[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Seltene Radio- nach China- hier auch Japan

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2016 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Nach dem seltenen chinesischen Radio von Olli371, exklusiv hier in diesem Forum, ein anderes seltenes Stück, auch exklusiv für dieses Forum.
Der Sharp Pagoda PF116 wurde circa ab 1955 hergestellt, er hat nicht mehr den roten Stempel im Inneren: "Occupied Japan". Es wurden nur relativ wenige Geräte für den Export in die USA hergestellt. Der Generalimporteur und der Service für diese Geräte war in Detroit. Allen Radio ist gemeinsam, das das Holzgehäuse handbemalt ist, die meisten Radio hatte die Motive auf schwarzem Grund, es gab ausserdem die Ausführung auf goldenen Grund und sehr selten auch auf roten Grund. Die Grundfarbe konnte der Kunde wählen, sofern es nicht vorrätig war, wurde es auch als Einzelstück importiert. Die Motivlackierung ist bei keinem der Radio 100% gleich, obwohl natürlich nach Vorlagen hergestellt, aber die Hand ist nun mal kein Computer, ausserdem hat sie künstlerische Freiheit.
Das Gerät im Inneren ist der klassische "All American Five", also ein Fünfröhrengerät und wie üblich als Allstromgerät ohne Netzpol am Chassis ausgeführt. Diese einfachen Geräte sind aber trotzdem auf Mittelwelle erstaunlich empfindlich, abends ist auch heute noch das MW-Band voll mit Sendern, die das Radio klar empfängt mit seiner einfachen Ferritstabantenne. Die Röhrenbestückung ist der damalige Standard für 110-120V Netzspannung: 12BE6, 12BA6, 12AV6, 35C5 und 35W4 macht zusammen 111V, die restlichen 9V wurden durch einen 100 Ohm Widerstand weggebügelt, man baute zur Sicherheit etwas mehr ein, 60 Ohm hätten ja gereicht. Aber die Netze hatten auch schon mal 125V und damit war man auf der sicheren Seite.
Die Reparatur des Gerätes gestaltete sich einfach, etwas putzen und die übliche Kondensatorkur, der Mehrfachelko war zum Glück in Ordnung nur der Vorwiderstand der Heizung ist neu, der war etwas verkokelt. Auch die Verarbeitungsqualität des Chassis lässt nichts zu wünschen übrig, es war halt die Zeit, wo die Japaner sich anstrengten den Weltmarkt der Elektronik zu erobern!
Zusatz: Einige Sharp Radios sind in Sam's Fotofact ab 1960 aufgeführt, aber ich glaube, die Pagoda ist nicht dabei, wird schweirig sein, den Schaltplan aufzutreiben und das wurmt mich ehrlich gesagt etwas.


Bild

Chassisansicht mit den Röhren

Bild

Repariertes Chassis von hinten mit den damals typischen japanischen Widerständen

Bild

Wieder eingebautes Chassis

Bild

Zum Glück war das Gehäuse top in Ordnung, eine Reparatur wäre fast unmöglich gewesen

Bild

Die kleinen Gehäusefehler kann man nur noch verschlimmbessern, also besser so lassen

Bild

Eine Ecke mit der Perlmutteinlage fehlt, aber das musste ich in Kauf nehmen

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Zuletzt geändert von radio-volker am So Feb 14, 2016 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2016 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 02, 2016 22:20
Beiträge: 328
Wohnort: Altlußheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Volker,

schönes und Ungewöhnliches Radio :super:

_________________
Grüße

Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Feb 14, 2016 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zu Info, auch wenn Link bereits woanders gepostet ist.
http://www.radiomuseum.org/r/sharp_pago ... 6pf11.html

Da sieht man schon, dass Gehausebemalung wie Volker gesagt wirklich handgefertigt.

Danke für schöne Beitrag (auch an Oliver)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Volker,

das hast du aber was feines. Das könnte sogar der Frau gefallen :mrgreen: .
Der Zustand ist ja auch noch Klasse.
Da es sich um einen normalen Super handelt dürfte das Fehlen des Schaltplanes ja auch nicht das Thema sein, oder ? (Ausser zur Vervollständigung der Unterlagen).

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 16, 2016 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Für meinen Geschmack bissi zu Kitschig :mrgreen: ,hat aber was . Der Kasten schaut auf den ersten Blick garnicht wie ein Radio aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum