[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SFR (SFER?) offenes Batterieradio - Typbestimmung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mir ist heute dieses offene Batterieradio von der französischen Firma SFR (SFER) zugeflogen. Grob würde ich es zwischen 1923-25 datieren und es ist in einem Blechgehäuse untergebracht, doch es fehlt mir eine exakte Typbezeichnung/Einordnung. Es kommt diesem Modell im Radiomuseum schon sehr nahe, aber es stimmt nicht völlig überein http://www.radiomuseum.org/r/radiola_radiostandard.html

Über Hilfe wäre ich dankbar :hello:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Zuletzt geändert von Hilti am Di Jun 28, 2016 13:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
wow, warum ist es nicht zu mir weitergeflogen? Sehr schön!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ach, das mit dem Zuflattern war wieder so eine Sache :lol:

Da kommt ein Anruf von vertrauter Quelle - man hadert mit sich, lehnt ab...Urlaub steht vor der Tür, das Lorenz Recordophone sollte eiiiigentlich überholt werden...die Dame mag man auch nicht erzürnen...überlegt hin und her - und dann fährt man doch los und holt es :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
gute Entscheidung!

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 13:52 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Halo Hilti !

Optimale Entscheidung !!!
Habe hier seit ca. 2 Jahren einen Franzosen mit 5 Röhren, musste 150 Taler abdrücken
und in der Folge das Gleiche noch mal für einen Satz neue Röhren. Da sind dann aber
auch Exoten wie eine A441N, eine "Bigrille", drin. Das ist ein Überlagerungsempfänger
mit 3 ZF-Filtern . So was muß man haben !!! Im Netz findet man so eine Schaltung
unter dem Suchbegriff "Azuredyne" inclusive Reparaturbericht.
Mach mal auf und Bilder vom Innenleben !!

Gruß,
RE 084

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 15:34 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schau mal:

Hier:

Société française radio-électrique
From Wikipedia, the free encyclopedia

The Société française radio-électrique (SFR, Radiolectric French Company) was one of the first radiotelegraphic companies, founded by Émile Girardeau in 1910. It supported the conception and the production of the Radiola radio receivers, and the creation of the radio station of the same name.

It disappeared in 1957 after merging with the Compagnie générale de la télégraphie sans fil, its holding.

und hier...:

http://jacrieth.free.fr/TSF/LaSFR.html

oder hier:

Bild

oder HIER, Seite 314:

https://books.google.de/books?id=7miiBg ... ue&f=false


Und so weiter !!


Gruß,
RE 084

Edit:
Das Bild der Aktie kann man ja später herausnehmen, falls urheberrechtliche Bedenken bestehen sollten !

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo RE084,

herrlich - Lesestoff für Sommerabende. Endlich ergibt meine Entscheidung, dass ich damals Französisch in der Schule gewählt hatte, einen Sinn :super: :D Einige der Links hatte ich vor dem Kauf auch schon gesichtet. Die konkrete Typologie ist immer noch schwierig, doch Kommissar "Zufall" ermittelt weiter :idea:

Da meine technischen Kenntnisse sehr begrenzt sind, möchte ich das Gerät nur in Anwesenheit von kundigen Personen öffnen. Da im September eine Radiobörse sowie ein Stammtisch terminiert sind, wird sich dort eine passende Gelegenheit finden 8_)

Einfach spannend, wie so ein Gerät zu Nachforschungen einlädt. Was mag es alles erlebt haben? Weltwirtschaftskrise, Weltkrieg, Nachkriegszeit...Wahnsinn :mauge:

Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 18:12 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk !

Keine Panik !
Im Gegensatz zu mir hast Du ein Gerät welches kein Bausatz und nicht verbastelt ist.
Es könnten lediglich Probleme bestehen, wenn das Gerät längere Zeit in einer feuchten
Umgebung gestanden hat, Zink mag das gar nicht.
Bei meinem Gerät habe ich dann, auch weil es nicht komplett war, alles an "Kleinkram"
sowie die Verdrahtung komplett entfernt. Achtung: die Gewinde an den Steckhülsen
(für die Röhren) haben kein metrisches Gewinde, das könnte M3,5 sein. Der Draht ,
egal ob vierkant oder rund, könnte hart und damit brüchig geworden sein, das ist aber
nur dann ein Problem, wenn man daran kräftig herumbiegt.
Ich habe deshalb Alles mit neuem Vierkant verdrahtet, man sieht nicht, das der von 2016
ist, selbst hergestellt ! :-) Einige Schrauben wurden auch erneuert, dazu habe ich alte
Rundkopf-Holzschrauben genommen und ein 3mm Gewinde drauf geschnitten.
Was Du schon mal machen kannst ist, die Röhren auszutesten. Dazu erstmal checken,
ob die Heizung noch Durchgang hat. Gibt es noch Hinweise auf dem Kolben, welcher Typ das ist ?
Schau mal bei EBAY.FR nach, in Frankreich gibts noch Ersatz, ist aber nicht ganz billig !
Eine Dario R86 kostet z.B. knapp 30 Tacken !!!

Gruß,
RE 084

http://www.ebay.fr/itm/1-tube-electroni ... SwBLlVHoh9
http://www.ebay.fr/itm/1-tube-electroni ... SwstxVH5Cc
http://www.ebay.fr/itm/1-TUBE-RO4109-A4 ... Sw--1WreSB , eine Röhre Niederländischer Bauart.
Mit jedem "Päckchen" aus Frankreich mußt Du noch mal 14 Euro dazurechnen .....:-(

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2016 17:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo RE084,

da hast Du deinem Gerät schon viel Gutes getan :super: :super:

In der Tat ist mein Exemplar nicht völlig verhunzt - einige Spuren der Zeit bleiben nach fast 100 Jahren bewegter Geschichte natürlich nicht aus und genau das hält mich auch davon ab, es wieder völlig auf Hochglanz zu bringen.
An die Beantwortung der von Dir gestellten Fragen möchte ich mich in einer ruhigen Minute begeben. Oben rechts in der Ecke wurde z.B. eine der Gehäuseschrauben zu fest angezogen und das Material ist dort gesprungen. Hoffentlich kriege ich das wieder zusammen :|

Viele Grüße aus NRW
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2016 19:44 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dirk !

Na klar !
Aber allererste Regel : Geduld, Geduld, Geduld !

Nur nicht hetzen. In Deinem Falle ist es vielleicht
auch sinnvoll, das Gerät so wie es ist zu belassen.
Man muß das vielleicht nicht unbedingt wieder ans
Laufen bringen weil hier Alles original zu sein scheint.
Das war bei mir halt ganz anders, daher auch die
Entscheidung, so einen Überlagerungsempfänger der
ersten Jahre mal ans Laufen zu bringen, der Technik
wegen. Trotzdem habe ich auf die Verwendung von
möglichst zeitnahen Bauteilen Wert gelegt und wo
ich sie nicht hatte entweder nachgekauft oder nachgebaut.

Gruß,
Hans

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2016 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Hans,

Zitat:
Aber allererste Regel : Geduld, Geduld, Geduld !


So ist es - was geht nicht alles versehentlich durch Hektik und "Schnell...mach mal eben" kaputt :wut:

Ich bin Ende nächster Woche im Urlaub und danach habe ich noch einige Tage, wo daheim niemand ist und nicht zig andere Dinge stören könnten. Radio-Zeit ;) :mauge: :lol:

In Deinem Fall kann ich die Ambitionen zur Restaurierung verstehen und es ist Dir auch gut gelungen, die Angelegenheit nicht zu übertrieben herzurichten. Bei mir daheim ist in der vergleichsweise kleinen "Sammlung" alles vertreten - von Hochglanz-Geräten bis hin zu Geräten, die ich entweder völlig im Ist-Zustand belassen würde (siehe diese Rarität) oder Geräte, die ich äußerlich im noch guten Ist-Zustand belassen möchte, aber die übliche Kondensator-Röhren-Durchmess-Kur benötigen, um weiterhin sicher ihren Dienst zu verrichten.

Nichtsdestotrotz...ich versuche noch mehr über das SFR bzw. dessen Historie/Typisierung zu erfahren und setze evtl. auch mal den Schraubendreher (ggf. unter kundiger Hand) an :super:

Viele Grüße :)
Dirk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2016 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Aug 28, 2015 19:38
Beiträge: 92
Wohnort: Bochum
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Dank eines französischen Forums ist die Typbestimmung gelungen.
Es ist ein sehr seltenes Radiola SFR Modell SP1 aus dem Jahr 1924.

siehe http://www.doctsf.com/grandlivre/fiche.php?f_ref=29547&ori=ps

Dirk :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum