[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Meine Schätzchen mal vorgestellt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meine Schätzchen mal vorgestellt
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 11:35 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich möchte Euch nun auch an dem einen oder anderen Radio von mir auch den einen oder anderen Eindruck geben...
Sind noch nicht alle Radios fertig und haben auch noch nicht alle ihren festen Platz....


Jedes Gerät hat seine Geschichte... Die schönste, dass alle Geräte mir regelmäßig schöne Abende bereiten...

- Nordmende Bremen... Als ob er aus dem Geschäft kommt.
- Braun Phono UKW555 Phono
- Philips Philetta
- Siemens Schatulle H42
- Braun Atelier 1-81


Dateianhänge:
03.jpg
03.jpg [ 73.58 KiB | 12161-mal betrachtet ]
02.jpg
02.jpg [ 53.75 KiB | 12161-mal betrachtet ]
01.jpg
01.jpg [ 60.89 KiB | 12161-mal betrachtet ]
sie1.jpg
sie1.jpg [ 65.63 KiB | 12161-mal betrachtet ]
braatelier81.jpg
braatelier81.jpg [ 77.07 KiB | 12161-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase


Zuletzt geändert von HifiHaseCarsten am Di Nov 24, 2015 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schön arrangiert und sehr gut ausgesucht.

Sieht toll aus, lass es so. :super:

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 11:41 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke.... Der Atelier kommt in ein anderes Zimmer... Eine Art Nostalgiezimmer... Ist aber noch nicht fertig. Da warte ich noch auf das extra lange Sideboard....

Genauso alle andere Geräte zum Teil aus den 30er Jahren.... Die warten noch darauf...

_________________
Hifi Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
....und haben auch noch nicht alle ihren festen Platz....

bei mir schon, leider im Keller gestapelt..mit dem Gesicht zu Wand damit man nicht aus Versehen mal was kaputt macht....tja etwas mehr Zeit und Platz, aber das geht ja fast allen so....

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 12:56 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Platz.... Nun meine ganzen alten Kofferradios haben aufgrund Ihrer Größe ihren Platz ;)
Bloß die großen, naja sind ja schon Möbel...

Aber ich habe Gott sei Dank viel Platz. Ich sammel ja auch Braun Ateliergeräte und T+A Geräte, die schon Ihren Platz haben ;)

Aber ich bin noch nicht so lange in meinem neuen Haus... und da dauert alles etwas...
Besonders meine alten Saba und Körting Geräte aus den 30ern müssen noch Ihren Platz finden, wenn sie fertig sind...

_________________
Hifi Hase


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 13:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
WOW - schönes Ambiente und ebenso schöne Geräte, chapeau!
Leider ist das auf meiner Scholle nicht so großzügig zu arrangieren, weshalb ich mir vorläufig einen Sammelstopp auferlegt habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sehr schöne Geräte :super: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 13:55 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke Euch... Ich hoffe Euch noch weitere Bilder zu zeigen... Es macht so spaß, die Geräte abends einzuschalten und in die Vergangenheit einzutauchen...
Besonders wenn ein altes Tefiband läuft...

Anbei noch ein paar Eindrücke...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bein Loewe Bella Luxus.... im Kaminzimmer
08.jpg
08.jpg [ 55.88 KiB | 12129-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Siemens einmal von oben....
07.jpg
07.jpg [ 75.11 KiB | 12129-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Mein Braun SK2 mit meiner T+A Anlage... Die beiden mögen sich...
sk202.jpg
sk202.jpg [ 106.31 KiB | 12129-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 24, 2015 14:52 
Offline

Registriert: Do Sep 24, 2015 10:08
Beiträge: 21
Wohnort: Wiesmoor
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Und meine anderen treuen Begleiter...

- Tefifon Koffer mit MW Radio
- Nordmende Fildelio
- Meine kleinen Kofferradios...


Dateianhänge:
10.jpg
10.jpg [ 68.99 KiB | 12116-mal betrachtet ]
09.jpg
09.jpg [ 58.06 KiB | 12116-mal betrachtet ]
11.jpg
11.jpg [ 65.9 KiB | 12116-mal betrachtet ]

_________________
Hifi Hase
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 1:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Carsten,

diese schöne Idee trage ich auch schon eine Zeit mit mir rum. Demnächst häng ich mich da einfach mit dran. Da spricht doch nichts dagegen, oder? Vielleicht machen das ein paar andere auch?

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 2:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

so wie oben angekündigt, habe ich im moment mal die Ruhe gefunden, auch meine Schatzkisten zu präsentieren.
Bei uns zu hause wird der Besucher wird zunächst mal im Vorraum von einer Graetz Komtess 214 begrüßt. Das Gerät ist mir vor ca. 10 Jahren in der Bucht wegen der skurilen Optik ins Auge gestochen. Damals hatte ich von der ganzen Materie noch gar keine Ahnung; im Gegenteil, ich meinte, dass an diesen Dingern nur die Röhren defekt werden und ansonsten spielen sie ewig. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder jemals etwas von einer C-Kur noch von einem Dampfradioforum gehört. Geschweige denn, dass ich mir einen Eingriff in die Innereien zugetraut hätte. Als das Radio nach 3 Wochen Küchenbetrieb mit heftige Rauchzeichen nach Hilfe schrie, gab ich es einem befreundeten Radio- und Fernsehtechniker. Dort stand es dann mehrere Jahre bis es mein erstes C-Kur-Projekt wurde.
Das Gehäuse ist infolge eines damaligen Transportschadens gesprungen und auch ansonsten sehr patiniert. Dafür spielt es wunderbar und beschallt im Sommer aus diesem Vorraum aus einen Teil des Gartens.
Dateianhang:
01 Vorraum Graetz Komtess 214 a.jpg
01 Vorraum Graetz Komtess 214 a.jpg [ 84.73 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Der weitere Weg in unsere Wohnung führt den Besucher idR in unser Esszimmer. Dort steht eine Siemens Kammermusikschatulle M57 bereit zum Radioempfang. Außerdem steht im Schrank darunter ein an die Schatulle angeschloßener CD-Player. Bei geselligen Runden darf sie die Gäste mit angenehmer Hintergrundmusik verwöhnen. Aber wenn ich Staub sauge, muß die Gegentaktendstufe mit 2x EL84 schon mal zeigen, was in ihr steckt... Zum Glück ist unsere Nachbar-WG tolerant! (… und wir sind es auch) Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das, das einzige Radio aus meinem betriebsbereiten Bestand ist, was bis auf die heiklen Koppelkodensatoren und den Entstörern noch original bestückt ist. Das war damals eine Bauch-Entscheidung meinerseits , die ich bis heite noch nicht bereut habe. Die sehr interessante Diskussion darüber findet ihr hier: viewtopic.php?f=2&t=17446
Dateianhang:
02 Esszimmer Siemens Schatulle 57 a.jpg
02 Esszimmer Siemens Schatulle 57 a.jpg [ 83.01 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Unser Mini-9qm-Wohnzimmer ist dann ein eher interner Berreich. An der Philips Capella 673 ist ein altes Smartphone angeschloßen. Beim Lesen höre ich da gerne http://blackcoffee.radio.de/ oder eben den hiesigen Standard-SWR1. Das Gerät stammt aus der Leerung des SABA-Kellers vor ein paar Jahren und kam ohne Röhren für schmales Geld in einem bedauernswerten Zustand in meinen Besitz. Nachdem ich mich Diesem mehere Male angenommen habe, spielt es nun auch im Radiobetrieb hervorragend – allerdings ohne dass ich wüßte, was ich konkret verbessert habe. Vielleicht doch der neue Ratio-Elko?
Dateianhang:
03 Wohnzimmer Philips Capella 673 a.jpg
03 Wohnzimmer Philips Capella 673 a.jpg [ 74.04 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Während ich diese Zeilen schreibe, säuselt leise eine Philetta 311 im Hintergrund. Dieses Radio ist ebenfalls eine Errungenschaft aus der Bucht. Den Werdegang der Instandsetzung habe ich hier viewtopic.php?p=120488#p120488 beschrieben. Einige Zeit danach habe ich noch die Fassung der EL95 durch eines Exemplar ersetzt. Nun spielt sie wie am ersten Tag...
Dateianhang:
04 Arbeitszimmer Philips Philetta 311 a.jpg
04 Arbeitszimmer Philips Philetta 311 a.jpg [ 89.42 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Meine Frau hat sich in ihrem Zimmer einer meiner beiden Philetta 321 angeommen. Das Gerätchen stand seit seinem Kauf bis vor 3 Jahren bei meiner Tante in der Küche. Die letzten 30 Jahre diente es allerdings nur noch als Ablage für ausgeschnittene Todesanzeigen u.ä. Meine Frau brachte Tantchen auf die grandiose Idee mir damit zu Weihnachten eine Freude zu machen, was den beiden auch gelungen ist. Allerdings hat meine Tante nicht wirklich verstanden, was ich mit dem alten Ding anfangen will...
Dateianhang:
05 Utes Zimmer Philips Philetta 321 a.jpg
05 Utes Zimmer Philips Philetta 321 a.jpg [ 72.26 KiB | 11642-mal betrachtet ]

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Zuletzt geändert von qekjunior am Di Mai 17, 2016 3:23, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 3:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Teil 2:
Im sehr empfehlenswerten Buch von Holger fand ich einen Hinweis auf das Philips Orchester. Klar, das so etwas her mußte! Nachdem ich in Folge das bei Ebay Kleinanzeigen organisierte Philips Saturn 563 meinem Schwager schenkte, brauchte ich auf Drängen meiner Frau dringend Ersatz. Sie schenkte mir die Capella 663 vor 2 Jahren zum Geburtstag! Die Abholung beim Verkäufer war ein Erlebnis für sich: mindestens 1000 Radios im Keller eines Einfamilienhauses. Der helle Wahnsinn! Leider ist der HF-Bereich nicht ganz heile. Nach dem Einschalten muß ich jedesmal den Sender neu justieren. Und das auch erst seit der C-Kur! Ich habe alles mehrmals kontrolliert, den Fehler finde ich nicht Und der im Netz beschriebene einmalige Klang ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Nun ja, mit den 4 EL86 ist es trotzdem eine Besonderheit und darf auch seinen Platz in meiner Sammlung behalten.
Dateianhang:
06 Gästezimmer Philips Capella 663 a.jpg
06 Gästezimmer Philips Capella 663 a.jpg [ 70.06 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Auf der Suche nach dem richtig guten Röhrenklang stößt man früher oder später auf die großen Grundigs. In der Bucht war ein 5080 so falsch beschrieben und positioniert, dass ich es auch nur per Zufall gefunden habe, und offensichtlich außer mir auch kein anderer. Dieses Exemplar wechselte für kleines Geld den glücklichen Besitzer der erst im Nachhinein feststellte, das hier einer der ersten Equalizer verbaut war. Schon allein deswegen werde ich das Teil behalten. Davon abgesehen beschallt es von seinem Standort aus auch angenehm den Teil des Gartens, welcher die Komtess 214 übrig lässt
Dateianhang:
07 Holzbüro Grundig 5080 a.jpg
07 Holzbüro Grundig 5080 a.jpg [ 78.23 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Zum Glück ist meine Frau gegenüber diesem Hobby sehr aufgeschloßen. Wie ihr auf den bisherigen Fotos seht, ist unsere Wohnung von meiner Frau mit mehrheitlich alten Möbeln eingerichtet worden. Und da passen natürlich auch die Radios mehr oder weniger perfekt hin. Ich kümmere mich dabei dann um die technischen Aspekte und so erfreuen wir uns beide an diesen alten Dingern. Das geht dann tatsächlich soweit, dass in der Waschküche, in der meine Frau doch erheblich mehr Zeit verbringt als ich, ein Saba Villingen 6-3D seine neue Heimat gefunden hat. Auch dieses Exemplar stammt aus der oben erwähnten Kellerräumung des Saba-Werksgeländes. Technisch war an diesem Gerät der unsägliche Ein-Aus-Schalter der wesentliche Aspekt. Mit einer verbogenen Feder aus einem Pollin-Sortiment funktioniert das Teil wieder. Aber warum muß ein simpler Schalter so kompliziert gebaut sein?
Dateianhang:
08 Waschküche Saba Villingen 6-3D a.jpg
08 Waschküche Saba Villingen 6-3D a.jpg [ 28.51 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Das Schlachtschiff meiner Sammlung ist nach meiner Meinung wohl in jeder Hinsicht mein Saba Continental 410 US/E. Vor mehreren Jahrzehnten erzählte mir ein Kumpel von einem Freund, der das Röhrenradio seines Opas rosa angemalt hatte und sich danach wunderte, dass aus einer mit Farbe verschmierter Schallwand kein schöner Klang mehr herrauskam. Mein Kumpel meinte nur, es wäre halt schade gewesen, denn das Ding Hatte sogar einen Sendersuchlauf... Diese Geschichte erzählte ich dann Jahre später unserem damaligen zukünftigen Ex-Schwiegersohn. Und dieser nette mensch rief mich eines Tages an und fragte, ob man für ein Saba Freiburg 14 auf einem Villinger Flohmarkt 150€ zahlen kann. Natürlich sagte ich JA! Allerdings ohne wirklich zu wissen, was das alles heißt. Denn das war noch zu meinen Vor-DRF-Zeiten. Jedenfalls kam die Zeit, da war der zukünftige Ex ein wirklicher Ex und ich träumte von einem FR 14. Ebay machts möglich und weil der Badener halt nunmal so aussieht wie er aussieht (hässlich!), aber auch so klingt, wie er klingt (genial!) steht der Freiburg, bzw das Continental 410 bei mir in der Werkstatt. Und zumindest im Winter kommt er auf mehr Betriebsstunden als alle meine anderen Radios. Davon abgesehen, höre ich beim Löten damit auch gerne eine meiner LPs...
Dateianhang:
09 Werkstadt Saba Continental 410 USE a.jpg
09 Werkstadt Saba Continental 410 USE a.jpg [ 82.13 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Zu guter Letzt noch das Lager mit der Warteschleife. Das blöde ist nur, ich habe keine sinnvollen Stellplätze mehr. Dennoch finden sich da die eine oder andere Besonderheit, welch ich auch ohne Dauerstellplatz behalten will...
Dateianhang:
10 Lager a.jpg
10 Lager a.jpg [ 66.49 KiB | 11642-mal betrachtet ]

Hoffentlich habe ich euch mit meiner langen Selbstdarstellung nicht erschlagen. Und noch hoffentlicher wars auch ein bisschen interessant. Und am hoffentlichsten kann ich einen Frischling motivieren...

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2016 12:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Donnerwetter HIFICARSTEN,

Toll , toll toll, alles auch die Wohnumgebung.

Toll

Alex & Ginchen

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum