[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Typ 87

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 7:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 19:27 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo
Anfang der Woche machte ich ein paar Fotos für Holger.
viewtopic.php?f=2&t=23859
Ich hatte den Grundig schon längere Zeit in meinem Lager und wollte ihn nicht einfach so wieder zurückstellen, also da ich ihn schon auseinander hatte sollte er auch wieder Instandgesetzt werden.

Bild

Noch zu erwähnen wäre das, daß Radio mit einem Spartransformator ausgestattet ist, deshalb sollten Reparaturen, bei Betrieb, nur mit einem Trenntransformator stattfinden.


Die paar Kondensatoren waren schnell gewechselt, Staub ließ sich gut mit einem Pinsel entfernen. Dann der erste Probelauf, nach aufheizen spielte der kleine Grundig auch schon.
Beim verstellen der Sender war dann im Lautsprecher ein komisches Kratzen zu hören, auch der Empfang war schlecht, neue ECC 85 gesteckt ergab auch keine Besserung, nach Reinigung der Schleifbahnen im Drehkondensator war dann alles I.O.

Beim Regeln der Lautstärke und des Klangpoti war immer ein Pfeifen im Lautsprecher, eine neue ECL 82 brachte schnelle Abhilfe.

Nach messen der Anodenspannung fiel mir auf das die mit 205V zu gering war, auch der Gleichrichter hatte ordentlich Temperatur. Den Gleichrichter habe ich durch eine Diode ersetzt, mit einem Widerstand 180 Ohm die Spannung auf 245V angepasst.

Bild

Der Widerstand mit den 82 Ohm wurde entfernt, der Platz war bestens geeignet für die Diode und den neuen Widerstand.

Bild

Die defekten Teile.

Bild

In meiner Radiobar habe ich schon einen kleinen Grundig der Sorte, der hier wird erst mal mein Büro verschönern.

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roland,

Das war ja nach dem Motto - kleine Reparatur zwischendurch!.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 20:34 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ja haste Recht, so zwischendurch, aber der Drehkondensator hat schon richtig Arbeit gemacht

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Mi Mär 23, 2016 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stimmt, solche Fehler sind gemein.
Aber man lernt ne Menge dabei :super:

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 0:40 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1361
Was vermutest Du als Fehler bei der ECL86?

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 0:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ach jaaa.... das [X]CL82-Röhrensystem - immer wieder für eine Überraschung gut. :wink: In meiner Praxis hat es sich als weitaus problematischer dargestellt als das [X]CL86-System....

Aber es freut mich zu sehen, dass auch dieses gefällige, kompakte Radio wieder zum Leben erweckt werden konnte. Klanglich sind sie für dieses Format sehr ordentlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2016 10:48 
Offline

Registriert: Di Nov 23, 2010 16:47
Beiträge: 636
Wohnort: Stadtallendorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf
Die ECL 82 werd ich einfach entsorgen

_________________
Gruß Roland
--------------------------------------

http://wo-roehren-gluehen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum