[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fischen im Werkstoffhof [Blaupunkt Derby]

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1224
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
.....Made in Portugal 1982-1985

Gruß
Roman

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 13:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei mir war es gestern ein Sony-Verstärker von 1979:

http://www.radiomuseum.org/r/sony_ta_313.html

Etwas Oszillin an die Potis gegeben und schon funktionierte er. Nette Hinterleuchtung der VU-Meter. Mal sehen, was ich damit mache. An sich mag ich Verstärker, die keine DIN-Buchsen haben und dann auch noch 8-ohmige Lautsprecher erfordern, gar nicht gerne, also vermutlich....ebay. Vor Weihnachten, da hat man erfahrungsgemäß den besten Erfolg.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2016 21:12 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Holger,
lass den Sony TA313 mal länger laufen... da ist eine Endstufe mit einem Sanken Hybrid SI-1125HD drin. Dieser neigt im Alter zu Ausfällen. So ein Hybrid hat mich bei der Fehlersuche bei einem Sony STR333L fast wahnsinnig gemacht. Nach ca. 8h Betrieb traten Knister- und Knackgeräusche auf. Ich checkte alle Koppelkondensatoren und Elkos in der Endstufe. Einige Elkos waren taub, getauscht. Alle Lötstellen nachgelötet. Die Endstufe blieb hartnäckig, nach einigen Stunden Probelauf knackte es wieder im rechten NF-Kanal. Da blieb nur der SI1125HD als Fehlerquelle, die Fehlersuche mit dem Scope führte mich auch dorthin zurück. Ich tauschte den Hybriden gegen einen neuen aus "China-Fertigung". Mit dem Erfolg, dass das Teil gar nicht mehr spielen wollte. Im Hifi-Forum fand ich die Lösung.
Dort hatte ein User den Hybriden gegen 2x LM3886 ausgetauscht, mit leichter Schaltungsänderung. Diese Dinger gibt es bei Reichelt für wenig Geld. Bestellt, die Schaltung ein wenig modifiziert und siehe da, das Teil spielte wieder wie neu.
Und mein Nachbar freute sich darüber, dass er seinen Receiver aus Jugendtagen wieder ins Regal stellen konnte.

Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum