[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ein paar Highlights meiner Sammlung (50er Geräte)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 23:11 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich habe vor einigen Wochen mal einige meiner Radios fotografiert.
Hier mal ein paar schöne Geräte aus meiner Sammlung.

Als erstes der kleine Braun SK1. Ein reiner UKW-Empfänger von 1955 im ausgefallenem Braun-Design. (Röhren: ECC85, EF89, EF89, EABC80, EL84):
Bild

Dann ein kleiner von Emud. Der Favorit W, Baujahr 1951. Es ist ein kleiner Einkreiser mit Rückkopplung. Er hat aber 2xMW, KW und LW. Viel ist nicht drin, nur 2 Röhren (EF12 und EL13). Es hat auf AM aber eine sehr gute Tonqualität.
Bild
Bild

Die kleine Jubilate von Telefunken kam 1953 auf den Markt. Es ist eines meiner Lieblings-Kleinradios. Sehr guter Empfang und gute Tonqualität. Es ist die erste Ausführung mit noch 2 Rimlockröhren, das freut mich auch als Röhrenfreund. (Röhren: ECC81, ECH81, EF41, EABC80, EL41)
Bild

Vor erst 3 Wochen bekam ich dieses tolle Radio für 20€ auf dem Flohmarkt. Ein Saba Bodensee W52 von 1951/52. Es spielte sofort ohne weiteres zutun! Allerdings waren die beiden UKW-Röhren und ein Elko etwas schlapp. Technische Besonderheiten: Das Gerät hat einen Bandfiltereingang mit 3-fach Drehkondensator im AM-Teil! Außerdem hat es den von Saba-Vorkriegsgeräten bekannten "Kreiselantrieb" für die Sendereinstellung. Der Sendereinstellknopf ist an der Seite und treibt ein riesen Schwungrad an. (Foto wird noch nachgereicht. Mögen dort bitte nie die Skalenseile reißen!! ;) ).
Röhrenbestückung ist auch beachtlich: EF80, EF80, ECH42, EBF80, EB41, EF40, EL12 und eine alte EM4.
Bild

Als letztes Gerät für heute der Telefunken Opus 7, Baujahr 1956. Ein tolles Teil, ich nahm es für 10€ vom Flohmarkt mit. nach etwas Arbeit spielt es wieder topp und sieht auch toll aus. Die Tonqualität ist echt beindruckend! Ich habe noch nie ein so gutes Radio gehört. Das ist wirklich Hifi. Das Gerät hat eine 15 Watt (!!) Gegentaktendstufe mit 2 Stück EL84 und 6 Lautsprecher. Und das alles für Mono.
Röhren: ECC85, ECH81, EF89, EF89, EABC80, EC92, EL84, EL84, EM80
Bild

Bild

So, das wärs mal für heute!

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Zuletzt geändert von Christopher am Do Apr 05, 2007 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Aug 27, 2006 23:26 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
sehr schöne radios.
man ihr scheint bei euch andere flohmärkte zu haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 17:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Dave!

So viel anders sind die Flohmarkte hier vermutlich auch nicht. 3/4 ist auch hier Schrott! Vor allem Klamotten und Handyzubehör! Wie auf einem Basar.
Aber ein paar Gute sind doch dabei. Vor allem die Samstagsflohmärkte hier sind gut. Der Beste aber ist Bonn Rheinaue jeden 3. Samstag, der ist etliche Kilometer lang, aber leider für größre Radios dadurch ungeeignet.

Wirkliche Schnäppchen sind aber auchin meiner Heimat selten geworden.

Außerdem kenne ich einen Radiohändler der immer auf den Flohmärkten steht, daher kommen die meisten Geräte. Z.B. hier die drei Oberen.
Wo der die ganzen Radios herbekommt weiß ich aber auch nicht. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2006 1:41 
Offline

Registriert: Fr Aug 11, 2006 19:32
Beiträge: 28
ich werde evtl freitag mal einen antik/Flohmarkt hier testen.vielleicht kann man sich ja auf das antik berufen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2006 2:08 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe untern biete bereich ein paar sachen drin kanns ja mal nachschauen


mfg

sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Okt 27, 2006 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Habe mir gerade mal die Radios angeschaut. Den Mästling Favorit hatte ich auch mal.Allerdings hieß der Favorit 69 und hatte den Ausgangstrafo
am Lautsprecher sowie einen 1-poligen Selenplattengleichrichter und einen bunt bedruckten 8 MF Elko intern.Soweit ich mich erinnere,funktionierte die Lautstärkeregelung per Drehkondensator. Optisch war das Gerät identisch.

Gruß
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Okt 28, 2006 12:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3175
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Roman!

So weit ich mich erinnere war der Favorit 69 der direkte Vorläufer des Favorit W. Schaltungsänderungen hat es aber anscheinend nicht gegeben.
Scheint, so wie du es schreibst, nur kleinere Änderungen im inneren Aufbau gegeben zu haben.

Ist ein putziges Gerät! :D

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum