[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 90U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zurück von der Radiobörse in Datteln. Unter dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist", konnte ich das technisch fitte Grundig 90U (1955/56) nicht stehen lassen. Der Klang ist für die Größe mehr als ordentlich. Das fehlende Original-Typenschild mindert die Freude marginal, aber nach diversen Recherchen im Netz ist das fehlende Schild kein seltenes Problem. Über die Jahrzehnte löst sich der Kleber und das Schild fällt ab. Für gelegentliches Hören und als dekoratives Element im Wohnzimmer völlig ausreichend. Ein passendes Marken-Emblem wird sich mit der Zeit bestimmt auftreiben lassen.

Am Ende noch eine Frage:
Das Gerät hat einen TA-Anschluss und ich habe vor, dort gelegentlich ein Handy anzuschließen, um Musik zu streamen. Nun ist das Radio - laut Internet - zwar ein Wechselstromgerät, aber soll wie ein Allstromgerät behandelt werden. Sollte ich daher besser von der Verwendung des TA-Anschlusses (ohne Verwendung eines Polwenders) abgesehen werden?


Bild

Bild

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 13:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Absolut, und zwar deswegen:

Bild

Das ist ein Gerät mit Spartrafo, es ist also in diesem Punkt wie ein Allstromradio zu behandeln.

Finger weg vom TA-Eingang.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 14:10 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hilti :hello:

Wenn du auf dem Radio streamen möchtest können wir dir einen USB FM-Transmitter (gibts u.a in der Bucht) empfehlen.
Den an den PC/Laptop angschlossen, Software installiert, freien UKW Sendeplatz am Radio eingestellt und schon kanns losgehen.
Funktioniert sehr gut. Nur die Reichweite ist ein wenig begrenzt und auch von der Mauerstärke abhängig.
Haben einen Transmitter im Flur sitzen und können somit in der Küche und Wohnzimmer empfangen.

Liebe Grüße,
wolters

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
:danke: das sind die Infos, die ich wissen wollte. Nachdem das Radio hier nun schon eine Weile gelaufen ist, muss ich obendrein feststellen, dass die Angelegenheit mit dem Streamen im Grunde fast überflüssig ist. Der Empfang des kleinen Gerätes ist verblüffend. Am Abend kann ich auf MW eine Unmenge an Sendern empfangen. Auf UKW reicht das Band aus, um die hier typischen Sender hereinzubekommen. Da ich ein Laie bin, kann ich nur mein positives Erstaunen zum Ausdruck bringen, was mit dem kleinen Kasten so möglich ist. Da ist es fast eine Sünde, dass meine Schatulle und der Tannhäuser im ausgebauten/abgeschirmteren Kellerraum ihren Dienst leisten müssen. Natürlich ist der Klang nicht so brillant wie bei diesen beiden Großgeräten, aber auch der kleine Grundig hört sich nie unangenehm oder nervig an. Mit noch etwas folgender Feinarbeit war er keine verkehrte Anschaffung. Für's Protokoll sei gesagt, dass Frau beim Kauf ebenso involviert war, da das Gerät auch einen dekorativen Aspekt für den Wohnraum erfüllen sollte.
Auch ihr gefällt dieser "alte Klang" und mir gefällt es, dass mit dem "Laster" des Mannes sympathisiert wird :super:

Viele Grüße
Hilti/Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2016 17:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Es gäbe noch die Möglichkeit des Einbaus eines NF-Trennübertragers. Allerdings sollte man einen solchen Eingriff nur vornehmen, wenn man sich mit den Sicherheitsvorschriften genauestens auskennt, sprich, dazu im Beruf ausgebildet und qualifiziert ist.

Trennübertrager mit 2-Kammerwicklung hätte ich...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig 90U
BeitragVerfasst: Mi Apr 13, 2016 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo rettigsmerb,

im Anbetracht meiner Kenntnisse schießt die Idee tatsächlich erstmal über das Ziel hinaus. Am ehesten wäre der USB-Transmitter dann eine Option. Aber je länger ich mich hier daheim mit dem kleinen Kollegen beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Schluss, dass das normal Empfangsteil vor dem Hintergrund der gebotenen Leistungen völlig ausreicht.

Um mit externen Geräten Musik zu hören, habe ich im Keller die zwei anderen Schätzchen - und wer weiss, was noch hinzu kommt. Röhrenradios sind Rudeltiere :mrgreen: :mrgreen:

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum