[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nun ist er fertig, der gute Fidelio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nun ist er fertig, der gute Fidelio
BeitragVerfasst: Mi Nov 25, 2015 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nun - nach langer Sommerpause - hab ich mich langsam wieder ans Werk gemacht.

Als erster war der Fidelio dran.

Was war zu machen:
- die ERO100 kamen alle raus (am Klangregister war das vielleicht eine Fuselarbeit)
- das Kathoden-Geschwisterpaar und der Ratio-Elko war zu erneuern
- 1 cheramischer Scheibenkondensator wurde wohl damals beim Zusammenbau beschädigt und hatte einen Riss in der Hülle
- die EM84 wurde gegen eine neue aus der Ukraine ersetzt
- die ECC85 war am Ende ihres Lebensweges - mit einer neuen VALVO haben wir jetzt wieder -26 Volt Ratiospannung
- auch der gute Selen-Gleichrichter hatte sich die Rente redlich verdient. Er brachte nur noch 230 Volt (Soll 285 V) auf die Waage.
Hier wurde ein Brückengleichrichter von Volker verbaut. Die überschüssige Spannung vernichten zwei parallel geschaltete 5W-Widerstände mit je 270 Ohm (also 135 Ohm), die ihre Wärme ans Chassi abgeben können.

Das Ergebnis ist ein Chassi mit einem wirklich guten Klang, sehr guter Trennschärfe, 0 Brumm, guter Klangregelung, sauber einstellbarer Balance und einem Lautstärkeregler,der absolut kratzfrei arbeitet und sauber auf 0 dreht.

Am Gehäuse ist nichts zu machen, das ist wie ladenneu. Jetzt darf er noch ein wenig unter Beobachtung von U und I probelaufen, dann kann ich mich wieder meinem Sorgenkind - einem Körting Brillant - widmen.

Und hier noch ein paar Bilder:

Bild
Hier sieht man das Chassi beim Probelauf und die durch die Widerstände eingestellte Anodenspannung.
Das Chassi läuft mit zwei SABA-Lausprechern. Die mögen zwar die Nordmende-Signale nicht besonders - aber es bleibt ihnen nichts anderes über. :)

Bild
Hier sieht man die Ukrainerin bei einer Ratiospannung von -19 Volt (BR1)

Bild
Ein Blick über das Chassi mit den neuen C`s

Bild
Hier ist der Nachfolger des Selengleichrichters bei der Arbeit

Bild
Und die Beiden bremsen ein wenig

Bild
Das Gehäuse wartet schon

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 1:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jul 02, 2012 22:11
Beiträge: 279
Wohnort: Singen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Martin,

Deine Lösung mit den 2 Widerständen am Chassis gefällt mir! Merk ich mir (hoffentlich :wink: ), denn die ist so genial einfach und effektiv, dass ich kaum von selbst darauf gekommen wäre :super: Bei der Schraube scheiden sich sicher wieder die Geister, aber das tut der Wärmeableitung wohl kaum einen Abbruch :D Ich finds jedenfalls 8_)

Schöne Grüße
Andi

_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Apr 23, 2013 9:33
Beiträge: 652
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Andi!

Hast Recht - ist ein Stilbruch. Werde eine schöne passende Schlitzschraube nehmen.
War eigentlich nur zu faul eine Schlitzschraube abzuschneiden - und die Kreuzschlitz passte genau. Die Schraube darf nämlich nicht zu lang sein, sonst stößt sie an die Trafobleche.

_________________
noli turbare circulos meos

Mit Röhrengruß
Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 26, 2015 11:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich finde Veränderungen darf man ruhig sehen, wenn sie nicht zu krass sind. So erkennt man wenigstens, dass die Schraube und das Gebilde nicht original sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum