[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Großer Grundig, kleiner Grundig...

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Großer Grundig, kleiner Grundig...
BeitragVerfasst: So Okt 02, 2016 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Abend!

Heute konnte ich endlich mein neues "Grundigregal" montieren. Ich finde sie machen sich richtig gut so nebeneinander oder was meint ihr?

Eine kurze Geschichte zu den beiden Geräten:

Das linke Grundig 3198 stammt von meinem Opa. Er hat es irgendwann in den 60er Jahren neu gekauft. Als er 1984 nach langer und schwerer Krankheit sehr jung verstarb, bekam mein Vater das Grundig. Leider kenne ich meinen Opa nur von Bildern. Richtig kennenlernen konnte ich ihn nie, da ich erst zwei Jahre nach seinem Tod auf die Welt kam. Er war ein sehr liebevoller Mensch und war immer da, wenn man ihn brauchte.
Das Radio funktionierte dann irgendwann nicht mehr. Stichwort Teerkondis usw und wurde schließlich auf den Dachboden unter eine Decke verbannt und fristete dort sein Dasein bis zum Jahre 2010. Zum wegwerfen fanden es meine Eltern zum Glück zu schade, weil es so gut erhalten war. Es hat nicht eine einzige Schramme und ich beschloß es reparieren zu lassen. Ein guter Freund ist Radio und Fernsehtechniker. Er hat sich ihm angenommen und das Gerät soweit überholt und es spielte wieder einwandfrei.
Einziger Wermutstropfen ist das Balancepoti. Es funktioniert nicht mehr und spielt nur noch auf einem Kanal. Einen Ersatz konnten wir bisher nicht auftreiben. :cry: Er sagte, dass es zerbrochen ist.
Anfang diesen Jahres spielte dann der UKW Bereich nicht mehr oder besser gesagt nur ab und zu. Habs wieder meinem Kumpel gebracht und er konnte keinen Defekt feststellen. Sobald ich es bei mir eingeschaltet habe war der UKW nach ein paar Minuten wieder tot. Eine Röhre stellte sich als defekt heraus und nachdem sie getauscht wurde, spielt es jetzt seit ein paar Monaten wieder einwandfrei.

Etwa zeitgleich als ich das 3198 zur Reparatur brachte, sah ich das große 5019. Es war etwas verdreckt, jedoch in einem tollen Zustand, weshalb ich mich dazu entschloss' es reparieren zu lassen. Ich wollte schon immer gern ein großes Grundigradio und dieses gefiehl mir auf Anhieb sehr gut. Es spielte zwar noch, aber man weiß nie wie lang, also neue Kondis rein und den UKW neu abgestimmt. Den mechanischen Teil, sprich Lautsprecher und Schaumstoffe hab ich übernommen, ebenso die Aufarbeitung des Gehäuses. Möbelpolitur reichte hier aus um dem Klarlack wieder einen schönen Glanz einzuhauchen. Das Messing hab ich lediglich mit etwas Watte und meinem Atem aufpoliert. Es hat hier und da ein paar wirklich wenige Macken und das Messing ist teilweise etwas angelaufen, aber ich finde diese Patina steht dem Grundig sehr gut, weshalb ich mich gegen eine Komplettrestauration entschieden habe und man dem Gerät dadurch bloß seiner Geschichte berauben würde. Mittlerweile sind beide (nicht nur Opas 3198) Radios ins Herz geschlossen und ich genieße den Abend mit den beiden Grundigs! :bier:

Gruß Jan :hello:


Dateianhänge:
Grundigs.jpg
Grundigs.jpg [ 141.77 KiB | 6864-mal betrachtet ]

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2016 5:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

einen 3198 hatte ich vor ein paar Wochen auch auf dem Tisch:

viewtopic.php?f=2&t=24863

Aktuell verkauft jemand bei ebay den originalen Unterlagensatz zu dem Radio:

viewtopic.php?f=2&t=24863

Mir ist das zu teuer, aber da Dein Gerät eine familienbedingte Geschichte aufweist, ist das vielleicht was für Dich ? Oder hast Du die Unterlagen auch noch da ?

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2016 11:29 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan!

Schick Deine beiden Grundig's und schön in Szene gesetzt mit der Lava-Lampe!
Und witzig, dass es bei Dir ähnlich anfing mit der Röhrenradioleidenschaft wie bei mir... Ich habe ein Loewe Opta Bella von meiner Großmutter bekommen, bzw. nach einigen Jahrzehnten "Kellerschlaf" wieder zum Leben erweckt. Leider nutze ich dieses Radio inzwischen viel zu selten, denn die "dicken Brummer" (bspw. Telefunken Opus 8 & Co.) haben es mit klanglich mehr angetan - da kommt doch einfach mehr raus als aus einer kleinen "Küchenquäke"!

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2016 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Holger!

Danke für den Hinweis. Die Unterlagen habe ich leider nicht mehr. Ich versuch mal mein Glück! :danke:

Hallo Markus!

Der Klang ist natürlich bei dem großen Grundig besser als bei dem Kleinen, aber das hat auch damals ne Ecke mehr gekostet und für einen normal verdienenden Facharbeiter kaum erschwinglich. :?

Gruß Jan

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Okt 08, 2016 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo!

Wie ich bereits schrieb, ist an meinem 3198 das Balancapoti kaputt. Es funktioniert nur der rechte Klangstrahler und der Breitbänder.

Könnte ich den linken Klangstrahler parallel zum rechten anschließen oder gibt das Probleme?

Gruß Jan

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 13, 2016 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Aug 08, 2016 19:11
Beiträge: 126
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Danke nochmal. Die Unterlagen gehören mir und kamen heute bei mir an. Ein schönes Stück Zeitgeschichte und gut erhalten. Ich bin jedesmal über die liebevolle Gestaltung der alten Unterlagen angetan. Das ist heutzutage alles lieblos gestaltet und oftmals gibt es nichtmal mehr eine gedruckte Anleitung. :x

Ein neues Poti ist auch unterwegs. Ein netter Forenkollege hat mir hier sehr weitergeholfen und es dauert nicht mehr lange und Opas Radio ist wieder so wie damals, nicht nur optisch, sondern auch technisch in einwandfreiem Zustand. :super:

LG Jan :hello:


Dateianhänge:
CIMG3282.jpg
CIMG3282.jpg [ 171.69 KiB | 6529-mal betrachtet ]

_________________
:mauge: Suche Original-Unterlagen zu meinem Grundig 5019 Stereo :mauge:
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum