[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Radio Perfecta

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 19:53 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Für dieses Gerät hatte ich nach Unterlagen gesucht - aber nicht gefunden. Egal - so wild wie die Optik ist die Technik nicht.

Was war zu tun?

- Skala abbauen - Schrift bzw. Verspiegelung blättert ab. Mein Mut (Verzweiflung?) wurde belohnt - mit Zapon-Lack fixiert.
- Putzen, putzen, putzen
- Einige Elkos ersetzen
- Netzfilter-C einseitig abklemmen
- Koppel-C zur Endröhre ersetzt
- Skalenseilzug nachgespannt
- gummierte Leitungen zum elektro-dynamischen Lautsprecher ersetzen, Netzzuleitung ersetzen
- Röhren prüfen und teils ersetzen
- Widerstände am magischen Auge ersetzen - waren hochohmig, daher keine Änderung des Ausschlags bei Empfang
- üblen Brumm suchen - kam nicht vom Netzteil. Dazu unten separat...

Nun ein paar Bilder:

Dateianhang:
Radio_Perfecta_1.jpg
Radio_Perfecta_1.jpg [ 76.83 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Radio_Perfecta_2.jpg
Radio_Perfecta_2.jpg [ 69.83 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Radio_Perfecta_3.jpg
Radio_Perfecta_3.jpg [ 74.01 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Radio_Perfecta_4.jpg
Radio_Perfecta_4.jpg [ 56.65 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Radio_Perfecta_5.jpg
Radio_Perfecta_5.jpg [ 66.86 KiB | 7144-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 20:01 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Nun zum gemeinen Fehler: dieser doofe Brumm. Er war auf zwei Gründe zurück zu führen: auf ein dünnwandiges Chassis, das sich bei jeder Manipulation verwindet und eine Verdrahtung der Masse mit starkem Draht quer durch das ganze Chassis und durch Lötösen von Röhrenfassungen. Je nach Lage/Spannung des Massedrahts fehlte der Endröhre die Masse, was zum Brumm führte. Letztlich habe ich die Masseverbindung dort mit einem flexiblen Masseband gemacht, da ich den Fehler nach erstmaligem Feststellen und Korrigieren durch Nachbiegen erneut "eingebaut" hatte beim Zusammenbau Chassis/Gehäuse.

So - abschliessend noch zwei weitere Bilder. Ein wirklich wildes Design, nicht? Übrigens - eine Typenbezeichnung hat das Gerät nicht......

Dateianhang:
Radio_Perfecta_6.jpg
Radio_Perfecta_6.jpg [ 70.45 KiB | 7142-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Radio_Perfecta_7.jpg
Radio_Perfecta_7.jpg [ 61.94 KiB | 7142-mal betrachtet ]


Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 20:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Die Skala erinntert mich etwas an mein Perfecta CA, das ich derzeit in Arbeit habe...
Dateianhang:
f_perfecta_CA_front B.jpg
f_perfecta_CA_front B.jpg [ 124.07 KiB | 7136-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Fr Mär 18, 2016 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Walter,

ich will dir ja schon länger Bilder eines meiner wenigen Perfecta Modellen zeigen. Kann leider im Moment nur handy-Qualität abliefern. Bei diesem Modell interessant: die Rahmenantenne und die Platine:

Dateianhang:
radio-perfecta-3381-1.jpg
radio-perfecta-3381-1.jpg [ 61.25 KiB | 7120-mal betrachtet ]


Dateianhang:
radio-perfecta-3385-1.jpg
radio-perfecta-3385-1.jpg [ 60.31 KiB | 7113-mal betrachtet ]

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 8:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Optisch interessante Stücke die hier gezeigt werden. Zwar überhaupt nicht mein Geschmack, aber das sollte hier mal nicht zählen.
Auf jeden Fall ein sehr guter Erhaltungszustand, Walter! Ein schöner Hingucker und auf jeden Fall mal was anderes in der Sammlung.

Jupp, ist der dicke Block unterhalb des Dreher nur der Motor allein? Wenn ja ist das ja ein Monster!

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2016 14:55 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1047
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Paulchen

Ganz so schön war / ist der Erhaltungszustand nicht. Vor allem war der Lack auf der Oberseite durchzogen mit "Wellen" - einer Reaktion auf die Rahmenantenne mit Plastikfuss.

Wie Du sagst - das Design ist geschmackssache. Aber genau wegen diesem Design habe ich das Gerät gekauft. Hier wie in Deutschland hatten wir - nett gesagt - funktionales Design. Die Franzosen wie auch die Amerikaner hatten da schon einen anderen Bezug ...

Beim Radio von Jupp ist die ganze Konstruktion wild. Ob und wie die Rahmenantenne wohl wirkt, mit dem Motor so nah dran.....?

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 3:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 07, 2008 22:49
Beiträge: 272
Wohnort: Vogtland
Walterh hat geschrieben:
Hallo Paulchen

...

Beim Radio von Jupp ist die ganze Konstruktion wild. Ob und wie die Rahmenantenne wohl wirkt, mit dem Motor so nah dran.....?

Viele Grüsse, Walter


Naja, entweder läuft der Motor und man hört Platte, oder man hört Radio, dann läuft der Motor nicht.

_________________
MfG Heiner
Die schöne Adrienne
hatte noch eine Hochantenne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Radio Perfecta
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 18:17 
Offline

Registriert: So Sep 08, 2013 17:06
Beiträge: 70
Wohnort: Nähe Basel
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
segula hat geschrieben:

Naja, entweder läuft der Motor und man hört Platte, oder man hört Radio, dann läuft der Motor nicht.


:wut:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum