[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nora B69 ein Batterieradio von 1939

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nora B69 ein Batterieradio von 1939
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 19:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Es ist schon etwas länger her, dass ich mir ein Radio gekauft habe. Das Hobby ruht derzeit bei mir weitgehend. Der Bastelplatz ist seit weit über einem Jahr verweist. Mehr als 2 bis 3 Radios im Jahr gibt es nicht mehr neu im meiner Sammlung. Heute gab es auf einem Flohmarkt in Koblenz aber ein Radio, was ich doch mal mitnehmen musste. Es handelt sich um einen Nora B69 von 1939/ 40:

Bild

Das Gerät kommt (mit Zwischenhändler) aus erster Hand und hatte lange Zeit bei einer alten Dame gestanden. Es war eine Familie für Rheinschiffer und das Radio wurde im WK2 für das Schiff angeschafft.
Das besondere: Darum handelt sich um ein relativ seltenes Batterie-Radio! Spannungsversorgung mit 2 V und 120 V DC. Röhrenbestückung KK2, KF3, KBC3, KL4.

Das Radio ist vollständig, im Originalzustand und sehr gut erhalten. Es wurde von der alten Dame offenbar gehegt und gepflegt. Feuchtigkeit hat es nie gesehen, der Lack ist top. Restaurieren werde ich es nicht. Aufgrund des sehr geringen Gebrauchswertes, werde ich es als Museumsstück im Originalzustand erhalten.

Bild

Bild

Bild

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wow,

Da fehlt nur noch der Orginalkarton, dann sieht es aus wie aus dem Laden.
Da hätte ich auch nichts dran gemacht.

:super:

Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2016 20:58 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Traumhaft - einfach nur traumhaft! Glückwunsch zu diesem schönen Fund! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 8:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wunderschönes Radio! Bei meinen Batteriegeräten befindet sich ein Nora B27.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ja, das ist wirklich ein Klasseteil!
Glückwunsch!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 9:47 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Christopher

Na das ist mal etwas ganz Besonderes!

Und mindestens die drei sichtbaren Röhren sind offenbar - der Stempelung nach zu urteilen - noch die Originalbestückung.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2016 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Wirklich ein Schmuckstück und - wie ja bekannt - sehr deutliche Ähnlichkeit zum Aufbau der DeTeWe aus gleichen Baujahren.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum