Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=32&t=24884
Seite 1 von 1

Autor:  Hennes [ So Sep 11, 2016 16:05 ]
Betreff des Beitrags:  Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!

Ich möchte Euch ein Kofferradio vorstellen. Ein Quelle Simonetta wahrscheinlich eines der ersten Transistorgeräte, leider kann ich im Netz nirgends den genauen Typ der Simonetta finden. Vieleicht kann da jemand weiterhelfen. Hersteller war wohl die Fa. Südfunk. Das Gerät befindet sich in einem sehr guten Zustand. Die Antenne perfekt, wie neu, die Kunstlederbespannung ohne Beschädigung, die Zierleisten ebenso. Das Gerät spielt auf allen Wellen im Originalzustand. Das Lautstärkepoti kratzte etwas und ich musste die Kontakte reinigen.

Anklicken macht die Bilder groß. :wink:


Dateianhang:
DSCI2600.JPG

Dateianhang:
DSCI2585.JPG

Dateianhang:
DSCI2595.JPG

Dateianhang:
DSCI2592.JPG

Dateianhang:
DSCI2597.JPG

Autor:  Hennes [ So Sep 11, 2016 16:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!

Eine interresante Lösung der Stromzufuhr der Batterien wie ich fand die mich aber erst stutzen ließ.

Dateianhang:
DSCI2601.JPG

Dateianhang:
DSCI2611.JPG

Dateianhang:
DSCI2607.JPG

Dateianhang:
DSCI2609.JPG

Dateianhang:
DSCI2606.JPG


Starke Ähnlichkeit hat die Simonette mit der Simonetta BT94

http://www.radiomuseum.org/r/quelle_simonetta_bt954bt_95.html

aber eben nur Ähnlichkeit. Wer weiß also etwas über die genaue Typenbezeichnung?

Ach ja: Das Radio hat einen guten Klang und sehr gute Empfangseigenschaften. Ich konnte sogar tagsüber über die eingebaute Ferritantenne einen Sender auf LW empfangen und auf MW mehrere auch am Tag. Auch auf KW sehr viele Sender. UKW funktioniert sowieso auch etwas entfernterer Sender.

Autor:  röhrenradiofreak [ Mo Sep 12, 2016 21:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!

Guck mal da:
http://www.radiomuseum.org/r/quelle_sim ... 19913.html

und da:
http://www.radiomuseum.org/r/sudfunk_po ... 19924.html

Wenn diese Radios in Ordnung sind, haben sie auf allen Wellenbereichen eine sehr gute Empfangsleistung. Die Firma Südfunk hat ordentliche Geräte entwickelt - u.a. 1959 das erste volltransistorisierte Kofferrradio mit UKW.

Lutz

Autor:  Hennes [ Di Sep 13, 2016 18:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kofferradio Quelle Simonetta Südfunk unbekannter Typ!

Hallo Lutz,

vielen Dank. Das erste Gerät scheint das richtige zu sein. Die Empfangseigenschaften sind wirklich klasse da kommen viele spätere Kofferradios namenhafter Hersteller nicht mit!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/