[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - meine Weihnachtsgeschichte

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 9:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich will noch ein inzwischen ein Jahr altes Versprechen einlösen und zu einem Beitrag von mir
http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=19658 noch einige Angaben nachreichen.
Ich hatte damals etwas recherchiert, weil ich den Namenszug von Herbert Münch auf der Bodenplatte eines erworbenen Weltfunk Empfängers gefunden habe. Die Ausführung des Gerätes ließ eine beherzte und geschickte Nachbearbeitung des Radios vermuten. Interessant war, daß die Verkäuferin des Radios mit dem Namen nichts anfangen konnte. Erst eine weitere Nachfrage innerhalb der Verwandtschaft brachte die folgende Geschichte zu mir zurück:

Herbert Münch, geb 20.Dezember 1929 in Göltzscha / Nossen.
Aufgewachsen ist er auf dem kleinen Bauernhof seiner Eltern. Im Kindesalter wurde bei ihm die damals unbeherrschbare Erbkrankheit Bluter festgestellt. Die setzte seinem Körper sehr zu. Die fehlende Blutgerinnung führte zu häufigen Blutergüssen, vornehmlich in den Gelenken, begleitet von schlimmen Schmerzen und später Gelenkversteifungen, besonders der Knie. Den Eltern konnte er auf dem Bauernhof nur selten helfen und das Erlernen eines Berufes war nicht möglich. Aber wissbegierig vertiefte er sich in die Welt der aufblühenden Radiotechnik und Elektrik und so gab es auch bald einen Fernseher und er fotografierte gern. Die Röhrenradios studierte er, in dem er sich Fachzeitschriften zulegte und mit der Zeit konnte er auch Fehler ausfindig machen und die Apparate reparieren. Für die Funktionskontrolle der vielfältigen Röhren baute er ein selbstentwickeltes Röhrenprüfgerät (s.Fotos), wofür er u.a. den damals zur Verfügung stehenden Kunststoff Bakelit verwendete: als isolierende Grundplatte für die verschiedenen "Steckdosen" der unterschiedlichen Röhren bzw. für die Frontplatte, in welche die Kontrollgeräteanzeigen eingelassen sind. Mit seinem grauen Moped SR1 (später dann mit einem SR2) führ er nach Roßwein in ein Fachgeschäft, um Ersatzteile zu holen und sein notwendiges Lötzubehör.
Unter den damaligen Radiobesitzern sprach es sich immer mehr herum, daß es im abgelegenen kleinen Göltzscha einen jungen Mann gibt, der fast allen Radiopatienten helfen kann. Sie nahmen mitunter weite Wege auf sich,um ihr Radio von Herbert wieder flott zu bekommen.
Die erste Arbeit nach dem Abnehmen der Rückwand war das gefühlvolle Entstauben der gesamten Leiterplatte, um alle Kontaktstellen der Röhren und Lötstellen auf Unversehrtheit prüfen zu können.
Einmal konnte er auch ein Flugmodell wieder zum Fliegen bringen, sehr zur Freude seines Besitzers.
Über dieses späte Interesse an seiner Arbeit hätte sich Herbert Münch sehr gefreut. Und wenn ihn nicht seine Krankheit schon 1971 am 9.Mai abgerufen hätte, würde er mit großer Freude an Euerer Internetrecherche mitwirken.
Als hurmorvoller, freundlicher und vor allem gütiger Mensch war Herbert bei Jedermann beliebt.
Für unbelehrbare Querulanten allerdings hatte er einen etwas speziellen Spruch:
"Den könnt 'ch an der Wand zerreim!" [Den könnte ich an der Wand zerreiben!]

Diesen Lebensweg und die Fotos erhielt ich mit der Erlaubnis, diese hier zu veröffentlichen. Für mich zusätzlich beeindruckend, wie korrekt die Dame alles beschrieben hat. Sie hat als Kind dem Herbert bei seiner Arbeit zugeschaut.


Dateianhänge:
10.jpg
10.jpg [ 134.91 KiB | 8948-mal betrachtet ]
11.jpg
11.jpg [ 110.87 KiB | 8948-mal betrachtet ]
13.jpg
13.jpg [ 104.61 KiB | 8948-mal betrachtet ]
16.jpg
16.jpg [ 106.74 KiB | 8948-mal betrachtet ]
18.jpg
18.jpg [ 103.28 KiB | 8948-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Schön - Dankeschön fürs aufschreiben.

Sehr nette Geschichte :super:

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Dito, die Geschichte paßt auch gut in die hoffentlich besinnliche Weihnachtszeit.

Zwei Dinge gefallen mir besonders. Es wird mal über stille, lokale "Helden" gesprochen, die ohne Medienpräsenz und Geltungsdrang eine Freude für ihre Mitmenschen sind.

Die Geschichte ist auch ein schönes Beispiel dafür, daß aus Einschränkungen jeglicher Art durchaus besondere Fähigkeiten in einer ganz anderen Richtung erwachsen können.

Danke dafür!

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 12:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Solche Geschichten rühren mich immer und ich wünschte, ich könnte mit diesen Menschen doch einmal über diese Zeiten plaudern. Schade und traurig, dass sie so früh gehen mussten...
Danke, dass wir wenigstens ein bisschen daran teilhaben dürfen!

Schöne Weihnachten und Guten Rutsch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 12:43 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Solche Geschichten sind immer sehr bewegend. Sie beschreiben in der Tat die unbekannten Helden im Alltag. Es berührt mich auch immer, wenn Menschen, die durch Krankheit in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, sich trotzdem nicht hängen lassen. Es ist für mich immer eine Art Leitbild, wenn es mir mal nicht so gut geht, trotzdem nach vorne zu schauen und auch die eigenen Wehwehchen nicht so ernst zu nehmen.

Danke für die Geschichte.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Bilder hätte ich noch als Ergänzung.


Dateianhänge:
15.jpg
15.jpg [ 41.31 KiB | 8878-mal betrachtet ]
08.jpg
08.jpg [ 133.35 KiB | 8878-mal betrachtet ]
09.jpg
09.jpg [ 143.35 KiB | 8878-mal betrachtet ]
12.jpg
12.jpg [ 105.73 KiB | 8878-mal betrachtet ]
19.jpg
19.jpg [ 148.6 KiB | 8878-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 18:53 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Matthias
und danke für diese nette "Weihnachtsgeschichte". Ohne deine hartnäckigen Recherchen wärst du wohl nicht zu den Informationen und Bildern gekommen.
Ich finde es sehr bewundertswert, wie jemand trotz der Bluterdiagnose sich der damals neuen Radiotechnik angenommen hat und offenbar auch seine Selbstverwirklichung gefunden hat. Schliesslich muß der Umgang mit den den metallenen Radiochassis -Verletzungsgefahr an Blechkanten z.B.- auch ein hohes Risiko für ihn bedeutet haben.
Ich würde überlegen, einen Ausdruck der Geschichte an dein "besonderes" Weltfunk-Radio anzubringen (Rückwand), denn es ist ja ein Radio mit außergewöhnlicher Geschichte... :hello:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Matthias,

danke für die Weihnachtsgeschichte und die Mühe mit der Recherche :super: . Nun habe ich erstmal geschaut wo eigentlich Göltzscha ist ??? Nossen ist ja nicht weit von hier und bei Autofahrern berüchtigt wegen des " Nossener Dreiecks", aber Göltzscha ? Habs gefunden und was dazugelernt. Interessante Geschichte, bemerkenswert neben der radiotechnischen Leistung auch die Tatsache daß der Mann mit einem SR1 oder SR2 ca 50km nach Roßwein gefahren ist wegen Radioteilen :shock: . Wer diese Mopeds kennt weiss von was ich da rede :lol:. Waren eben andere Zeiten. Auf jeden Fall eine schöne Weihnachtsgeschichte !

Frohe Weihnachten an alle !

MfG
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 20:44 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Uwe hat geschrieben:
Hallo Matthias,

danke für die Weihnachtsgeschichte und die Mühe mit der Recherche :super: . Nun habe ich erstmal geschaut wo eigentlich Göltzscha ist ??? Nossen ist ja nicht weit von hier und bei Autofahrern berüchtigt wegen des " Nossener Dreiecks", aber Göltzscha ? Habs gefunden und was dazugelernt. Interessante Geschichte, bemerkenswert neben der radiotechnischen Leistung auch die Tatsache daß der Mann mit einem SR1 oder SR2 ca 50km nach Roßwein gefahren ist wegen Radioteilen :shock: . Wer diese Mopeds kennt weiss von was ich da rede :lol:. Waren eben andere Zeiten. Auf jeden Fall eine schöne Weihnachtsgeschichte !

Frohe Weihnachten an alle !

MfG
Uwe


Hallo, das Gefährt auf dem Foto ist aber kein SR1 oder SR2.
Es ist ein Anbaumotor Typ MAW ( Magdeburger Armaturen Werke) ,im Volksmund hieß das Ding "Hühnerschreck" oder "Hackenwärmer". :mrgreen:
Und damit auch meine besten Wünsche für die kommenden Feiertage....

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
nordmender hat geschrieben:
Hallo, das Gefährt auf dem Foto ist aber kein SR1 oder SR2.
Claus

Hallo Claus,

Das Foto hatte ich auch nicht gemeint :wink:

MatthiasD hat geschrieben:
Mit seinem grauen Moped SR1 (später dann mit einem SR2) führ er nach Roßwein in ein Fachgeschäft, um Ersatzteile zu holen und sein notwendiges Lötzubehör.

Frohe Weihnachten !


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Mi Dez 23, 2015 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Er hatte sich für das Foto bestimmt den Hühnerschreck geliehen, wenn der SR1/SR2 sonst typisch für ihn war, oder hatte ihn vorher.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Do Dez 24, 2015 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Eine ganz tolle Geschichte hast Du da aufgetan :danke: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine Weihnachtsgeschichte
BeitragVerfasst: Fr Dez 25, 2015 16:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine sehr schöne Geschichte, Matthias! :super:

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum