[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PIMP my Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 1:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Kondensatoren sind bis auf wenige Ausnahmen leider als NOS nicht mehr zu gebrauchen, müssen demnach zwangsläufig durch Neuware ersetzt werden, wenn das Radio im Alltag spielen soll. Das kann man nicht vergleichen...

Selbst bei fehlendem LS gehört dann zumindest ein Zeitgenössischer rein, wenn ein originaler nicht aufzutreiben ist. Ich habe letztens einen fehlenden LS eines englischen Radios von 1946 durch einen tschechischen LS von 1949 ersetzt. Und selbst das ist irgendwie nur eine Notlösung und kein Dauerzustand.

Ok, jeder wie er mag. Für mich käme so ein Technikmischmaschradio nicht infrage, da es mit historischer Radiotechnik nichts mehr zu tun hat. Da kann ich auch die komplette Technik rausrupfen und einen Hifi-Baustein reindübeln, Infrarotempfänger hinter das Skalenglas und alles mit der Fernbedienung steuern.

Aber Hauptsache Euch macht es Spass, denn Diskussionen zu diesem Thema führen eh zu nichts. Kann man auch gleich über Religion diskutieren... :mrgreen:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 6:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Gerufon ist gut im Ton! Vor einiger Zeit schenkte man mir den Tuner und das ZF Teil von einem Gerufon 58w. Damit baute ich sofort ein UKW Stereo Radio, also Decoder hinzugefügt, eine EM83 als Stereoanzeige eingebaut und eine kleine Stereoendstufe mit ECC40.

Bild

Das ist dann dabei herausgekommen, alles aus Resten und Surplusmaterial zusammengebaut. das Radio hat auch Anschlüsse für externe Lautsprecher. So konnten auch diese beiden Radiofragmente wiederbelebt werden. Die Leistung der ECC40 ist völlig ausreichend in meinem Arbeitszimmer.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
ier noch ein Bild von der Vorderseite mit neuem Bespannstoff. Ist zwar nur ein "besserer Kartoffelsack", sieht aber für meinen Geschmack noch gefällig aus und lässt vor allem genügend Schalldruck durch...


Jute statt Plastik! :lol:

Ich oute mich hier mal als "Rückwärts-Pimper":
Vor ein paar Jahren habe ich eine Saba Mainau 125 Truhe bei Ebay ersteigert (Mono-Receiver mit umschaltbarem Stereoverstärker für den eingebauten Dual 1007 Stereo-Plattenspieler).

Der 1007 war hinüber, der Tonarm an seiner Befestigung mehrfach gebrochen (hatte ich in einem Dual 1007-A-Koffer auch schonmal - ist der Kunststoff so miserabel gewesen?).

Weil er mir 1. optisch und 2. mit seiner Luxor-Plattengrößenabtastung besser gefällt, habe ich kurzerhand einen Dual 1004 stereo in die Truhe gesteckt. Leider war die Matte hin, also kam die von dem 1007-A drauf.

Klingt auch gut, und wer´s nicht weiß, merkt es nicht. :wink:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 8:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@Volker: Schönes Selbstbauradio! Diese Resteverwertung ist auch was völlig anderes...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 12:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tgrassner hat geschrieben:
....... Für mich käme so ein Technikmischmaschradio nicht infrage, da es mit historischer Radiotechnik nichts mehr zu tun hat. Da kann ich auch die komplette Technik rausrupfen und einen Hifi-Baustein reindübeln, Infrarotempfänger hinter das Skalenglas und alles mit der Fernbedienung steuern.

Aber Hauptsache Euch macht es Spass, denn Diskussionen zu diesem Thema führen eh zu nichts. Kann man auch gleich über Religion diskutieren... :mrgreen:


Naja davon war ja auch nie die Rede. Der Klang ist der Gleiche nur etwas besser. Ich denke nicht dass durch einen neuen Hochtöner das Radio nicht mehr echt ist. Keiner spricht von HiFi Bausteinen, Infrarottechnik oder kompletten Austausch der Technik. Es war die Rede von Hochtönern. Gerade diese sind sehr schwer zu finden. Haben wir erst kürzlich wieder bei unserem dritten Projekt gesehen, einer Nordmendemusiktruhe.
Genauso wie der grosse Becherelko. Der alte war kaputt und wir wollten keine Pfuschlösung , den alten drin lassen und darunter zwei kleine Elkos anlöten, mit dem Minus ,Masse, an dem alten sondern neuer Becherelko rein und gut ist. Verstehst wie ich das meine ? :)
Also keineswegs einen Komplettaustausch der Technik, sondern kranke Teile durch neue, gesunde Teile ersetzen.
:hello:

Das Frauchen

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Es war die Rede von Hochtönern. Gerade diese sind sehr schwer zu finden. Haben wir erst kürzlich wieder bei unserem dritten Projekt gesehen, einer Nordmendemusiktruhe.

Reden wir von E-Staten oder "echten" Lautsprechern? Denn letztere sind ja nun problemlos zu bekommen. Und auch E-Staten sind eigentlich noch gut zu bekommen, da ist eher das Problem das sie defekt sind und erst wieder in Schwung gebracht werden müssen (was hier schon reichlich beschrieben wurde).

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 15:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Zitat:
Reden wir von E-Staten oder "echten" Lautsprechern? Denn letztere sind ja nun problemlos zu bekommen....

paulchen


Die LS müssen auch die richtige Größe haben damit ich die ohne großes gebastel auch wieder auf die Schallwand bekomme ohne mir eine neue bauen zu müssen. Daher doch nicht so problemlos.
Aber davon mal abgesehen, könnte ich also x-beliebige einbauen? Wie Verkraftet das Radio Lautsprecher mit z.B. Höheren Ohmwerten bzw. niedrigeren?

Habe vor Jahren mal die Erfahrung gemacht (zwar bei einem Transitorgerät) das falsche Ohmewerte der LS dazu geführt haben das, mir die Endstufen abgeraucht sind. Daher bin ich sehr vorsichtig geworden.

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das setzt dann nun doch etwas Grundlagenwissen/-vermittlung voraus denke ich.
Bitte mache mal einen neuen Beitrag auf, da dies hier nicht wirklich rein gehört.

paulchen

PS.: Habe meine Antwort hier gepostet
viewtopic.php?f=24&t=24138


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum