[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg 8 + FS199

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg 8 + FS199
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2015 16:12 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Guten Frühabend!

Möchte hier ganz kurz mein Freiburg 8 mit Fs199 vorstellen.
Das Gerät konnte ich vor 3 Monaten sehr günstig erwerben. Leider war der Herr nicht in der Lage ein paar Fotos zu machen. So machte ich mich dann auf gut Glück mit meiner Freundin auf den 100km langen Weg.
Dort angekommen kam mir ein alter Herr entgegen, der sagte das Gerät steht in der Garage. Das lies mich schlimmes ahnen. Als er das Tor öffnete, lachten mich 2 Käfer an und hinter ihnen auf der Werkbank das Gerät.
Einwandfreier Zustand, glatter Lack und absolut keine Kratzer. Desweiteren Anleitung und Schaltplan. Sogar die Skalenreiter waren dabei. (Momentan abmontiert zur Widerherstellung).
Er erzählte mir das das Gerät seit Kauf im Wohnzimmer unter einer Abdeckhaube stand. Dies aber nicht bei ihm, sondern bei einer Familie für die er Rasen mähte. Nach Tod deren schenkten ihm die Angehörigen das Gerät.

Zur Funktion: das Gerät machte kein Mucks, er wüsste nicht warum. Hatte direkt schon ein Freiburgtypischen Verdacht.

Also eingeladen und heim. Und Tatsache! Der Steller am Relais klemmte. ( Hatte ich bei den andren Freiburgs auch) Ein Tropfen Öl und das Gerät spielte einwandfrei in voller Funktion, auch dir Automatic ging, wenn auch etwas langsam.

Nach Tausch aller Kondensatoren und Elkos, einwandfreie Funktion. Der Gleichrichter ist tatsächlich noch einwandfrei und liefert etwas mehr als Sollspannung (230v Netz).


Ich hätte dann das Glück für 66€ eine defekte Fernsteuerung zu erwerben. Dort wurde ein C getauscht und das Kabel um 5cm gekürt. 7 Adern waren direkt vor der Fb gebrochen. Jetzt einwandfrei.
Den Kabel hab ich hinter der Fußleiste verlegt und sie steht nun auf dem Sofa. Herrlich da man wirklich alle Vorzüge einer modernen Anlage nutzen kann.

Hier die Fotos, sowie ein Funktionsvideo.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

http://youtu.be/dSDMHIJLDlM

Mit freundlichen Grüßen
Ralf


Zuletzt geändert von buschmann am Do Dez 03, 2015 18:45, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 8 + FS199
BeitragVerfasst: Do Dez 03, 2015 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
:super: :super: wunderschön :super: :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 8 + FS199
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Glückwunsch, sieht super aus

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg 8 + FS199
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Selten gut erhaltenes Exemplar. Die Bezeichnung der FB klingt ein wenig merkwürdig, normalerweise gehört zum Freiburg 7, 8 und 9 eine 2007. Aber wenn's trotzdem funktioniert.....ist doch alles in Ordnung.

_________________
Freundliche Grüße Otto

Alles, was lediglich wahrscheinlich ist, ist wahrscheinlich falsch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum