Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 14:49 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Darf ich vorstellen: Heroton H662W
BeitragVerfasst: Mi Mai 13, 2009 17:16 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hier möchte ich Euch kurz meine neue Errungenschaft vorstellen:

Heroton H662W.

Das Furnier ist an der Front leider rissig, aber ich denke das bekommt man mit dem richtigen Wachs in den Griff. Sieht auf dem Bild schlimmer aus als in Wirklichkeit.
Hier im Forum wurde ja schon einiges über die Fa. Heroton geschrieben.
Der 662 war wohl der Ur-Heroton. Mir gefällt an diesem Radio besonders die Flutlichtskala, welche mit jeweils zwei seitlich angebrachten Birnchen beleuchtet wird.

Bestückt ist das Radio mit ECH11, EBF11, EF11, EL11, EM11, AZ11.
Leider ist das mag. Auge sehr dunkel. Mal sehen ob ich dies gegen ein russisches Auge tauschen werde.

Mein Radio hat noch keinen UKW Tuner verbaut, der Platz ist jedoch schon vorgesehen. Die Teerkondensatoren wurden von einem der Vorbesitzer schon ausgetauscht. Entsprechend problemlos war die Inbetriebnahme mit Vorschaltlampe, welche nur leicht glimmt.
Das Radio spielt auf KW, LW und MW problemlos, aber auch nicht übermässig laut.

Hat vielleicht jemand einen Scan der Bedienungsanleitung für dieses Radio ? Nach dem Einschalten brennen erstmal nur die beiden oberen Skalenbirnen. Schalte ich auf (das nicht vorhandene) UKW gehen diese beiden Lämpchen aus. Ich vermute mal, daß normalerweise alle 4 Skalenlämpchen brennen sollten ?

Viele Grüße

Joachim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Hi Joachim,

du hast Recht, normalerweise brennen alle 4 Birnen. Beim Umschalten auf UKW gehen 2 Birnen aus. Hast du auch schon den Musik/Sprache-Schalter gefunden? Wenn nicht: Linken Knopf ziehen/drücken. Hier noch ein Bild vom UKW-Teil

Grüsse aus Füssen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 11:55 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

beim Umschalten auf UKW wird doch bestimmt eine Skala(beleuchtung) abgeschaltet um die UKW Skala hervorzuheben, oder nicht ?


Sonst ein schönes Gerät :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Sep 17, 2009 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 25, 2007 8:46
Beiträge: 79
Wohnort: Füssen
Das ist richtig, des weiteren wird beim umschalten auf UKW die Heizspannung der ECH11 und der EBF11 abgeschaltet um diese zu schonen.

Grüsse


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum