[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich möchte Euch ein Kofferradio vorstellen. Ein Quelle Simonetta wahrscheinlich eines der ersten Transistorgeräte, leider kann ich im Netz nirgends den genauen Typ der Simonetta finden. Vieleicht kann da jemand weiterhelfen. Hersteller war wohl die Fa. Südfunk. Das Gerät befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Antenne perfekt, wie neu, die Kunstlederbespannung ohne Beschädigung, die Zierleisten ebenso. Das Gerät spielt auf allen Wellen im Originalzustand. Das Lautstärkepoti kratzte etwas und ich musste die Kontakte reinigen.

Anklicken macht die Bilder groß. :wink:


Dateianhang:
DSCI2600.JPG
DSCI2600.JPG [ 106.16 KiB | 5586-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2585.JPG
DSCI2585.JPG [ 155.57 KiB | 5586-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2595.JPG
DSCI2595.JPG [ 86.52 KiB | 5586-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2592.JPG
DSCI2592.JPG [ 105.75 KiB | 5586-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2597.JPG
DSCI2597.JPG [ 101.17 KiB | 5586-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Zuletzt geändert von Hennes am So Sep 11, 2016 20:07, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2016 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Eine interresante Lösung der Stromzufuhr der Batterien wie ich fand die mich aber erst stutzen ließ.

Dateianhang:
DSCI2601.JPG
DSCI2601.JPG [ 125.15 KiB | 5585-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2611.JPG
DSCI2611.JPG [ 106.3 KiB | 5584-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2607.JPG
DSCI2607.JPG [ 117 KiB | 5584-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2609.JPG
DSCI2609.JPG [ 122.18 KiB | 5584-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSCI2606.JPG
DSCI2606.JPG [ 112.25 KiB | 5584-mal betrachtet ]


Starke Ähnlichkeit hat die Simonette mit der Simonetta BT94

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_bt954bt_95.html

aber eben nur Ähnlichkeit. Wer weiß also etwas über die genaue Typenbezeichnung?

Ach ja: Das Radio hat einen guten Klang und sehr gute Empfangseigenschaften. Ich konnte sogar tagsüber über die eingebaute Ferritantenne einen Sender auf LW empfangen und auf MW mehrere auch am Tag. Auch auf KW sehr viele Sender. UKW funktioniert sowieso auch etwas entfernterer Sender.

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Sep 12, 2016 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guck mal da:
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... 19913.html

und da:
http://www.radiomuseum.org/r/sudfunk_po ... 19924.html

Wenn diese Radios in Ordnung sind, haben sie auf allen Wellenbereichen eine sehr gute Empfangsleistung. Die Firma Südfunk hat ordentliche Geräte entwickelt - u.a. 1959 das erste volltransistorisierte Kofferrradio mit UKW.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Sep 13, 2016 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

vielen Dank. Das erste Gerät scheint das richtige zu sein. Die Empfangseigenschaften sind wirklich klasse da kommen viele spätere Kofferradios namenhafter Hersteller nicht mit!

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum