[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loewe-Opta Hellas 2841

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 5:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 11:05 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Gestern habe ich ihn abgeholt, den (die?) Hellas

Dateianhang:
Hellas_2841_vornoben.jpg
Hellas_2841_vornoben.jpg [ 72.25 KiB | 7786-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Hellas_2841_innen.jpg
Hellas_2841_innen.jpg [ 77.27 KiB | 7786-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Hellas_2841_Chassisunterseite.jpg
Hellas_2841_Chassisunterseite.jpg [ 115.65 KiB | 7786-mal betrachtet ]


Mit nur einem Mitbieter konnte ich ihn für sehr erträgliche CHF 39.90 ersteigern. Wohl weil für die Abholung ein Datum und Zeitfenster von genau 2 Stunden vorgegeben war und nur drei ziemlich schlechte Bilder zur Verfügung standen. Die Bezeichnung Hellas war auf einem der Bilder erkennbar, der Text nicht sagend.

Zum Zustand: Lack rissig, an den Kanten abgestossen, leichter Schimmelbefall beidseitig. Innen staubig und mit unglaublichen wohl > 100 Insekten/Spinnen, die aber alle lange tot waren.

Daher sofortige Reinigung/Entkeimung. Erstes Problem: das Chassis lässt sich nach Entfernen der 5 Bodenschrauben nicht wie üblich nach hinten ausbauen - die Seitenlautsprecher sind im Weg! Tatsächlich habe ich einen der Seitenlautsprecher ausgebaut - dann ging es....was hat man sich da gedacht?

Zur Technik weiss ich, dass das Gerät AFC und eine zweikanalige Endstufe (EL95 und 2 x EL84) hat. Auch speziell: die 2 EM84.

Hat mir jemand einen Scan der Bedienungsanleitung?

Die technische Zustandsabklärung und ggf. Reparatur muss ich noch etwas zurückstellen - ich habe noch andere offene Baustellen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe ich dir gerade zugemailt, hoffe es hilft. Ist original von der Gfgf Schaltplansammlung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Walter,

das Gerät "Hellas" 2841 verfügt über einige Schaltungsbesonderheiten, welche von Loewe wohl nur bei diesem Gerät angewandt wurden. Bin gespannt ob bei deiner Instandsetzung diesbezüglich auch spezielle Probleme zu berichten sein werden.

Ich wünsche dir viel Erfolg - lasse uns bitte an deinen Arbeiten teilhaben, denn es könnte interessant werden. Eine zusätzlich zu den von dir genannten Features ist der spezielle Diskriminator im Zusammenhang mit der UKW-Automatik und der "Magische Waage" genannten Anzeigeeinheit mit den beiden magischen Augen. Laut Schaltung müsste diese Waagenanzeige auch bei AM-wirksam sein.

Mich gelüstet es jetzt sofort nach einem Schlachtchassis dieser Gerätetype, um das alles vor Ort hautnah nachempfinden zu können...
Übrigens erinnert mich dieser Diskriminator ein wenig an das Steuerfilter, welches bei Saba für die Automatische Motornachstimmung verwendet wird.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2016 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Habe dir gerade die Abgleichanleitung der Doppelanzeige und 2 weitere Unterlagen zugeschickt, lass es mich bitte wissen, das du alles erhalten hast. Das ist wirklich ein sehr interessantes Gerät, die EL84 Gegentaktendstufe hat richtig Kawumm (12W) und die EL95 Endstufe (2W) ist nur für die Hochtöner (Druckkammersystem). Die beiden EM84 müssen zuerst mechanisch genau justiert werden und sollten auch gepaart sein, auf TA sollten die beiden Leuchtanzeigen eine Abweichnung von weniger als 1mm in der Anzeige haben ohne Signal. In meinem Leben habe ich nur einmal ein solches Gerät zur Reparatur gehabt, hin waren da die Dioden im Diskriminator (wenn ich mich richtig erinnere heisst der Rieger-Schmitt), nach Auswechseln der Dioden war dann die Abgleichung relativ einfach, das hat Löwe Opta sehr fein mit den Extrareglern gemacht. Leider war es nicht mein Gerät, das ist ein Spitzenteil.
Glückwunsch!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2016 19:49 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo

Da ja der Wunsch bestand, über die Reparatur zu berichten, will ich das nun machen.

Das erste Problem war, dass keine Wellenbereichstaste gedrückt werden konnte. Hat man das versucht, so fühlte man einen gummigen Widerstand.

Also Abbau der Skalenscheibe, der Kunststoff-Abdeckungen, des Skalenhintergrunds. Der ist nicht ohne - die rechte Verschraubung ist auch für die Seilführung der Ferritantenne zuständig und somit darf man dieses Seil später dann auch wieder auflegen.

Dann zeigte sich bald mal die Ursache:

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Tastenverriegelung.jpg
LO_Hellas_2841W_Tastenverriegelung.jpg [ 89.3 KiB | 7529-mal betrachtet ]


Wer die damals gebräuchlichen Tastensätze mal genauer angeschaut hat, kennt die Verriegelungsleisten, die die letzt gewählte Taste in Arbeitsstellung hält. Diese Leiste war ursprünglich recht dick mit Kunststoff überzogen. Warum erschliesst sich mir nicht. Jedenfalls hatte sich dieser Kunststoff teils gelöst und die korrekte Funktion verunmöglicht. Die obere Seite konnte noch schnell mal von den Resten befreit werden. Die Unterseite erforderte mehr Nerven, musste doch die Arretierung weggebogen werden um ranzukommen. Hat aber letztlich funktioniert und die Tastatur liess sich einwandfrei schalten.

Dies war für mich das KO-Kriterium - erst danach ging es an die Reparatur bzw. die Gehäusereparatur.

Zur Reparatur: die AEG-Selen-Gleichrichtersäule war schon früher durch zwei Selen-Flachgleichrichter ersetzt worden. Diese waren auch schon verbraucht und wurden im Betrieb schnell heiss. Zudem gefiel mir die Platzierung mit (neuer) Verkabelung quer durchs Chassis nicht. Also geändert.

Tests an den Wima's, den Elkos und den Röhren zeigten, dass da ganz grosser Handlungsbedarf war. So viele verbrauchte Röhren in einem Gerät findet man selten - sogar die EM84 zeigten starke Alterungsspuren.

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Jagdstrecke.jpg
LO_Hellas_2841W_Jagdstrecke.jpg [ 94.63 KiB | 7529-mal betrachtet ]


Die Lampenfassungen waren versprödet und zerbröckelten bei kleinster Berührung. Somit habe ich mit Gummiringen und Bindfaden Ersatz gebaut.

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Lampenfassungsersatz.jpg
LO_Hellas_2841W_Lampenfassungsersatz.jpg [ 55.59 KiB | 7529-mal betrachtet ]


Das Gerät funktionierte danach am Testlautsprecher OK. Also das Gehäuse genauer unter die Lupe genommen. Fazit: Sturzschaden unten links - das Gehäuse war dort gerissen. Verstrebung/Verstärkungsleiste hinten oben teils lose. Holzklotz zwischen Gehäuse und Druckkammerlautsprecher gehäuseseitig abgerissen. Vorne oben über Schallwand Zierleiste lose.

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_lose_Leiste.jpg
LO_Hellas_2841W_lose_Leiste.jpg [ 56.56 KiB | 7529-mal betrachtet ]


Nach und nach alles geleimt. Gehäuse gereinigt, mit Möbelpolitur behandelt und soweit für wohnzimmertauglich befunden.

Zusammenbau und in den Dauertest.

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Front.jpg
LO_Hellas_2841W_Front.jpg [ 85.96 KiB | 7529-mal betrachtet ]


Weiter im nächsten Beitrag..... :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loewe-Opta Hellas 2841
BeitragVerfasst: Mo Sep 05, 2016 20:01 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Nun noch einige Bilder zum Gerät:

Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Chassis.jpg
LO_Hellas_2841W_Chassis.jpg [ 59.3 KiB | 7524-mal betrachtet ]


Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_innen.jpg
LO_Hellas_2841W_innen.jpg [ 80.16 KiB | 7524-mal betrachtet ]


Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Bestückungsplan.jpg
LO_Hellas_2841W_Bestückungsplan.jpg [ 71.69 KiB | 7524-mal betrachtet ]


Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_Rueckseite.jpg
LO_Hellas_2841W_Rueckseite.jpg [ 62.53 KiB | 7524-mal betrachtet ]


Dateianhang:
LO_Hellas_2841W_seitlichlinks.jpg
LO_Hellas_2841W_seitlichlinks.jpg [ 77.67 KiB | 7524-mal betrachtet ]


Leider hatte ich keine zwei gleichen EM84, daher die unterschiedliche Farbe. Eine zuerst eingesetzte Philips EM84 konnte schon wegen der viel grösseren Helligkeit nicht verbleiben. Und "kurze" EM84 kann man nicht brauchen. Ja, ich habe feststellen müssen, da gibt es zwei Längen - im LO können aber nur die langen Varianten eingesetzt werden.

Noch ein subjektives Urteils zum Klang: dieses Gerät ist auf Klangeffekte optimiert. Das kann es - und wie. Einen "natürlichen", ausgewogenen Klang einzustellen, habe ich dagegen Probleme.

Wer sich für das Verhalten der EM84 beim "Einwiegen" von Sendern bzw. der Reaktion auf das Drücken der Taste "U.-Korrektur" (AFC) interessiert, findet (grosse) Kurzvideos da:

https://onedrive.live.com/?id=E98744B77 ... B7764543C6

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum