[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Airzone Chassis 507

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich möchte hier schon mal einen ersten Eindruck vom optisch eindrucksvollen Airzone vermitteln.
Trotz des Alters und dem Flugrost auf der Oberseite des Chassis ist der Erhaltungszustand bemerkenswert.
Ich werde den Fortgang der Arbeiten hier dokumentieren, lasse mir aber Zeit dafür. Dieses Gerät ist es sicher wert, dass man alles so gut wie möglich im den Originalzustand erhält.


Dateianhänge:
Airzone05.JPG
Airzone05.JPG [ 132.56 KiB | 8481-mal betrachtet ]
Airzone04.JPG
Airzone04.JPG [ 122.36 KiB | 8481-mal betrachtet ]
Airzone03.JPG
Airzone03.JPG [ 133.83 KiB | 8481-mal betrachtet ]
Airzone02.JPG
Airzone02.JPG [ 129.49 KiB | 8481-mal betrachtet ]
Airzone01.JPG
Airzone01.JPG [ 106.56 KiB | 8481-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2016 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ausnahmsweise hänge ich gleich noch weitere 5 Bilder von der Unterseite des Chassis an. Viele Bauteile schreien geradezu nach einer Tarnung, sofern sie ersetzt werden müssen. Soweit auf den ersten Blick erkennbar, wurde in jüngster Zeit nicht gebastelt. Lediglich die Elkos wurden schon irgendwann mal abgeklemmt und ersetzt. Der Zustand ist aber überraschend gut für ein reichlich 80 Jahre altes Gerät. Das Gerät wurde bestimmt gehegt und gepflegt. In seiner Zeit war es mit Sicherheit ein Luxusgut.


Dateianhänge:
Airzone10.JPG
Airzone10.JPG [ 144.65 KiB | 8473-mal betrachtet ]
Airzone09.JPG
Airzone09.JPG [ 174.18 KiB | 8473-mal betrachtet ]
Airzone08.JPG
Airzone08.JPG [ 168.29 KiB | 8473-mal betrachtet ]
Airzone07.JPG
Airzone07.JPG [ 160.81 KiB | 8473-mal betrachtet ]
Airzone06.JPG
Airzone06.JPG [ 148.58 KiB | 8473-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Matthias
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Airzone Australien 1935, Gerät 581 mit Chassis 507, Superhet nur für Mittelwelle, ich stelle dir hier mal die Unterlagen in gross rein, da man sonst nichts mehr erkennt. Dann kannst du sie ausdrucken. Fröhliches Basteln wünsche ich! Und die Moderatoren mögen wir verzeihen für die grossen Bilder, ich hielt es aber für wichtig.
Zusatz: Das Gerät ist für 200-250V Netzspannung. Kontrolliere bitte die Trafoanschlüsse. Auf dem ersten Bild ganz unten sind die Farben der Anschlüsse angegeben. Das Gerät hat keinen Ausgangstrafo, du musst alao einen Aü primärseitig mit dem Reproducer Sockel verbinden und sekundärseitig dann einen Lautsprecher anschliessen.

Bild

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
MatthiasD hat geschrieben:
Ausnahmsweise hänge ich gleich noch weitere 5 Bilder von der Unterseite des Chassis an. Viele Bauteile schreien geradezu nach einer Tarnung, sofern sie ersetzt werden müssen. Soweit auf den ersten Blick erkennbar, wurde in jüngster Zeit nicht gebastelt. Lediglich die Elkos wurden schon irgendwann mal abgeklemmt und ersetzt. Der Zustand ist aber überraschend gut für ein reichlich 80 Jahre altes Gerät. Das Gerät wurde bestimmt gehegt und gepflegt. In seiner Zeit war es mit Sicherheit ein Luxusgut.


Servus,
Die Frage ist immer die Gleiche: Was ist restaurieren und was ist original? Sobald du Hand an das Gerät legst ist es nicht mehr original, restaurieren bedeutet etwas Staub putzen und dann ins Regal stellen und so belassen wie es ist. Die Elkos sind nicht mehr original. Die alten Wachskos müssen alle ersetzt werden, und vermutlich auch ein paar Widerstände. Da du ja das Gehäuse wohl nicht hast, musst du dir auch einen Lautsprecher bauen. Die 42 benötigt einen Aü mit primär 7kohm und gibt maximal 3 W ab als Leistung. Kannst du die Röhren testen? Falls die runter sind von der Moral, melde dich bei mir, ich habe die im Lager.
Hier noch die Specs der 42.

Bild

Bild

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 9:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 22, 2013 18:32
Beiträge: 740
Wohnort: Hirschaid
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Volker,
erst einmal vielen Dank für die Unterlagen. Ich habe es nicht extra erwähnt, aber mein Bericht ist im Zusammenhang mit dem Beitrag http://dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=63&t=23335zu sehen. Das Gerät habe ich zum Glück vollständig in gutem Zustand erwerben können.
Die Bilder vom Gehäuse und Lautsprecher kommen noch.

_________________
Gruß
Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: Di Feb 23, 2016 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Von den Geräten wurden auch nicht viel produziert. Du kannst dich also glücklich schätzen!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Airzone Chassis 507
BeitragVerfasst: So Jun 26, 2016 9:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 08, 2013 10:24
Beiträge: 159
Wohnort: Hessen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
wie sieht es mittlerweile aus mit dem Radio?

Interessiert mich sehr ;-)


MfG
Magnus

_________________
:mauge: Restauriert:
Graetz Comedia 4R/216
Philips Philetta De Luxe B3D11A

...sitzt der Drehko bombenfest, erübrigt sich der Radiotest...
...das Skalenseil ist auch gerissen?! Na Prost, Mahlzeit - klingt beschissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum