[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Aachen D 52 Au

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 12:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2016 8:38 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

zu meinem 70igsten bekam ich u.a. auch einen "Philips Aachen D 52" geschenkt. Rein äusserlich sah er nicht ganz schlecht aus. Habe dann mal die Rückwand abgenommen und da sah ich die Bescherung. Es lag ein Blech mit Röhrenfassung ohne Röhre im Gerät. Erst habe ich mir noch nichts dabei gedacht, aber dann kam die Erleuchtung. Dort wo auf dem Chassis eine Leere war und nur das Blech lag, befand sich mal ein Netztrafo. Einige abgeschnittene Drähte hingen auch noch herum. Da hat sicher ein sehr "intelligenter Fachmann" gewütet. Vorn am Joystick fehlt auch die Abdeckung.
Jetzt ist guter Rat teuer. Einen passenden Netztrafo wird sicher nicht zu finden sein. Ersatz aus neueren Geräten wird nicht passen, da 4 V Heizspannung mit knapp 6 A Heizstrom benötigt wird. Im Original ist die Heizspannungswicklung auch noch geteilt und die Mittelanzapfung liegt auf Masse.

Gibt es von den Experten unter Euch Tipps, wie bzw. womit man das Netzteil-Problem lösen könnte? Ich wäre für sachdienliche Hinweise sehr dankbar.
Auch wäre ich an Serviceunterlagen (Abgleichanweisung, Funktionsbeschreibung des Joysticks, Skalenseilverlauf, Messpunkte usw.), falls es soetwas geben sollte interessiert.
Bilder habe ich noch nicht gemacht, werde dies aber tun, wenn das Netzteilproblem gelöst ist und mit der Restaurierung begonnen werden kann.

Beste Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 9:11 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

hier noch ein paar Fotos zum Gerät.

Im Inneren befand sich der zerbrochene Ring um den Joystick. Außer dem Netztrafo fehlen auch die Netzelkos und viele Verbindungsleitungen wurde abgeschnitten (z.B. die Drähte zum Netzschalter, die Lautsprecherkabel, bei einigen im Gerät liegenden Drahtenden weiß ich nicht wohin sie gehören).
Das Skalenseil ist gerissen und liegt im Gerät.
Eine Halteschraube für den Magneten am Lautsprecher ist herausgedreht, warum man das gemacht hat, erschiesst sich mir nicht. Die AL 4 fehlt und die Röhre in der dritten Fassung von rechts (Rückansicht) scheint dort auch nicht hinzugehören. Dort müßte imho die AB 2 stecken und keine Röhre mit obigen Anodenanschluß. Alle noch vorhandenen Röhren stecken ziemlich fest in ihren Fassungen. Um keinen Schaden anzurichten, habe ich sie nicht gewaltsam aus der Fassung gelöst, da muss ich eine behutsamere Methode anwenden.
Weitere Erkenntnisse zum Gerät folgen.

Beste Grüße
Jürgen


Dateianhang:
k-100_5010.JPG
k-100_5010.JPG [ 20.81 KiB | 6855-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k-100_5000.JPG
k-100_5000.JPG [ 21.76 KiB | 6855-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k-100_5002.JPG
k-100_5002.JPG [ 16.39 KiB | 6855-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k-100_5004.JPG
k-100_5004.JPG [ 21.43 KiB | 6855-mal betrachtet ]

Dateianhang:
k-100_5006.JPG
k-100_5006.JPG [ 17.65 KiB | 6855-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 11:29 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jürgen,

Da bei den meisten Netztrafos die Heizungswicklung als letztes aufgebracht wurde dürfte es keine zu große Hürde sein einem ansonsten passenden Netztrafo eine neue 4 Volt Wicklung zu verpassen.Die wenigen Windungen sind doch schnell aufgebracht.

Gruß Karo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Karo,

leider genügt bei diesem Gerät eine 4V-Wicklung nicht!

Da die AZ1 direkt geheizt ist, benötigt sie eine separate Heizwicklung.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 20:35 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Karo,

danke für Deine Information.
Einen Trafo so umzuwickeln, wäre eine Möglichkeit. Kopfzerbrechen bereitet mir dabei die notwendige Stromstärke. Ich muss erst einmal nachrechnen, welche Drahtstärke erforderlich ist und dann entsprechenden CuL beschaffen. Ein geeigneter Trafo muss auch noch gefunden werden.

Mittlererweile habe ich festgestellt, dass der Netztrafo nur eine von vielen Baustellen bei diesem Gerät ist. Einer der Vorbesitzer hat viel "Intelligenz" beim "reparieren" bewiesen. Im Gerät fehlen die AL 4 und die AB 2, die Sofitten zur Skalenbeleuchtung, eine Halterung und drei Befestigungsschrauben (Spezialausführung mit Feingewinde) für das Chassis, die Netzelkos, das Antriebsseil zwischen Joystick und Drehkoantriebsscheibe und verschiedene Verbindungsleitungen.

Ob die vorhandenen Röhren und der Lautsprecher noch intakt sind, muss erst noch geprüft werden. Also genügend Baustellen, bis mal wieder ein Ton aus dem Lautsprecher kommen könnte.

Der Lack auf dem Gehäuse ist nach einer Grundreinigung und Überarbeitung mit Renuwell i.O. , vom Chassis sind geschätzt 100g Staub zu entfernen, die Skalenbeschriftung blättert nicht ab, nur die Scheibe ist aussen zu reinigen, die Rückwand ist verzogen und muss geglättet werden, die Kondensatorkur wird auch in einer Orgie enden.

Da werde ich bis zum nächsten Geburtstag beschäftigt sein, ohne Garantie auf volle Funktionsfähigkeit.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Mi Aug 24, 2016 23:57 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

Trotz allem sind es insgesamt weniger als 30 Windungen :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 14:13 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1048
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Jürgen

Schau mal:

Dateianhang:
Trafo0.jpg
Trafo0.jpg [ 147.24 KiB | 6735-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Trafo1.jpg
Trafo1.jpg [ 126.35 KiB | 6735-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Trafo2.jpg
Trafo2.jpg [ 125.63 KiB | 6735-mal betrachtet ]


Dieser Trafo stammt aus einem Philips mit AK2, AF3, ABC1, AM1, AL4, AZ1 und zwei Skalenlampen der auch zwei Heizwicklungen hatte. Der D52 hat ja zwar eine AB2 und 1 Skalenlämpchen mehr - das sollte aber schon hinkommen.

Zu den Massen der Verschraubung: 6,5 cm auf 5,5 cm.

Diesen Trafo könntest Du von mir gegen Portokosten bekommen. Achtung: ich bin im benachbarten Nicht-EU-Land Schweiz zu Hause. Die Portokosten sind nicht zu unterschätzen bei so schweren Dingen.

Viele Grüsse, Walter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Aachen D 52 Au
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2016 18:18 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Walter,

danke fürs Angebot, habe Dir eine PN geschickt.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum