[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Siemens Schatulle P48 aus Erstbesitz mit allen Unterlagen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 14:25 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Ich möchte euch ein wirklich tolles Teil präsentieren. Die "große" P48 von Siemens. Ein wahnsinns Teil. Daneben sehen Opus, 5010 und Beethoven aus wie Zwerge.
Das Besondere an dem Gerät ist neben dem unverbastelten Zustand auch die Tatsache, dass ich es aus Erstbesitz erworben haben. Der Käufer war damals Lehrling bei Siemens und hat seine ganze Familie bekniet, in die Ratenzahlung einzustimmen. Der gute Mann hat das Radio gehegt und gepflegt. Immer mal wieder hervorgeholt, die Potis gereinigt etc. Irgendwann hat er mal fast alle Röhren getauscht (dies ist notiert). Alle getätigten Arbeiten hat er stets aufgeschrieben. Die Kondis sind noch die originalen.
Ich habe euch auch mal die Unterlagen (Bestellschein, Rechnung etc.) eingescannt. Interessant auch den Rabatt, den er als Siemens-Lehrling bekommen hat.
Ich weiß gar nicht ob irgendjemand überhaupt noch die Unterlagen von diesem seltenen Gerät hat.
Übrigens hat der Mann auch noch mit geholfen, das Radio ins Auto zu laden. Er war 81 Jahre. Es war wirklich beeindruckend mit Ihm zu reden. Viel Spaß beim betrachten der Fotos.


Dateianhänge:
Forum7.jpg
Forum7.jpg [ 101.46 KiB | 8602-mal betrachtet ]
Forum4.jpg
Forum4.jpg [ 103.54 KiB | 8602-mal betrachtet ]
Forum3.jpg
Forum3.jpg [ 138.57 KiB | 8602-mal betrachtet ]
Forum2.jpg
Forum2.jpg [ 152.92 KiB | 8602-mal betrachtet ]
Forum1.jpg
Forum1.jpg [ 144.07 KiB | 8602-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Nullkommafuenf,

zunächst mal Glückwunsch zu dem Fang!

Solltest Du vorhaben, das Gerät regelmäßig zu benutzen, sind kritische Kondensatoren auf ihre Isolationsfestigkeit zu prüfen und ggf. zu erneuern.
Kritisch sind vor allem Koppelkondensatoren, die berüchtigten Entstörkondensatoren sowie evtl. vorhandene Entkoppelkondensatoren an den Schirmgittern von Pentoden.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 20:09 
Offline

Registriert: Di Mär 05, 2013 11:22
Beiträge: 108
Danke für die Rückmeldung,
Was denkt Ihr, ist es ratsam dieses Gerät technisch überholen zu lassen oder sollte man es doch lieber im Originalzustand belassen? Zerstört man da nicht unwiederbringlich Originalität?
Es wär sicher schade, das Gerät nicht zu betreiben. Aber eigentlich spielt die Saba Baden Truhe bisher regelmäßig..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 20:31 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Streng genommen wurde die Originalität schon zerstört als die Röhren ausgewechselt wurden...... :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2016 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Glückwunsch :super: Der Mai entpuppt sich als ein Monat der besonderen Schnäppchen :super: :bier:

Vor dem gleichen Problem sitze ich bei meinem Lorenz Recordophon auch...belassen oder zur Kur abgeben :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 7:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

die Frage lässt sich einfach beantworten.
Wollt ihr das Gerät viel benutzen bzw. Habt ihr nicht die Möglichkeit eventuell auftretende Fehler später zu finden und zu beheben?
Dann lässt es überholen.
Klar sollte dabei allerdings sein, dass originale Geräte immer seltener werden. Und irgendwann tritt der Nutzen des Gerätes in den Hintergrund. Dann fragt niemand mehr, ob das Radio funktioniert.

Wenn ihr das Gerät ab und zu mal zeigen wollt, es vernünftig gelagert wurde (trocken) und ihr später auftretende Fehler beheben könnt - lasst es so wie es ist. Es gibt dabei einige kritische Kondensatoren die man Sicherheitshalber per Spannungs- und ggf Strommessung prüfen kann um keine Überraschung zu erleben (Koppelkondensator und etwaige Entstörkondensatoren). Eine komplette Durchsicht (nur Messen) wäre sicher kein Fehler. Ist alles unauffällig, spricht nichts dagegen die Geräte unverändert zu lassen.

Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 9:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zitat:
Wenn ihr das Gerät ab und zu mal zeigen wollt, es vernünftig gelagert wurde (trocken) und ihr später auftretende Fehler beheben könnt - lasst es so wie es ist. Es gibt dabei einige kritische Kondensatoren die man Sicherheitshalber per Spannungs- und ggf Strommessung prüfen kann um keine Überraschung zu erleben (Koppelkondensator und etwaige Entstörkondensatoren). Eine komplette Durchsicht (nur Messen) wäre sicher kein Fehler. Ist alles unauffällig, spricht nichts dagegen die Geräte unverändert zu lassen.


Das trifft bei mir zu. Das Gerät wird maximal eine Stunde pro Woche laufen, um es ein wenig "bei Laune" zu halten und die aufwändige sowie spezielle Technik der Recordophone-Einheit nicht zu überstrapazieren. Für regelmäßigen Betrieb habe ich noch zwei von ATR erworbene, fitte Dauerläufer, bei denen ich keine Bedenken habe. Sicherlich lasse ich es in den nächsten Monaten einmal durchprüfen, um als Laie einen Eindruck vom technischen Gesamtzustand zu erlangen und ggf. absehbare Probleme beheben zu lassen.

Da sage ich gerne Danke für diese erste Orientierungshilfe :danke: - mal sehen, wie die Entscheidung bei Nullkommafuenf in Sachen "Schatulle" ausgehen wird :hello:

Ebenfalls Grüße aus dem Ruhrgebiet
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2016 11:42 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hilti hat geschrieben:
Das trifft bei mir zu. Das Gerät wird maximal eine Stunde pro Woche laufen, um es ein wenig "bei Laune" zu halten und die aufwändige sowie spezielle Technik der Recordophone-Einheit nicht zu überstrapazieren. Für regelmäßigen Betrieb habe ich noch zwei von ATR erworbene, fitte Dauerläufer, bei denen ich keine Bedenken habe. Sicherlich lasse ich es in den nächsten Monaten einmal durchprüfen, um als Laie einen Eindruck vom technischen Gesamtzustand zu erlangen und ggf. absehbare Probleme beheben zu lassen.


Ich bin auch dafür, an solchen Schätzen tunlichst keine Originalsubstanz zu zerstören.
Allerdings kann bereits deutlich weniger als 1h Laufzeit/Woche ausreichen, damit einzelne defekte Kondensatoren an kritischer Stelle erheblichen Schaden anrichten. Auch was heute noch messtechnisch als "brauchbar" durchgeht, muss dies in 1 Jahr nicht mehr sein, und man wird ja wohl kaum monatlich alles durchprüfen wollen.
Die schon angesprochenen Kondensatoren sollten m.E. in jedem Fall ersetzt werden, so viele sind das ja nicht. Das Original kann man abgelötet im Gerät belassen, denn die Originalkondensatoren sind bei Siemens ja oft angeklebt.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum