[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - meine bisherige Ausbeute

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: meine bisherige Ausbeute
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2016 11:56 
Offline

Registriert: So Nov 01, 2015 13:24
Beiträge: 625
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
paulchen hat geschrieben:
Rein rechnerisch sollten die 100V aber stimmen.
Ub sind 250V (wenn ich das richtig unten lese). Ia sind 4,6mA. Ua sind 100V und Ra sind besagte 30k.
Ergibt nach G.S.Ohm schon besagt 150V die vernichte werden.
Die kleine Differenz ist dem Messgerät geschuldet.

Habe ich einen Denkfehler?

paulchen


Hallo Paulchen !

Ich bin nicht so fit wie Ihr, aber da könnte ein Denkfehler drin sein.
Die Röhre hat doch keine null Ohm, da hast Du doch auch noch ei-
nen Spannungsfall zwischen Anode und Katode den Du noch abrech-
nen mußt .... ?


Gruß,
RE 084
(Hans)

_________________
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine bisherige Ausbeute
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2016 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Hallo Hans!

Ich habe mich mit meiner kleinen Rechnung einfach an die im Plan gezeigten Werte gehalten. Und die sind unter Praxisbedingungen gemessen worden und nicht nur theoretisch berechnet worden (vom Hersteller).

@Lutz
Zitat:
Ein Instrument mit 333 Ohm/V kann diesen Wert nur liefern, wenn es auf einen hohen Messbereich, etwa 600 V, geschaltet ist. Sonst zieht es die Spannung so weit runter, dass keine 100 V mehr anstehen können. Steht im Schaltplan, auf welchen Messbereich sich die Messwerte beziehen? Das ist eine Angabe, die ich oft vermisse.

Im Plan ist das hier sogar vermerkt. Das ist hier der 300V Bereich. Jetzt kann man ja sogar noch den Spannungsabfall durch das Meßgerät mit einbeziehen.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine bisherige Ausbeute
BeitragVerfasst: So Sep 25, 2016 18:49 
Offline

Registriert: Fr Sep 09, 2016 8:27
Beiträge: 55
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
holger66 hat geschrieben:

Dies nur mal so als Anmerkung. Mal zweifelt man an sich selbst, mal an den Meßgeräten. Manchmal ist es aber auch nicht falsch, an den Angaben in Plänen zu zweifeln.

H.


das sehe ich gerade auch bei meienem Rema 2005 an der ECC83 (neu). Kondensatoren passen, Widerstände passen, Röhren neu nur die Spannungen gemessen sind deutlich drüber. Das Ding klingt gut und läuft seit 15 Stunden, also bleibt es so ^^ Je länger ich mich mit diesen alten Geräten beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Schluss das an dem Spruch von röhrenradiofreak Wer misst, misst Mist doch was dran ist.

Vielleicht ne Frage: die EL84 hat den Geist aufgegeben, hab eine neue EL84 von JJ Electronic bestellt. Sind die nun gut oder schlecht ? oder für die alten Geräte gar ungeeignet ? Seit 14,5 Stunden läuft sie jedenfalls und sie war billig. In unreglmäßigen Abständen (alle 1-2 Stunden) knackt es aber kurz und c.a. 10x hintereinander im Lautsprecher.

_________________
Gruß, Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: meine bisherige Ausbeute
BeitragVerfasst: Fr Sep 30, 2016 19:20 
Offline

Registriert: Fr Sep 09, 2016 8:27
Beiträge: 55
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
und noch was neues ^^ Sauschwer und sau viel Bums ^^
leider tropfte es unten raus, das war Elektrolyt.

Dateianhang:
20160930_200616.jpg
20160930_200616.jpg [ 147.68 KiB | 3632-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Ronny


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum