[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PIMP my Radio

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 13:58 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hier mal ein ein Siemens H7 mit "gepimpter Lautsprecherbestückung". Ausgangsbasis war ein ziemlich runtergekommener Siemens Luxussuper H7. Siehe mein Beitrag: viewtopic.php?f=32&t=14706&hilit=Die+Grotte
Wie so häufig bei diesen Geräten war der Lautsprecherbespannstoff ziemlich desolat. Dazu kommt, daß ein Hauptlautsprecher an der Gegentaktendstufe mit 2 ECL82 ziemlich überfordert ist. Also etwas bei den größeren Siemens-Modellen (M 57 und M7) inspierieren lassen und eine neue Schallwand aus Leimholz entworfen. Ein weiterer 20 cm Hauptlautsprecher fand sich im Fundus. Die eh defekten und mir klanglich nicht zusagenden Hochtöner an der Front habe ich durch dynamische Typen ersetzt, beide in Reihe und über 4,7 MF angekoppelt.
So sieht das jetzt aus:

Bild

Das Ergebnis überzeugt mich total! Endlich kann ich das Radio mal "voll ausfahren" und der Klangeindruck ist einfach nur genial. Die beiden ECL82 werden übrigens an etwas erhöhter Anodenspannung dank Siliziumgleichrichter betrieben (rd. 290V), da sollten also gut 12Watt rauskommen. Auf einen Vorwiderstand habe ich mal verzichtet. Bin gespannt, wie lange die guten "RSD"-Endröhren das mitmachen (hab noch genug davon).
Ach so, das Radio steht übrigens in einer Gartenhütte und versorgt bei geöffneter Tür bedarfsweise den ganzen Garten :bier:

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 15:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Frank,

***Gefällt-mir-Button-drück***

Das hat was, das geht sicher richtig gut ab - klasse! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 11, 2012 18:05
Beiträge: 322
Wohnort: Meißendorf
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
... jupp! Dat is ma'n amtlicher Brüllwürfel! :super:

_________________
baba
Micha
... Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen! (... und der immer wieder mal auf Menschen trifft, welche konstruktive Kritik mit Machtgehabe abschmettern ...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Verbastelt! :mrgreen:

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Zuletzt geändert von tgrassner am Di Mai 03, 2016 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kriegen wir auch ein Bild von der Vorderseite mit neuem Stoff zu sehen ?

Nebenbei: sowas habe ich auch mal gemacht. Ein Freiburg W3, den ich ohne Lautsprecher bekommen hatte. Eingesetzt hatte ich die beiden großen Lautsprecher aus einem geschlachteten Telefunken Orchestra 53 und die beiden Hochtöner aus einer Siemens-Schatulle M57. Das klingt anders, als das Original, aber nicht schlechter.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2016 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Ich hatte mal vor laaaanger Zeit einem Bernau
http://www.radiomuseum.org/r/stern_berl_bernau_alt.html
eine komplett neue Lautsprecherbestückung gegönnt.
Seitenlautsprecher ins Gehäuse gesägt, anderen, größeren Frontlautsprecher eingebaut. Dazu Schallwand neu gebaut (Stoff sah allerdings Schei.. aus) und fertig war das Schallmonster. Machte richtig ordentlich Druck und spielte richtig gut bis der Netztrafo irgendwie abrauchte.
Lautsprecher inkl. den Seitengittern stammt vom Juwel aus Rochlitz.
War ne Jugendsünde...

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 9:37 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hier noch ein Bild von der Vorderseite mit neuem Bespannstoff. Ist zwar nur ein "besserer Kartoffelsack", sieht aber für meinen Geschmack noch gefällig aus und lässt vor allem genügend Schalldruck durch... :mrgreen: :hello: ;
Bild

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 11:58 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:hello: Hallo Frank, schöne Arbeit.
Meine Frau und ich sind auch an einer Lautsprecheraustauschidee. Sind uns nur nicht sicher auf was wir bei diesen schönen Geräten achten müssen wegen der Ohm und Watt. Scheint ja anscheinend sehr wichtig zu sein auf Details dabei zu achten.

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Wolters,

wichtig in erster Linie ist ein guter (= hoher) Wirkungsgrad der Lautsprecherchassis!

Die übliche Ausgangsleistung unserer Röhrenradios (3 - 5 Watt) kann jeder moderne Lautsprecher locker ab.

Zweiter Punkt ist die Anpassung.
Üblicherweise hatten die Lautsprecher seinerzeit eine Impendanz von 5 Ohm.
Ein Lautsprecher mit 4 Ohm (oder 2x 8 Ohm parallel) würde also recht gut passen.

Es gibt da von Visaton einen recht guten Breitbandlautsprecher, welcher aufgrund seiner sehr leichten Membran einen hohen Wirkungsgrad aufweist.
Leider habe ich momentan die Typenbezeichnung nicht parat.

Davon werkeln je zwei Stück in meinen Lautsprecherboxen (Cheap Trick 150 von 'Klang und Ton').
Die machen mit meiner Triodenendstufe (2x 4,5W) schon ordentlich Druck und haben laut Messungen von 'Klang und Ton' einen Gesamtwirkungsgrad von 93dB/1W/1mtr.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 22:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
:super: Hey Martin,

danke schön für die Erklärung.
Wir sind da nämlich etwas verunsichert gewesen.
Besonders weil es ja auch die Elektrostaten gibt ( als Hochtöner) , ich nehme mal an dass man an dem Lautsprecheranschluss keine herkömmlichen Hochtöner anschliessen kann ? :mrgreen:

Oder gehts doch ?

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
@wolters: Wozu kauft man sich historische Radios, um dann die originale Bestückung gegen modernen Kram auszutauschen? :wut: :wut: :wut:

Zum Tefibandabspielen wäre das sowieso "Perlen vor die Säue" ... Das wird auch mit modernen LS kein Hi-Fi. :D

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2016 23:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Heeeey, Thorsten....

wir sind hier in einem Fred, der genau das gezielte Verändern, das "Pimpen" von Geräten thematisert. Hier ist also quasi ALLES erlaubt, was Spaß macht und die Leistung von Geräten steigert, die ansonsten vielleicht auf dem Schrott gelandet wären. Der Erhalt oder die Wiedererlangung des Originalzustandes ist hier ausdrücklich UNerwünscht!! :hello: :super:

Besonders interessant sind Modifikationen, die einer Steigerung der Klangqualität, der Empfangsempfindlichkeit, der Ausgangsleistung und/oder der Sicherheit dienlich sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 0:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi Herbert!

Jo, bei "Schrottkisten" ist das auch ok. Wenngleich ich persönlich lieber zeitgenössische Voodoolautsprecher einbauen würde als so'n Chinakram. :mrgreen:

Aber wenn man seine Radios als "Tefikinder" bezeichnet, gehe ich davon aus, dass es eben keine verranzten Kisten sind...

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 0:48 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
rettigsmerb hat geschrieben:
..................

wir sind hier in einem Fred, der genau das gezielte Verändern, das "Pimpen" von Geräten thematisert. Hier ist also quasi ALLES erlaubt, was Spaß macht und die Leistung von Geräten steigert, die ansonsten vielleicht auf dem Schrott gelandet wären. Der Erhalt oder die Wiedererlangung des Originalzustandes ist hier ausdrücklich UNerwünscht!! :hello: :super:

Besonders interessant sind Modifikationen, die einer Steigerung der Klangqualität, der Empfangsempfindlichkeit, der Ausgangsleistung und/oder der Sicherheit dienlich sind.



Huhu , hier ist die Ehefreu. :hello:
Hallo, Herbert, Danke sehen wir genauso.
Unsere ersten beiden Projekte waren wirklich kurz vor der Schrottpresse und wir haben sie zu funkelschönen beseelten Objekten gemacht.
Das pimpen ist eine logische Konsequenz um das Beste aus dem Alten ins Neue zu bringen und umgekehrt.. Dabei hast Du auch einen wichtigen Punkt angesprochen, die Sicherheit.
Was nützen mir alte Eros die noch funktionieren , die jedoch Leib und Leben sowie das Gerät zerstören können....

Danke nochmals Herbert, ganz deiner Meinung.

Die "Wolters" :super: :super:

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Zuletzt geändert von wolters am Fr Mai 06, 2016 1:03, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PIMP my Radio
BeitragVerfasst: Fr Mai 06, 2016 0:49 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mi Apr 06, 2016 22:20
Beiträge: 207
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tgrassner hat geschrieben:
........Wozu kauft man sich historische Radios, um dann die originale Bestückung gegen modernen Kram auszutauschen? :wut: :wut: :wut:

Zum Tefibandabspielen wäre das sowieso "Perlen vor die Säue" ... Das wird auch mit modernen LS kein Hi-Fi. :D



Jo, bei "Schrottkisten" ist das auch ok. Wenngleich ich persönlich lieber zeitgenössische Voodoolautsprecher einbauen würde als so'n Chinakram. :mrgreen:

Aber wenn man seine Radios als "Tefikinder" bezeichnet, gehe ich davon aus, dass es eben keine verranzten Kisten sind...



Und nochmal ich ( die Ehefrau) :hello:

Gerade neue Lautsprecher die nicht aus China kommen, können eine dramatische Bereicherung sein für diese wunderschöne Musik. Denn uns geht es nicht nur um das Eine ( Geräte) oder das Andere ( Musik) sondern erst die Symbiose von beiden Teilen ergeben für uns den Hochgenuss der Erfahrung bezaubernder (älterer) Technologie in Kombination mit neuerer ( sicherer ) und auch zweckdienlicher Technik / Elektronik.

Obwohl die Musik auf vielen Tefibändern für uns wunderschön ist und auch die teilweise eher unbekannteren Interpreten sowie Orchestren geschmeidiger sich anhören als die bekannteren Solisten und Orchstren der damaligen Zeit, ist für uns eine Aufwertung des Klangbildes wünschenswert. Dazu gehört eben auch die Lautsprecheranlage im Gerät.
Gerade die Höhen sind da etwas vernachlässigt worden bei den Herstellern, oder zumindest bei den zwei Tefifonen ( T-573 und M-540) , die wir ( besonderst mein Mann) erfolgreich restauriert haben.

Zudem wären dann ja auch die neuen Kondensatoren nach deiner Definiton - " moderner Kram" - !?
Das sehen wir jedoch nicht so, sondern wie oben beschrieben, notwendig, insbesondere da diese Geräte jeden Tag genutzt werden. Sie sind für uns keine Museumsstücke sondern aktiver, geliebter Bestandteil unseres Alltagslebens.

Selbst aus Monoklangquellen, wie Tefibänder, ist es keineswegs so wie Du schriebst: " Perlen vor die Säue" sondern eine dramatische Aufwertung des Monoklangbildes.
Und... wie gesagt , es gibt nicht nur Tefibänder a la " Almenrausch & Christel Meth" oder "Grüsse aus Bayern" etc... sondern hochwertige Melodien , Kompositionen, Revuenummern, Showtunes etc.. auf den Bändern zu finden. Es ist ja letztendlich alles Geschmackssache was Musik betrifft, ich könnte nun auch über die Haschmusik der 70er Jahre herziehen oder die H4 und Dudelfunkmusik der heutigen Zeit oder die , für mich, sinnfreie Anordnung elektronischer Tonimpulse - unterlegt mit Drumbeats - Techno- der 90er ....etc etc..., jedoch das tue ich nicht, da ich jedem Menschen das gleiche Recht einräume wie das was ich mir rausnehme: Einen eigenen, individuellen Musikgeschmack und der ist eindeutig 40er und 50er Jahre.

Ich hätte vielleicht auch weniger den Begriff -pimpen- gewählt sondern mehr das Wort - vervollkommnen-.

Danke schön fürs lesen.

:hello: :)

_________________
Machts gut!

Ich habe den Admin gebeten meinen Account zu löschen!


Alex und Ginchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum