Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:17 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Aus welcher Ecke des Bergenlandes kommst Du denn?
Da ja hier sehr viele im südlichen (südlichsten :wink: ) Teil D wohnen, wäre eventuell ein Versand dahin möglich und Du holst Dir die Teile dann dort ab. Persönliches Kennenlernen innerhalb der "Szene" ist auch nicht das schlimmste was es gibt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Mai 23, 2009 21:35 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ich komme aus dem Kanton Bern.

Ein Ort wo noch einer der "urchigeren" Dialekte gesprochen wird xD



Das mit dem Besuch in D scheint mir eine gute Idee zu sein.

ich werde mich ebenfalls noch mit der Verwandschaft erkundigen, ob die meine Familie mal wieder nach Deutschland fährt =)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 20:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Heute Morgen kam das Paket mit Teilen an.

Also bin ich gleich nach der Berufsschule in die Werkstatt und habe alles was mit Papier und Teer zu tun hat rausgenommen.

Hinter den Siliziumgleichrichter kam ein 150Ohm 15Watt Widerstand seriell.


Da es leider keine "4nf" kondensatoren gibt, habe ich bei den keramikkondensern 4.7nF genommen.

Dies sollte keine Auswirkungen haben ?

Nach dem Einschalten kam nach 10Sekunden bereits rein und schön der Klang des Ortssenders.

Mir fiel auf, dass das Radio mehr Höhen besass

Ich denke, dass ist, weil das Chassis noch nicht im Gehäuse verbaut ist.
Oder denke ich da falsch?


Testmessungen ergaben folgendes:

-Bei Netzspannung 234.2Volt AC 50Hz (In Werkstatt, Zuhause 236Volt, daher der 240Volt Modus aktiv)

-240Volt Modus eingestellt

Gemessene Spannungen an der Skalenlampe -->6Volt AC

Gemessene Spannung am Becher-Elko -->245Volt DC


Der Trafo ist nun nicht mehr 60Grad!

Man kann nach einer Stunde mit starkem Augenzwinkern gerade knapp von Handwarm sprechen!


Also ich bereue den Gleichrichterwechsel gar nicht =)

Gruss


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
2_Stroker hat geschrieben:
Da es leider keine "4nf" kondensatoren gibt, habe ich bei den keramikkondensern 4.7nF genommen.

Dies sollte keine Auswirkungen haben ?

Nach dem Einschalten kam nach 10Sekunden bereits rein und schön der Klang des Ortssenders.

Mir fiel auf, dass das Radio mehr Höhen besass

Ich denke, dass ist, weil das Chassis noch nicht im Gehäuse verbaut ist.
Oder denke ich da falsch?


Ja, 4,7nF sollte auch gehen...
Dass die Höhen stärker sind, liegt vermutlich an dem Kondensatorwechsel.

Bei meinem Saba wird der Trafo ziemlich heiss, man kann gerade noch dranfassen. Der hat aber eine EZ80 drin... Und sonst läuft alles normal... Ich weiß nicht, ob das an der 220/230V-Netzspannnung liegt, aber solange nichts raucht, ist es wohl okay... :wink:

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 20:56 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Ja mein Trafo war etwa gleich heiss, wie du gerade beschrieben hast.

Ich bin in so Sachen ein Wenig misstrauisch.

Ein Trafo sollte keine 60Grad haben.

Unterdimensionierung wäre früher glaubich auch nicht angewendet worden.

Ich hatte bis jetzt "erst" 3 Radios und von denen hatten 2 Selengleichrichter.

Bei beiden war das Problem der "Gleich-riecht-er"

Der älteste mit dem anfangs schlechtestem Zustand, hatte den kühlsten Kopf, dank AZ1 Gleichrrichterröhre (welche sich dann als umgesockelte AZ21 erwies ;) )


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, wenn ich wüsste, woran es liegt... Am Gleichrichter ja wohl nicht. Der Trafo wird etwas zu heiß, das Gerät braucht knapp 20 Watt zu viel, aber es läuft alles bestens. :roll:
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 21:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,


Nun 20Watt zuviel tönt für mich schon recht extrem :o

Aber ich kann nichts beurteilen, da ich ja den Radio nicht sehe ;)

Du hast bestimmt mehr Ahnung als ich, habe ja erst begonnen =)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mai 26, 2009 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist wohl auch ein Grund. Der Trafo ist komplett verrostet...
Ich sag ja: Wahrscheinlich ist alles normal, und es kommen verschiedene Faktoren zusammen, die Erwärmung und Stromverbrauch in die Höhe treiben.
Und wenn das Radio kaputt gehen sollte: Kondensatoren und Röhren raus, und auf den Müll damit. Da lohnt sich keine Restauration mehr.

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 20:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

Heute gings nochmal mit vollgas los und ich habe den fehlenden 4700pF durch einen besseren MKP von 1960-70 mit Spannungsfestigket 1000VDC getauscht.

Alles wurde nochmals durchgecheckt und verbaut.

(Leider) hatte ich bei der EM84 eine China-Version erwischt, welche sich dann plötzlich als Kraftpacket herausstellte.

Die Spannungen am Becher entprachen (auf das Volt genau!) den Daten des Schaltplanes.

Nach dem Einschalten wurde der Raum (eine riesen Werkstatt) komplett mit einem satten Klang erfüllt was mich doch recht erstaunte, da der Lautsprecher alleine nicht so "voluminös" getönt hatte.


Kurz gesagt:

Der Klang ist fantastisch!
Das Ding macht dem aufkleber "Hi-Fi" alle Ehre.

Der Trafo ist nun nach langem Gebrauch Handwarm und der Siliziumgleichrichter und der Widerstand machen keine Probleme.


Was mich persönlich enorm erschreckt hat:

Der Kondensator ist so gut, dass ich die Netzspannung einfach kappen kann und das Radio noch 10Sekunden (!!!!) einfach weiterspielt ohne sich etwas anmerken zu lassen =)



------>Bilder folgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Bild

Bild

Bild


Ich habe übrigens eure Tipps wargenommen und habe das Chassis komplett geputzt =)

Jetzt riecht er nur noch nach warmem Holz

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
das sieht ja wieder super aus! Stellst du dann auch noch ein paar Fotos von dem fertigen Gerät rein?
Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 27, 2009 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Und da ist er wieder, "Dein" paulchen.

Sag mal, meinst Du das ernst mit den 10 sec bei 4,7nF? Sag jetzt bitte nein! Den an diesen Kondensatoren kann es erstens von der Position und zweitens vom Wert her nicht liegen. Ich denke mal dies sollte an dem blauen Schönling liegen auf Deinen Bildern.
Was meist Du mit "Chinaversion und EM84"? Verstehe ich nicht ganz.

Aber nun zum Positiven. Das Chassis ist prima sauber geworden!

Und der Klang sollte schon überzeugen. HIFI hin oder her, der "bucklige Hofnarr" sollte schon anständig beschallen können, so er denn los gelassen wird :D .

Gruß
paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 17:41 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Paulchen,

Nein ich mein nicht, dass der Radio noch weiterläuft wegen dem 4.7nf :lol:

Ich meine den grossen blauen "Siebbomber" von "F&T"


Die EM84 ist keine Russenröhre sondern eine chinesische.

Zuerst hatte ich mich darüber aufgeregt, doch kam schnell zum Entschluss, dass die Röhre toll leuchtet! =)

Herzlichen Dank für eure Komplimente!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2009 18:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier die versprochenen Bilder:

Bild

Bild

Habe noch ein Wenig Kabel aufgeräumt =)
Bild


Nach oben
  
 
 [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum