Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 22:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 22:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 13, 2009 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich habe gestern einen neuzugang bekommen. Er spielt tadellos, gehäuse nach politur top. Die automatik geht auf allen wellenbereichen,nur auf UKW *hakt* es. Entweder eine seilrolle schwergängig,aber scheint mit als währe ein seil zu locker,werde wohl eine kürzere feder reinmachen müssen. Eine reparatur wurde auch schon durchgeführt,muß aber schon lange her sein. Ein Kondensator wurde erneuert,der alte liegt noch drinne,ist ohne aufwand nicht raus zu bekommen. Leider bekomme ich die messingleisten nicht sauber,sind schwarz,hab es schon mit schleifpaste für lacke versucht,aber kein messingglanz in sicht. Sogar die EM71 tut es noch,ist durch das blitzlicht leider nicht zu sehen. Die tastenbirne der KW taste ist defekt. Müßte doch eine 6V birne sein? Fernbedienung ist leider nicht dabei.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 1:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nach den Fotos zu urteilen lohnt sich die Arbeit,wenn schon 1 Kondensator gewechselt ist müssen ja nur noch 19 andere raus!Denn mit dem "spielt tadellos"wäre ich ein bisschen vorsichtig,tadellos spielt das Radio erst,wenn die ganzen alten Boliden getauscht sind.Die Messingleisten schleife ich erst mit 400er Nasspapier,aber trocken.Anschließend mit Stahlwolle 000 poliert glänzen die Dinger wieder wie neu,eine Schicht Zaponlack sorgt dafür,dass das auch auf Dauer so bleibt.Viel Spaß mit dem tollen Radio

Gruß Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 2:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Soweit ich weiß,ist das radio aus 2. hand,erbstück von frau von kumpel. Sie hat es nicht gerne abgegeben. Ich hab es nur bekommen,weil sie mich gut leiden können,und ich mache noch nen mopedmotor zurecht inklusive material. Er weiß aber auch wie diese gehandelt werden. Was das platzangebot für radios betrifft ist bei mir langsam *schluß mit lustig*,muß stapeln oder böse räumen. Der saba ist aber so gut,das ich da auf keinen fall ein anderes radio drauf stellen werde.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Apr 14, 2009 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Otto hat geschrieben:
Die Messingleisten schleife ich erst mit 400er Nasspapier,aber trocken.Anschließend mit Stahlwolle 000 poliert glänzen die Dinger wieder wie neu,eine Schicht Zaponlack sorgt dafür,dass das auch auf Dauer so bleibt.


Hallo Amiga und Otto,

das Polieren geht auch ohne Schleifleinen, nur mit 000-Stahlwolle. Ich nehme manchmal sogar nur Sidol Ceran-Kochfeld-Reiniger, das geht auch prima. Kommt aber drauf an, ob eine Lackschicht ab Werk das Messing geschützt hat. Diese Schicht kann unter Umständen ganz schön hartnäckig sein. In diesen Fällen 000-Stahlwolle nehmen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 13:44 
Offline

Registriert: Di Aug 21, 2007 15:37
Beiträge: 477
Wohnort: Süddeutschland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch zu diesem tollen Gerät!
Ein Tausch aller Teerkondensatoren und evtl. Elkos lohnt sich hier auf jeden Fall. Danach sollte er ganz hervorragend klingen.
Ich schreibe aus Erfahrung... :wink:

Die originalen Tastenlampen dürften so kaum mehr zu bekommen sein.
Es müssten 8,5 Volt / 120mA / E5,5 Birnchen sein.
Als Ersatz kannst du 6 Volt / 80mA nehmen, die sind zwar ein klein wenig heller, aber bei Reichelt gut zu bekommen.

Du schreibst, dass die Automatic geht. Geht auch der Suchlauf einwandfrei?
Bleibt der Magnet schön "kleben", bis zum nächsten Sender?

Dass der UKW Antrieb manchmal "hakt", kann daran liegen, dass der Kupplungsbelag nicht mehr der beste ist und der ganze Antrieb manchmal durchrutscht.
Du kannst entweder, wenns nur manchmal rutscht, die entsprechende Justierschraube etwas nachziehen oder den Belag, z. B. mit etwas Moosgummi, "reparieren".

Viel Erfolg! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Apr 18, 2009 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das seil selbst rutscht in dem messingteil auf der welle durch,seil ist etwas schlapp. Ja,der suchhebel *klebt* bis der sender gefunden wurde,geht aus KW,LW und MW tadellos,auf UKW nicht wirklich richtig, wegen dem zu losen seil. Die Tastenlämpchen hat der *antikradio* da,als 6 und 12V ausführung. Hab noch welche,aber die sind aus einen alten Freiburg W2/W3,leider im halter angelötet,und halter ist da komplett anders.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum