[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips B5X43A- Stereoradio in US Ausführung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus.
Ich möchte hier das Lieblingsradio meiner Frau vorstellen, das in der Küche mindestens 6-8 Stunden am Tag spielt und das seit über 10 Jahren. Ich habe das Gerät gebraucht in den USA gekauft damals, als die Postkosten noch erträglich waren. Für das Radio zahlte ich 40 Dollar und für den Transport noch einmal 30 Dollar. Also zusammen unter 100 Euro. Die US-Ausführung hat einen UKW-Frequenzbereich bis 108Mhz, Baujahr ist 1964, und die Skala ist natürlich anders als die europäische Version, die ausserdem nur bis 104Mhz abstimmte. Das Radio ist voll Stereo mit dem eingebauten Decoder, bestückt mit 3xAF126 sowie Anzeigeplatine mit 2xAC125 und AC127. Die Röhrenbestückung in der Endstufe ist 2xEL84 an 2 Stück 800 Ohm Lautsprechern. Der Empfang des Radios ist einfach nur brillant in jeder Hinsicht! Es besitzt auf UKW 3 ZF Stufen (ECH81, EF89 und EBF89) und ein normaler Zimmerdipol liefert für alle empfangbaren Stationen klaren und rauschfreien Stereoempfang! Dabei stört die andere US-Deemphasis im Klangbild nicht, die habe ich nicht geändert. Die Reparatureingriffe beschränkten sich auf die Netzteilelko's und den Tausch nur weniger Kondensatoren, da die meisten Ko's in Keramikausführung für 500V sind unter dem Chassis. Lediglich einige Röhren mussten getauscht werden: EZ 81 und 2 Stück EL84 sowie die EM80. Die Stereolampe war durchgebrannt und wurde durch eine grüne LED ersetzt, die den AC127 auch weniger belastet. Die Skalenlampen waren bereits dunkel und wurden durch Neue ersetzt. Am Gehäuse gab es nichts zu tun, lediglich ein bisschen sanfte Politur, die Rückwand ist natürlich vorhanden.
Nach über 10 Jahren Dauerbetrieb zeigte das Radio nur 2 mal Kanalausfälle aufgrund defekter Ko's im im Ausgang des Transistordecoder, die schnell repariert waren. Der Röhrenverbrauch bei dem Radio ist aber einzuplanen, da das Gerät in 5 Jahren zwischen 8000-10000 Betriebsstunden auf dem Buckel hat. Meine Frau benutzt es ja jeden Tag ausnahmslos mindestens 6-7 Stunden! Man muss immer genug Austauschröhrensätze bereit liegen haben, sonst hängt der Haus Segen schief! Aber ansonsten ist das Gerät anscheinend unverwüstlich.

Bild

Der Philips bi-ampli stereogram mit UKW bis 108Mhz und US-Skala
Das Gerät ist auf allen Wellenbereichen sehr empfindlich, auf UKW einfach nur brillant im Empfang.

Bild

Der Stereodecoder im Blechgehäuse mit 3xAF126 und oben drüber die Anzeigeplatine mit 2xAC125 und AC127 als Lampentreiber

Das Gerät ist sehr servicefreundlich gebaut, sofern man weiss, das das Chassis komplett nach vorne ausgebaut werden muss!

Bild

Die technischen Angaben und die Bestückung des Radios, allerdings geht die US-Ausführung bis 108Mhz auf UKW

Das Hauptproblem beim Radio ist der schnelle Verbrauch der russischen EM80, hier schaffte nur eine NOS Philips/Valvo Abhilfe, da diese Röhre eine Zinkoxydschicht hat anstatt der russischen Zinksilikatbeschichtung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 11:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Volker,
radio-volker hat geschrieben:
Das Gerät ist auf allen Wellenbereichen sehr empfindlich, ...

im Jahre 1964, also zur Bauzeit Deines Radios, sendete man in den USA auf AM/MW noch mit einer Bandbreite von +/-15kHz (heute mit ca. +/-10kHz). Wahrscheinlich ist die US-Ausführung Deines Philips daran angepaßt. Beim Umschalten auf KW-Empfang sollte die Bandbreite dann eigentlich mit umgeschaltet werden. Auf LW gab es soweit mir bekannt keine Rundfunksender in den USA.

Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 08, 2015 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Danke für den Hinweis. Meine Frau hört nur auf UKW, das aber den ganzen Tag lang. Bald ist wieder Service angesagt beim Radio, Ende des Jahres steht wieder der Röhrentest an! Vor 2 Jahren habe ich die EL84 tauschen müssen, die EZ81 war noch ok. Kurz danach verabschiedete sich die ECH81 im Gerät. Na ja, bei der Belastung nicht verwunderlich.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2015 0:08 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Herrliches Gerät, schön das es jeden Tag benutzt wird.
Ich dachte immer ich bin der einzige bei dem die Geräte noch im Dauereinsatz laufen.
Meine Eltern haben im Wohnzimmer meine erste Truhe, eine Saba Schwarzwald 100. Ich hab sie seit ich 15 bin. Seit 7 Jahren läuft sie also fast jeden Tag. Die hat auch schon 3 Satz EL95, sowie 2 Russen-EM84 und eine ECC83 verschlissen.

Hat das Gerät noch eine Asbestplatte über dem Trafo?

Mfg
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Dez 09, 2015 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nein hat es nicht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 10, 2015 15:20 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen!

Ich höre auch täglich mit verschiedenen Röhris. Am meisten werden die im Wohnzimmer benutzt. Es sind 2 Musikschränke und 1 Radio:

RFT Rigoletto mit Supraphon Plattenspieler (Essecke)

Tonfunk Tonperle im Westfalen-Tonmöbel mit Philips Plattenspieler (Fernseh-Sitzgruppe)

Imperial J622W (Kaminecke)


Der Tonfunk ist seit 2008 täglich in Betrieb.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum