[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Blaupunkt 5W86 harte Nuss

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: So Dez 20, 2015 22:16 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo,
hier ein Eindruck von den vorgefundenen Blaupunkt 5W86.
Trotz des jämmerlichen Zustandes des Gerätes habe ich mich entschlossen
das Blaupunkt wieder zum Leben zu erwecken.
Rost auf den chassi , aufgeplatzte Teerbomben.
Röhren sind alle vorhanden,falls unbrauchbar hab ich noch neue bei mir liegen.
Test ob der Trafo noch in Ordnung ist habe ich nicht durchgeführt,Daumen Drück.
Sicherrungen wurden durch 2mm Alukabel ersetzt(Angst)
Also im kommenden Jahr eine rießen Herrausvorderung für mich.
Hier die Bilder des Gerätes,bitte nicht schreiben das würde ich in den Schrott schmeissen,
ich will es wieder zum Leben erwecken.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 0:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nabend!

Ehrgeiziges Projekt! :super:

Zuerst dachte ich mir: "Wieso hat da jemand 3 Flaschen reingestellt?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 7:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß der Wellenschalter funktioniert. Zinkdruckguß...
So richtig glauben will ich das nicht.
Skale hat auch schon gelitten.
Der Rest sollte machbar sein.
Lösen lässt sich dies alles. Erfordert aber einige Möglichkeiten sich der Probleme anzunehmen. Dabei auf fremde Hilfe angewiesen zu sein könnte teuer werden.
Stichwort teuer... Was Du da hast ist Dir bewußt?

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 8:01 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Danke für das Daumen drücken.
Skala ist schon gesäubert-Top Zustand,bis auf ein Feld aber das ist leer.
Mechanik funktioniert,Skalenumschalter-Seilzug war etwas schwergängig aber jetzt geht es Problemlos.
Jetzt wird erstmal Bestandsaufnahme für benötigte Kondis gemacht.
Angst macht mir der Rost auf den Chassi.

MfG Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Na das hört man ja gerne.
Dann ist das wohl der Skalenrahmen der auf dem ersten Bild so dramatisch aussieht.
Hast Du mal unter das Chassis geschaut, ob die gesamte Mechanik von dem Wellenschalter auch mitgenommen wird?
Ich will ja nicht mit Gewalt Dein Radio madig machen (das könnte ich gar nicht), aber von den Blaupunktradios dieser Jahrgänge hatte ich schon Dutzende hier. Eigentlich kann man fast schon pauschal sagen das alle was hatten an der Mechanik.
Daher rührt mein Pessimismus.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 17:54 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo Paulchen,

Wellenschalter schaltet alle Stufen mit durch,Nocken heben alle Plättchen mit an,alsoMechanik
funktioniert problemlos.
Von unten schaut das Gerät auch nicht so vergammelt aus wie von oben.
Bei 25 Kondensatoren bin ich schon mal angekommen zu notieren.
Wie auf den Bildern zu sehen haben es auch schon mindestens 3 Stück von Optischen her
schon hinter sich.
Am meisten gefällt mir ja der Kettenantrieb,was ich vorher noch bei keinen Radio gesehen habe.
Was mich nur stutzig macht ist,das keine Seriennummer zu finden is. Im Netz findet mann auch nicht
wirklich viel über dieses Gerät,außer ein Video mit einen voll funktionierenten Gerätes.
Könnte ja mal was ausgefallenes sein was ich hier habe.
Zumindestens nicht so oft wie ein oller Volksempfänger,hab schon gedacht mein Schaub Super /II is selten.

So hier noch einmal ein paar Bilder
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 18:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Diese Lochplatinen sind ja irre! Sind die wirklich original? Die verwende ich heute noch und habe die aus Nachkriegs MIL Restbeständen vom Tschenerell Patton auf einer Basis ergattert. Das war 1995. Sind sehr praktisch wegen grosser Löcher und weiter Lochabstände. In einem alten Radio sehe ich die nach 40 Jahren Praxis zum ersten Mal!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

schönes Teil hast du da. Gehäusemäßig - naja aber bestimmt nicht für die Tonne :super: . Die Chassisunterseite sieht richtig schick aus - da würde ich erstmal versuchen maximal wenig dran zu verändern. Wäre schade dort die gelben Dinger nachher drin zu sehen (ich nutz die gelben C's auch - aber in so einem Gerät wäre das eine Schande).

Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Oliver

P.S. - Das mit der Schande oben ist lediglich meine Meinung. Natürlich kann jeder machen was er will und das ist auch gut so. :hello: Es gab im RM.Org einen der hat ie C's nachgegossen. Das war auch ein Blaupunktgerät.

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Danke für die schönen Bilder!

Bei der Aufnahme der Bauteile bitte die Kordelwiderstände nicht vergessen. Die können schlimme Fehler fabrizieren. So das Gerät alltagstauglich gemacht werden soll kann man die ungesehen wechseln.

Ich will jetzt nicht alle BP Geräte hier aus dem Regal holen, aber ist die Nummer nicht auf dem kleinen Metallplättchen, welches hinten auf Höhe der Endröhre ist?

Der Kettenantrieb hat einen einfachen Hintergrund. Man muß die Umschaltung möglichst spielfrei über eine größere Strecke und um die "Ecke" hinbekommen. Das ist mit Seilen kaum möglich.

paulchen

PS.: Schöne kleine Sammlung im Hintergrund :super:

PPS.: @ Volker. Die sind sowas von original. Baugruppenfertigung ist hier das Stichwort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 18:33 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo paulchen,

Oh wie war ich Blind,hab die Nummer grad entdeckt (14034)
sollte doch öfters meine Brille aufsetzen. :D

Oliver,bei der alten Baugröße der Cs werd ich die großen bestimmt aushölen und mit gelben füttern,
bei den kleineren muss ich mir noch was einfallen lassen.
Habe ja schon ettliche Beispiele hier im Forum und im Netz gesehen.

MfG Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blaupunkt 5W86 harte Nuss
BeitragVerfasst: Mo Dez 21, 2015 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Na dann ist ja gut, ich habe keinen Blaupunkt in meiner Sammlung. Sehr schön, man lernt nie aus.
Das Gerät bekommt man locker wieder hin, dann braucht man noch ein Heimsenderchen oder eine Aussen-30m Langdrahtantenne zwischen 2 hohen Bäumen gespannt und man kann damit die halbe Welt empfangen, zumindest hier auf fast 600m Höhe. Wenn ich in meine Baita gehe auf 1500m mit freier Sicht in allen Richtungen werfe ich auch abends den kleinen Generator an und höre mit dem alten Zenith Trans Oceanic.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum