einem vernachlässigten Teil so was schönes wird. ich finde es immer wieder schön alte Radios oder auch Musiktruhen zu restaurieren und ich finde man darf ruhig sehn das das gerät schon was mitgemacht hat.


Liebe Grüße
Petra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Do Nov 12, 2015 19:45 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Schoener Bericht, tolles Radio. Hast du klasse gemacht. :super:

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: Fr Nov 13, 2015 0:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Auch ich habe gerade etwas gelernt. Wenn ich jemals Zeit für den letzten meiner Mohikaner haben werde, wird Hartöl verwendet. Das sieht doch chic aus.
Schöner Bericht, danke.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Wildbad W5-3D
BeitragVerfasst: So Nov 15, 2015 2:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Hut ab!
Ein interessanter Bericht, vor allem für einen wie mich, der Gehäusearbeiten scheut. Es ist eine Anregung.

Beste Grüße

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum