Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 17:09 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuzugang: Biennophon 5001
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 18:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

So, nach langer Zeit gab es tatsächlich gestern mal wieder einen Neuzugang vom Flohmarkt.
Ein Schweizer mal wieder, Biennophon 5001 von 1951 nach PTT-Plakette.

Bild

Ein wie ich finde sehr schönes Kleingerät im Holzgehäuse. Obwohl die Kiste nur 33x22x17cm misst ist ein mag. Auge und ein vollwertiger Trafo drin.
Bestückt ist das Radio mit Miniaturröhren: 6BE6 (EK90), 6BA6 (EF93), 6AT6 (EBC90), 6AQ5 (EL90), 6X4 (EZ90), EM34
Lang-, Mittel- und Kurzwelle empfängt die Kiste. Die Empfangsleistung ist wirklich sehr gut!

Bild

Bild

Das Radio befindet sich (bis auf die defekten Sicherungshalter) in technischen Originalzustand. Auch der sonstige Zustand ist äußert gepflegt. Die Bilder zeigen das Radio ungereinigt!

Ich werde an dem Radio vorerst keine Kondensatorentausche vornehmen, da ich es eh kaum laufen lasse und ich den Originalzustand erhalten will.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 18:54 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ein schönes Radio und erst noch dort hergestellt, wo ich wohne =)

Welche Wellenbereiche sind empfangbar?


Soweit ich sehe LW,KW und MW

UKW nicht?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 20:09 
Offline

Registriert: Fr Sep 05, 2008 16:33
Beiträge: 203
Wohnort: St. Gallen
Hallo,
ein gelungener Erwerb; ein rostfreies Aluchassis, alles ist geschraubt und alles ist recht gut zugänglich. Dasselbe Gerät steht bei mir und spielt recht häufig auf. Vorsicht aber bei der Skalenscheibe: Wischt man die Rückseite auch nur schon trocken ab, so verschwindet als erstes der Aufdruck. Ausserdem ist vor dem Chassisausbau der Skalenzeiger loszuschrauben, sonst entgleist das Seil.

@2-Stroker: Da gibt es nur KW, MW und LW, und wenn man bei KW noch weiterdreht den Tonabnehmereingang. Etwas unkonventionell aber ganz zweckmässig ist der Netzschalter mit dem Klangregler kombiniert und die Lautstärke über ein getrenntes Potentiometer geregelt.

Gruss:
werners


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
werners hat geschrieben:
Da gibt es nur KW, MW und LW, und wenn man bei KW noch weiterdreht den Tonabnehmereingang. Etwas unkonventionell aber ganz zweckmässig ist der Netzschalter mit dem Klangregler kombiniert und die Lautstärke über ein getrenntes Potentiometer geregelt.


Da ist ja alles ungewöhnlich... Aber ein sehr schönes Gerät, und in dem Zustand, einfach Klasse. Glückwunsch zum Kauf!

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mai 31, 2009 20:53 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Nun ganz so ungewöhnlich ist das nicht.

Ich habe dies auch bei meinem Mediator.

Ein recht gutes System finde ich.

Ist glaubich bei schweizer Radios noch häufig anzutreffen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2009 21:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Zitat:
Etwas unkonventionell aber ganz zweckmässig ist der Netzschalter mit dem Klangregler kombiniert und die Lautstärke über ein getrenntes Potentiometer geregelt.


Über die Falle bin ich jetzt schon 2 mal gestolpert, als erstes bei meinem Autophon Rex-Medium und als 2. bei diesem Radio.
Bei beiden habe ich mich nach dem ersten einschalten gefragt, warum die Lautstärke nicht richtig zu regeln geht. Bis ich mal auf die Idee kam am anderen Knopf zu drehen. :lol:

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum